OK. Eure letzten Stillversuche, waren die dann immer mit Hütchen, oder hast Du in letzter Zeit mal ohne gestillt?Die rechte BW haben wir von vornherein im Krankenhaus nur mit Stillhütchen ausprobiert, da er die BW nicht richtig zu fassen gekriegt hat. Die linke nur einmal ohne Stillhütchen (direkt nach der Geburt). Ich habe immer nur eine Sorte Stillhütchen ausprobiert. Die sind auch von Medela, Größe M. Diese habe ich auch für zu Hause, wobei meine Hebamme meinte, dass ich sie nicht unbedingt bräuchte. Letztlich sind meine BW also schon mit Stillhütchen wund geworden.
Oh je, das glaube ich, dass das eine ganz schlimme Sitation für Dich war.Dass die Vormilch so wenig ist, wusste ich schon. Trotzdem war es einfach furchtbar für mich, da mein Partner ihn auf dem Arm hatte, um ihn zu beruhigen, während ich abgepumpt hatte und ich dann mit "leeren Händen" zurück ins Zimmer bin.
Au weia, noch mal schlimm.Zum Anlegen gemeinsam mit meiner Hebamme: Ich saß beim ersten mal auf dem Sofa, beim zweiten Mal auf dem Sessel. Jeweils mit Stillkissen. Sie hat ihn gehalten und ihn an die Brust gedrückt. Er hat sofort dabei geschrien. Dann haben wir das Kissen weg genommen, da er irgendwie zu hoch lag und sie hat ihn nur noch gehalten. GEnau das gleich. Er hat die Brust mit den Händen weg gestoßen, seinen Kopf weg gedreht und sich richtig eingeschrien. Dann haben wir es gelassen, da es ja nichts brachte. Ich habe mich ganz furchtbar dabei gefühlt und habe ehrlich gesagt gehofft, dass die Situation schnell vorbei geht.
Na, also das sind auf jeden Fall respektable Mengen Muttermilch!6.1.: 280 ml Pre, 180 ml Mumi
7.1.: 215 ml Pre, 225 ml Mumi
8.1.:160 ml Pre, 380 ml Mumi
9.1.: 305 ml Pre, 165 ml Mumi
10.1.: 340 ml Pre, 285 ml Mumi
heute bislang: 255 ml Pre, 150 ml Mumi
Mein Vorschlag ist, möglichst schnell vom Abpumpen wegzukommen, und damit auch vom Fingerfeeding, und möglichst schnell aufs Stillen umzusteigen. (Noch) notwendige Zufüttermilch sollte dann WÄHREND des Stillens zugefüttert werden - das spart am meisten Zeit, UND Dein Baby wird komplett an der Brust ernährt, was psychomäßig ein großer Vorteil ist.
Dazu meine Frage vorab: Kannst Du Dir eine Stillberaterin vor Ort besorgen, die mit Dir das Anlegen übt? Mir scheinen da einfach auch zur Zeit noch "technische" Schwierigkeiten eine Rolle zu spielen; möglicherweise habt Ihr auch wegen der großen Brust "Eure" Wohlfühlposition einfach noch nicht gefunden. Am besten wäre daher, wenn eine erfahrene Stillberaterin vor Ort Dir hilft herauszufinden, wie Du am bequemsten stillen kannst.
Fingerfeeding trägt möglicherweise auch zum Problem bei, denn der Finger im Mund des Babys setzt einfach einen sehr harten Reiz oben unterm Gaumen. Dieser Reiz fehlt an der weichen Brust, d.h. wenn Dein Baby die Brust direkt vor der Nase hat und "sucht", dockt er evtl. nicht an, obwohl die BW bereits in der Mundhöhle liegt, und er sucht weiter. Würdest Du sagen, das trifft zu?
LG
Julia