abentliches Einschlafen ins Bett verlegen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

abentliches Einschlafen ins Bett verlegen

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo,

Jetzt muss ich doch hier noch einen eigenen Tread aufmachen, nachdem ich woanders nur geschrieben hab, dass es bei uns ähnlich ist...
Meine Kleine ist 11 Monate und tut sich sehr schwer, abends einzuschlafen. Am Anfang habe ich sie immer im Wohnzimmer einschlafgestillt, während der Papa den großen Bruder ins Bett gebracht hat.
So langsam möchte ich, dass ich beide zusammen ins Bett bringen kann, da ich in nächster Zeit öfter abends alleine mit den Kindern bin. Außerdem funktioniert das einschlafstillen auf dem Sofa nicht mehr. Sie ist müde, ich stille, sie macht die Augen zu - und nah 5 Zügen wieder auf, stillt noch etwas, dockt ab, will runter, spielt 2 Minuten, meckert, will stillen usw.
Also habe ich angefangen, ins Bettritual vom Großen einzusteigen. Gemeinsames richten, vorlesen ( Papa dem Großen, ich der Kleinen), Licht aus, Papa singt Lieder, Großer schläft dabei irgendwann ein und ich versuche dabei die Kleine im FB in den schlaf zu stillen/zu begleiten. Aber das klappt überhaupt nicht. Sie stillt, zappelt rum, steht auf, tapst im Bett rum, will auf den Bruder klettern, ich lasse sie nicht, sie brüllt rum etc, irgendwann gehe ich mit ihr raus, lasse sie nochmal etwas bim wohnzimmer rumwuseln und packe sie irgendwann ins Buzzidil wo sie, wenn ich sie dabei stille und rumlaufe, igendwann einschläft. Meist gibts abends bei ihr insgesamt viel Geweine...
Wie kann ich es denn schaffen, dass sie mit im fb einschlafen kann? Hat mir da jemand ideen? ICH könnte ja auch ein bisschen Gemecker dabei von ihr aushalten, sie wird schnell laut, wenn sie sich ärgert, und ich würde sie ja dabei begleiten, stillen, bei :: ihr sein, singen, summen etc. Aber der große Bruder soll ja auch dabei einschlafen/weiterschlafen können...
Und wenn sie aufsteht und zu ihm läuft, geht das halt nicht...
Hat irgendjemand eine gute idee für mich? Dieses viele Geweine jeden Abend stresst uns alle..l :cry:
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Re: abentliches Einschlafen ins Bett verlegen

Beitrag von mamavonsoufa »

hallo,

also bei uns ist es so, dass unsere maus (2 jahre 2 monate) nicht zur ruhe kommt , wenn ihr kleiner bruder (6,5 monate) nicht schon im bett liegt. und da mein mann schicht arbeitet und nur jede 2. woche abends zu hause ist, hab ich mir auch was einfallen lassen müssen. und für uns hat sich am besten bewährt, dass ich ihn im manduca trage, bis er schläft, ihn dann ins bett lege, dann mit ihr in einem anderen raum anschliessend noch ein bisschen lese, wir uns dann zu ihm ins bett kuscheln und ich mit ihr händchen halte bis sie auch schläft.( in der schichtwoche bleib ich meistens gleich im bett, da alleine im wohnzimmer sitzen doof ist :D )
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Traglingsmama

Hallo,

Danke für deinen Post.
Die Idee finde ich gut, aber bei uns ist das Problem, dass die Kleine eben nicht einschläft, wenn der Große noch dabei ist. Das ist schon tags echt schwer, aber abends tut sie sich noch schwerer mit dem Einschlafen. Und wenn ich versuche, die Kleine in den Schlaf zu tragen, wuselt mir der Große dabei zwischen den Beinen rum und redet und erzält ohne Pause, und sie späht raus und will runter:(
Und der Große will nicht alleine sein, nicht mal 2 Minuten oder 30 Sekunden...
Hmm, weiß echt nicht...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

ja, das mit dem rumwuseln und reden kenn ich ;) aber mittlerweile versteht sie recht gut, dass sie leise sein muss wenn er schlafen soll (vielleicht weil er und die mama unbedingt im bett sein müssen bei ihr?). das ging auch nicht von jetzt auf gleich, und war auch anfangs bisschen schwierig, da allein sein auch gar nicht ging/geht. und wenn sie rumläuft, muss der bub ja kucken, was die schwester macht :roll: :D
wenn er noch nicht richtig müde ist, oder sie schon sehr müde, dauert es bei uns auch manchmal länger, aber ich mach dann irgendwas nebenbei, wie geschirr abtrocknen, wäsche zusammenlegen, und bezieh sie so geht es geht ein bzw sie spielt dann auch mal schön selber. und irgendwann wird es ihm dann doch zu langweilig, und er schläft ein...

