Horrornächte mit 2 Jahren :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Horrornächte mit 2 Jahren :-(

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

bisher konnte ich mich über das Schlafverhalten meiner Kinder eigentlich nicht beschweren. Aber seit einigen Tagen herrscht hier Terror. Die Große motzt, Ihr Bruder würde ihr die Mimi wegtrinken (sie darf erst, wenn er schläft) und der Kleine ist nur noch am Nuckeln.

Jetzt habe ich nach einigen schlaflosen Nächten mit wachem Sohnemann (morgens um 3 *gähn*) beschlossen seinen Mittagsschlaf zu streichen, damit er nachts müde genug ist. Der Rhythmus ist noch nicht so dolle, aber das dauert ja ein wenig.

Nur ist es nun so, dass er nachts dauernd (alle 30-60 min) aufwacht und sehr ungehalten ist. Er lässt sich zwar meistens beruhigen, aber ich bin dann wach. :-(

Ich kann mich an eine so extreme Phase bei der Großen nicht erinnern. Vielleicht bin ich auch nur wg. der Hormone dünnhäutiger (bin ja schon so unendlich müde). Aber müsste er nicht nachts völlig k.o. sein, wenn er tagsüber nicht mehr schläft?

Vielleicht war es auch alles etwas zuviel. Habe ihn gerade erst nachts abgestillt und vielleicht merkt er auch schon eine Veränderung bei mir.

Aber es ist eigentlich nicht nur nachts so. Auch tagsüber ist er sehr dünnhäutig, schreit und wütet bei Kleinigkeiten. Vielleicht tut sich bei ihm bloß gerade ganz viel und meine Gemütslage ist da einfach kontraproduktiiv!?

Wie haben Eure Mäuse mit 2 Jahren geschlafen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 14500

Re: Horrornächte mit 2 Jahren :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Oh ja, das ist bestimmt anstrengend für dich, das kann ich mir vorstellen!

Ich denke aber, dass da bei deinem Sohn wirklich gerade viel passiert - er wird abgestillt, er ist tags damit beschäftigt, seinen Platz in der Welt zu finden, der Mittagsschlaf fällt weg... Unabhängig von deiner Schwangerschaft (Glückwunsch!!! :-)) ist da ja gerade einiges los; da kann ich mir vorstellen, dass er schlechter schläft.

Meine Tochter hat in der Abstillphase (das war kurz vor dem 2. Geburtstag) auch ein paar Nächte schlechter geschlafen - sie ist öfter aufgewacht und hat dann Wasser getrunken. Das ging ein paar Tage lang, seitdem trinkt sie nachts eigentlich nichts und schläft - im Regelfall - auch ruhiger. Manchmal aber auch nicht, v.a. in Phasen, wenn ihr Autonomiebestreben sie umtreibt, das sind dann so Tage, wie du sie beschreibst und Nächte, in denen sie aus dem Nichts heraus "Nein, du nicht!" Oder "MEEEEIN Teller!!" brüllt...
Bei deinem Sohn kommt ja beides zusammen, vielleicht schläft er deswegen so unruhig. (Die Gleichung "Weniger Tagschlaf = besserer Nachtschlaf" funktioniert hier übrigens auch nur, wenn das Kletterkind wirklich wirklich wirklich ko ist - ansonsten kann es auch passieren, dass sie einfach vollkommen überdreht ist und sich dann mit dem Schlafen nachts trotzdem schwer tut.)

Hast du denn eine Möglichkeit, zu mehr Schlaf zu kommen? Kannst du dich mal eine Nacht ausquartieren (auf`s Sofa o.ä.)? Oder dich mittags hinlegen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Miffi,

ausquartieren geht nicht, da mein Mann in dieser Zeit leider nicht akzeptiert wird. :-(

Ja, es ist etwas viel. Aber das nächtliche Abstillen ist für mich wichtig, weil ich sonst durchstillen müsste. Das packe ich einfach nicht mehr. :-( Bus 21 Uhr darf er, dann ist bis ca. 5 Schluss.

Ich muss das wohl einfach akzeptieren. Er muss damit zurecht kommen. Und seine Gegenreaktion ist ja durch mein Verhalten herausgefordert.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Es liest sich ein wenig so, als hätte er wirklich einfach viel zu tun gerade - da nehme ich einfach mal an, dass sein jetziges Schlafverhalten eher eine Phase ist, die reflektiert, das eben für ihn gerade vieles im Umbruch ist. (Und ja, klar - das darf er natürlich doof finden.) Ich drücke euch allen die Daumen, dass diese Phase keine lange ist und ihr bald wieder ausreichend Schlaf bekommt, alle miteinander!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke!

Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meine Große wird im April drei und ich versuche sie gerade nachts abzustillen, klappt bisher auch ganz gut, nur seit ca einer Woche wacht sie gegen vier/ fünf Uhr auf und ist putzmunter, ihr kleiner Bruder wacht natürlich dann auch mit auf, gegen sechs schläft sie dann wieder ein. Ich hoffe auch mal nur auf eine Phase.
Bei deinem ändert sich halt gerade alles, das muß verarbeitet werden. Aber evtl ist der Mittagsschlaf für ihn doch noch wichtig, als meine keinen mehr gemacht hat, hat sie viel fester geschlafen als zuvor und ist auch weniger wach geworden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Jenny,

seit zwei/drei Nächten läuft's besser. Ohne Mittagsschlaf wird es definitiv besser.

Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Das freut mich. Bei uns läuft es auch seit zwei Nächten besser, zumindest mit der Großen, der Kleine quält sich noch mit seinen Blähungen.
Weiterhin viel Erfolg.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Euch auch! :-)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“