Verfahrene Situation. Baby lehnt Brust ab.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Verfahrene Situation. Baby lehnt Brust ab.

Beitrag von jusl »

Die rechte BW haben wir von vornherein im Krankenhaus nur mit Stillhütchen ausprobiert, da er die BW nicht richtig zu fassen gekriegt hat. Die linke nur einmal ohne Stillhütchen (direkt nach der Geburt). Ich habe immer nur eine Sorte Stillhütchen ausprobiert. Die sind auch von Medela, Größe M. Diese habe ich auch für zu Hause, wobei meine Hebamme meinte, dass ich sie nicht unbedingt bräuchte. Letztlich sind meine BW also schon mit Stillhütchen wund geworden.
OK. Eure letzten Stillversuche, waren die dann immer mit Hütchen, oder hast Du in letzter Zeit mal ohne gestillt?
Dass die Vormilch so wenig ist, wusste ich schon. Trotzdem war es einfach furchtbar für mich, da mein Partner ihn auf dem Arm hatte, um ihn zu beruhigen, während ich abgepumpt hatte und ich dann mit "leeren Händen" zurück ins Zimmer bin.
Oh je, das glaube ich, dass das eine ganz schlimme Sitation für Dich war. :(
Zum Anlegen gemeinsam mit meiner Hebamme: Ich saß beim ersten mal auf dem Sofa, beim zweiten Mal auf dem Sessel. Jeweils mit Stillkissen. Sie hat ihn gehalten und ihn an die Brust gedrückt. Er hat sofort dabei geschrien. Dann haben wir das Kissen weg genommen, da er irgendwie zu hoch lag und sie hat ihn nur noch gehalten. GEnau das gleich. Er hat die Brust mit den Händen weg gestoßen, seinen Kopf weg gedreht und sich richtig eingeschrien. Dann haben wir es gelassen, da es ja nichts brachte. Ich habe mich ganz furchtbar dabei gefühlt und habe ehrlich gesagt gehofft, dass die Situation schnell vorbei geht.
Au weia, noch mal schlimm. :( Es tut mir unheimlich leid, dass Du das durchmachen musstest. Zum Verhalten der Hebamme sag ich jetzt mal nichts...
6.1.: 280 ml Pre, 180 ml Mumi
7.1.: 215 ml Pre, 225 ml Mumi
8.1.:160 ml Pre, 380 ml Mumi
9.1.: 305 ml Pre, 165 ml Mumi
10.1.: 340 ml Pre, 285 ml Mumi
heute bislang: 255 ml Pre, 150 ml Mumi
Na, also das sind auf jeden Fall respektable Mengen Muttermilch!
Mein Vorschlag ist, möglichst schnell vom Abpumpen wegzukommen, und damit auch vom Fingerfeeding, und möglichst schnell aufs Stillen umzusteigen. (Noch) notwendige Zufüttermilch sollte dann WÄHREND des Stillens zugefüttert werden - das spart am meisten Zeit, UND Dein Baby wird komplett an der Brust ernährt, was psychomäßig ein großer Vorteil ist.
Dazu meine Frage vorab: Kannst Du Dir eine Stillberaterin vor Ort besorgen, die mit Dir das Anlegen übt? Mir scheinen da einfach auch zur Zeit noch "technische" Schwierigkeiten eine Rolle zu spielen; möglicherweise habt Ihr auch wegen der großen Brust "Eure" Wohlfühlposition einfach noch nicht gefunden. Am besten wäre daher, wenn eine erfahrene Stillberaterin vor Ort Dir hilft herauszufinden, wie Du am bequemsten stillen kannst.
Fingerfeeding trägt möglicherweise auch zum Problem bei, denn der Finger im Mund des Babys setzt einfach einen sehr harten Reiz oben unterm Gaumen. Dieser Reiz fehlt an der weichen Brust, d.h. wenn Dein Baby die Brust direkt vor der Nase hat und "sucht", dockt er evtl. nicht an, obwohl die BW bereits in der Mundhöhle liegt, und er sucht weiter. Würdest Du sagen, das trifft zu?

