suche den weltbesten schokokuchen :)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ninanixe
Dipl.-SuT

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von ninanixe »

anni1110 hat geschrieben:Dulce de leche Brownieskuchen
:mrgreen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/13896512 ... wnies.html

bissl aufwändig, wenn man milchmädchen in der dose hat, aber oberlecker :mrgreen:
Die stehen gerade in der Küche und Duften vor sich hin.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also kapiere ich das richtig, wenn ich keine Dulce de leche habe, dann muss ich die Dose Milchmädchen eindicken lassen?
(weil dann mache ich mich lieber auf die Suche nach einem Laden, der erstere führt ;) )
ach, dabei komme ich eh nicht zum Backen

als Geburtstagskuchen bei der Tagesmutter gibt es vermutlich den poln. Schokokuchen mit Gummibärchen oben, vielleicht mache ich auch ein Blech, dann habe ich gleich was für Nachmittags
aber Muffins fände ich auch schön, hab da so eine tolle, simple Dekoidee mit Oblatten, so dass Affen draus werden (aber den Abend davor ist mein Freund noch unterwegs und weiß daher nicht, wie ich das machen soll)

kl. Hase steht ja auf Schokokuchen, anderen mag er oft nicht (und das, obwohl es hier nicht so oft Kuchen kriegt)
werde also auch f. den Besuch der Schwiegis noch einen brauchen.
Immer diese Entscheidungen....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Katha hat geschrieben:also kapiere ich das richtig, wenn ich keine Dulce de leche habe, dann muss ich die Dose Milchmädchen eindicken lassen?
(weil dann mache ich mich lieber auf die Suche nach einem Laden, der erstere führt ;) )
richtig. so zwei stunden in kochendem wasser eindicken lassen.
ich glaube in russischen läden bekommt man die karamellisierte milch, bin mir aber nicht ganz sicher.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Beate mit family hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Hallo,

hier unser Rezept, auch vom Ch.efkoch. Unser "Renner" bei Kindergeburtstagen:

Polnischer Schokokuchen:

200g Zucker
250g Magarine (oder Butter)
100ml Wasser
3 EL Kakao
zusammen aufkochen und etwas abkühlen lassen

4 Eier
250g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
dazu geben und gut verrühren, bis der Teig Blasen schlägt

dann in eine Kuchenform geben und im Ofen ca. 40 - 45 Minuten bei 175 Grad backen.
Deko: Puderzucker, Schokoüberzug, Smarties, Gummibärchen... - vielseitig, je nach Appetit und Anlass

Die Mädels und mein Mann essen ihn am liebsten mit Zartbitter-Kuvertüre überzogen, mit Puderzucker bestreut ist er aber auch sehr lecker.

Freue mich auch über weitere erprobte Kuchenrezepte. :wink:

boah der war leeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker.
Ich hab das 1,5fache Rezept als Blechkuchen gebacken.
@Beate: weißt Du noch, wie lange Du das Blech im Ofen gelassen hast? Werde f. den Geburstag morgen größer backen, dann sind Kinder bei der Tagesmutter und wir Nachmittags gleich mit versorgt...
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich bin zwar nicht Beate, hab aber auch schon die Blechvariante gebacken. Da ich mir mit der Backzeit ebenfalls unsicher war, habe ich ab 30 min probiert ob der Teig noch flüssig ist. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, hab den Kuchen aber wohl nach 35 min rausgeholt. Probier es einfach - am Ende bäckt ja eh jeder Ofen anders... Ach so: ich hatte abgetropfte Kirschen mit drin - kann sein, dass die Backzeit ohne noch kürzer ist!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

lucca77 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Beate, hab aber auch schon die Blechvariante gebacken. Da ich mir mit der Backzeit ebenfalls unsicher war, habe ich ab 30 min probiert ob der Teig noch flüssig ist. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, hab den Kuchen aber wohl nach 35 min rausgeholt. Probier es einfach - am Ende bäckt ja eh jeder Ofen anders... Ach so: ich hatte abgetropfte Kirschen mit drin - kann sein, dass die Backzeit ohne noch kürzer ist!
Danke f. Deine Antwort ;)
Wäre jetzt auch mein Schätzwert gewesen, so eine Zeitangabe hilft aber immer ziemlich weiter *find*

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ich hab den Schokokuchen auch schon als Blech gebacken und würde sagen: mindestens 60 Minuten.

Hatte ihn damals an die 50 Minuten im Ofen und so ganz durch war er damals noch nicht. (Hatte noch eine dunkle, klitschige Schicht in der Mitte) Hat zwar trotzdem geschmeckt, aber 100% zufrieden war ich damit nicht.

Für die Kastenform sind hier immer ca. 45 Minuten optimal.

35 Minuten erscheint mir ein bisschen wenig, aber vielleicht ist es doch sehr vom jeweiligen Ofen abhängig. Ich habe mit Ober/Unterhitze gebacken, du auch lucca77?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ja, Kuchen backe ich immer mit Ober- / Unterhitze. Auf dem Blech fand ich ihn niedriger als in der Springform, hattest Du auch die 1,5fache oder die doppelte Teigmenge? Ich glaube, da hilft nur probieren...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ja, niedriger ist er - dafür breiter. Hatte auch die 1,5 fache Menge.

Hoffentlich haben wir Katha jetzt nicht vollends verwirrt. Sorry. :oops:

Wünsche gutes Gelingen!!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Das klappt schon... Ich hab den Kuchen jetzt schon so oft in verschiedenen Variationen gebacken und er ist immer super gelungen - eines meiner absoluten Lieblingsrezepte!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“