wie schläft sie denn tagsüber ein?
Traglingsmama

Tagsüber?
Stillend im Buzzidil beim rumlaufen, am ehesten draußen. Letztens, als viel los war, erst um 17 Uhr das erste Mal an dem Tag für ein halbes Stündchen...:-)
Aber seit 2 Tagen will sie auch kaum mehr ins Buzzidil, nein, sie will rumlaufen...
Heute hat sie tags, draußen, vor dem Einschlafen ca. 20-30 Minuten wie am Spieß gebrüllt, da half gar nichts. Hat sich gewunden, wenn ich sie auf dem Arm hatte, runter wollte sie auch nicht, die Brust hat sie dann mit sanfter Gewalt am Ende genommen. ( mich haben 5(!!) Leute gefragt, was denn mit eem Kind sei...)
Also, einschlafen ist generell eher schwierig bei uns zur Zeit :(
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

ach herrje, ihr armen :(
hmm, da bei mir bei beiden tragen immer wunderbar funktioniert hat, weiss ich leider auch keinen rat. mit beiden ins bett legen geht nicht, weil sie turnt?! ich weiss ja nicht, wie ihr es generell handhabt mit festen schlafenszeiten, etc. aber bei uns ist ab ca 17 uhr immer ruhe, sprich kein besuch mehr und wir sind zu hause, damit wir alle runterkommen. dann essen, spielen, bettfertig machen, und je nach müdigkeitsgrad bett zwischen 18 und 20 uhr. hab für uns festgestellt, dass unsere kleinen das brauchen, also so früh ruhe, da wenn mehr und länger action, sie auch deutlich schwerer einschlafen. hab mir diesbezüglich auch dumme sprüche, v.a. von der schwi-mu anhören dürfen, aber da es für uns so wunderbar klappt, war es uns egal ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Würde denn Dein Sohn wirklich bei Tumult aufwachen?

Ich war von Anfang an viel allein mit beiden Mäusen, (die Große schläft nicht allein ein, das Baby sowieso nicht,) und habe der Großen einfach erklärt, dass Babys oft weinen, und sie trotzdem dabei einschlafen muss. Hat sie gemacht :shock: ;-) . Sprich doch mit Deinem Großen, erkläre ihm, dass ihr versucht, dass seine kleine Schwester lernt, dass sie im Bett einschläft, dass sie dabei aber am Anfang Probleme hat, dass sie heute abend wahrscheinlich ein bisschen weinen wird, weil sie müde ist und nicht schlafen kann, und da das kein schönes Gefühl ist, weinen Babys da....
Und dann würde ich, wenn es mein Kind wäre, sie sanft und liebevoll aber bestimmt im Bett behalten, bis sie einschläft. Ich würde natürlich dabei liegen bleiben, stillen anbieten, Arm zum kuscheln anbieten... Evtl. auf dem Arm rumtragen, damit sie sich beruhigt.... Ich würde ihr erklären, was ich vorhabe (Liebes Kind, es geht nicht mehr anders, Du musst jetzt auch mal mit mir im Bettchen einschlafen usw usf), und mich dann abends mit hinlegen, und sie in ihrem Protest und ihrer Verwirrung begleiten, bis sie schläft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Traglingsmama

Danke für eure antworten.

@sakura: nee, aufwachen würde er eher nicht bei tumult, im gegensatz zur kleinen schläft er echt tief. Wenn er denn mal schläft.
Wenn wir abends allein sind, muss und wird es irgendwie klappen, das ist klar. Um den großen mache ich mir dabei auch weniger sorgen. Es stresst ihn zwar schon, wenn die kleine so brüllt, will sie dann immer trösten, aber das geht schon irgendwie. Es wäre halt schön, wenn es ohne stundenlanges gebrüll ginge. Die kleine ist halt echt, hmm, impulsiv. Sie steigert sich unheimlich schnell rein, wenn sie was ärgert, wird wirklich sehr laut und windet sich in alle richtungen, und hält das lange durch. Sie setzt sich hin, stellt sich hin, haut, lässt sich einfach umfallen, gegen die wand etc, ohne rücksicht auf verluste.und hat ein ziemliches durchhaltevermögen :-) . ( ich wollte letztens, dass sie nach stillen etc. Auf meinem rücken schläft und habe nach ca. 30 minuten gebrüll, rausgewinde etc. Aufgegeben...) Darum gehe ich bisher dann halt doch mit ihr raus aus dem schlafzimmer, wenn wir zu zweit sind abends, weils beim tragen halt weniger schlimm ist und echt schneller geht. ( wahrscheinlich bin ich das problem und einfach nicht entschlossen genug...)
Aber du hast schon recht, wahrscheinlich muss ich es mir einfach für einen abend vornehmen und dann halt auch durchziehen, egal wie sehr sie sich wehrt, und egal, wie lange...hmmm...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Andere Frage: ist sie denn schon richtig müde? Es gibt ja Extreme in alle Richtungen - vielleicht hast Du eine Extrem-Wenigschläferin erwischt? Nur einen Tagschlaf gegen abend von 30 min, das klingt sehr verdächtig. Wäre es eine Option, sie tagsüber gar nicht mehr zum Schlafen zu "zwingen"? Und: vielleicht braucht sie ein stärkeres Abendritual? Täglich in wenig klarem Wasser ohne Zusätze baden? Richtig ausführlich planschen lassen, mit toben, Wasser spritzen, Bad überschwemmen... das volle Programm? Baden ist ein sehr starkes Ritual. Oder etwas anderes sehr ritualisiertes? Jeden abend nochmal in alle Zimmer schauen, jeden Abend mit immer den exakt gleichen Worten allen Zimmern gute Nacht sagen, und dabei das Licht in allen Zimmern löschen, jeden Abend dann im dunklen Zimmer vorm Fenster stehen, den Mond suchen, gute Nacht lieber Mond...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so, PS: Einschlafstillen würde ich definitiv im Schlafzimmer, nicht auf dem Sofa! Überhaupt alles was mit Schlafen zu tun hat im Schlafzimmer, und alles, was nicht mit Schlafen zu tun hat, NICHT im Schlafzimmer. Dann tritt nämlich auch ein sehr wirkungsvoller konditionierender Effekt ein (Hund-Glocke-Speichel...).

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“