LG
Julia
nicki1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicki1977 »

Hallo Julia,

die letzten Versuche waren mal mit und mal ohne Stillhütchen. Hat für ihn - soweit ich es beurteilen kann - keinen Unterschied gemacht.

Ich möchte auf jeden Fall ganz schnell weg vom Abpumpen, da ich das so hasse und es immer schlimmer wird.

Kannst du mir eine Seite mit Stillberaterinnen empfehlen? Wohne in Münster und habe hier bislang noch keine im Internet ausfindig gemacht.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
Nicola
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Hi Nicki,

ich komme auch aus Münster :) ich bin im Stilltreff vom UKM. Do 15 bis 17. finde Heike ist ne super Stillberaterin. Wenn man im UKM entbunden hat ist es kostenlos, sonst kostet es 2€. Wenn man mehr Beratungsbedarf hat, macht Heike auch extra Termine.

Liebe Grüße Janina
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
nicki1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicki1977 »

Hallo Janina,

ich habe auch in der UKM entbunden. Wie läuft denn so ein Stilltreff ab? Wieviele sind da so? Hattest du mal ein Einzelgespräch mit Heike? Ich hatte sie im Krankenhaus auch kennen gelernt und fand sie etwas "grob", wie sie mein Baby zum trinken animiert hatte...

LG
Nicola
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Hi Nicola,

beim Stilltreff sind verschieden viele Mamis. Letzten Donnerstag waren wir 14, dass ist dann aber extrem viel. Normal sind es um die 7 bis 10. Anfangs gibt es immer ne kleine Vorstellungsrunde, nicht alle sind jede Woche da. Die Babys sind auch sehr verschieden alt, von ganz frisch, bis x Monate alt alles dabei. Dann werden Fragen beantwortet, man quatscht und tauscht sich aus. Einfach nett, weil man merkt, auch andere Mamis haben ähnliche Fragen und Probleme. Man kommt bisschen raus, Kurse mit Babys starten ja in der Regel um den 3./4. Monat erst.

Ich kenne Heike seit ich bei ihr auch Einzelberatung hatte, als ich die argen Probleme beim stillen bei Katharina hatte. Erst hat Katharina extrem langsam zugenommen, da hab ich mich hier ans Forum gewendet. Später dann als ich zu füttern musste, auch eben an Heike zusätzlich. War dann bei ihr zur Einzelberatung und dann im Stilltreff. Diesmal habe ich bei ihr auch nen Stillvorbereitungskurs besucht und beschlossen direkt in den Stilltreff zu gehen. Bisher läuft es super bei Annika und die Fressraupe nimmt ohne Ende zu :lol: und ich merke das raus kommen tut mir gut.

Liebe Grüße Janina

Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

auch wenn dein problem nicht komplett das gleiche ist erinnert es mich sehr an meins nach der geburt meines sohnes. vielleicht hilft dir der thread weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=176992

ich kann nachempfinden wie verzweifelt du bist, aber vielleicht habt ihr ja das glück wie wir und alles wird gut! stillen ist ein lernprozess auf beiden seiten, das wird leider oft verschwiegen....
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Liebe Nicola,

beim erneuten Lesen steigen mir gleich die Tränen hoch... Ich drück Dich nochmals von
Herzen und bin da, wenn Du mich brauchst und ich helfen kann!
Ein Stilltreff ist toll-hab mich auch erst nach langem Überlegen damals getraut, aber es war das beste, was mir passieren konnte!

Und denk dran: irgendwann wird es richtig schön! :wink:

Ganz liebe Grüße!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
nicki1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicki1977 »

Ach Süße, das weiß ich doch. Aber du wohnst halt leider nicht um die Ecke. :-( Ich versuche, heute bei einem der Stilltreffs bzw. Stillberaterinnen in der UKM bzw. Franziskus anzurufen.

Noch eine Frage an Julia: Macht es vielleicht Sinn, die Brust erst "anzupumpen" und ihn dann bspw. nach 5 min oder so anzulegen? Dann müsste er ja schneller an die Milch kommen.

Liebe Grüße
Nicola
nicki1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicki1977 »

So, habe jetzt morgen einen Termin bei einer Stillberatung. Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt...
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Hi,

was kam den bei Deinem Termin raus?

Liebe Grüße Janina

Antworten