ich bin noch in einem anderen Forum untrewegs und dort habe ich gerade folgendes (füge ich weiter unten ein ) gelesen.
Ich finde diese Ansätze sehr interessant und möchte deshalb auch hier nach Antworten fragen.
....Dennoch halte ich viele "Theorien/ Aussagen" die Muttermilch betreffend für sehr gegensätzlich und nicht schlüssig. Vielleicht hat jemand Ahnung von dem Thema und kann mir nen guten Link dazu empfehlen.
1. Vormilch und fette Hintermilch: angeblich soll die zweitere ja erst nach einiger Zeit kommen, von der das Kind auch richtig satt wird. Mein kleiner trinkt phasenweise nur 5 min pro Brust und ist dann fertig. Er würde da also gar nicht ran kommen. Wenn die Milch dann "runter" kommt, aber nicht gestillt wird, dann wässert die doch bis zum nächsten Stillen nicht aus, oder? Wird sie abgebaut???
2. Zusammensetzung der MuMi: diese ist doch angeblich nahezu immer gleich und man könne sie mit der Ernährung (abgesehen von Drogen und Alkohol; das meine ich hier nicht) nicht beeinflussen, d.h. das Gerede von "dünner" und "fetter" Milch ist, sollte man nicht unterernährt sein, überflüssig. Auch eine Diät, wenn auf Vitamine geachtet wird, kann dann nicht schaden.
3. MuMi ist aufs Kind abgestimmt: In Verbindung mit Punkt 2 find ich das auch unverständlich. Ändert sich die Milch einfach zeitlich gesehen was den prozentualen Anteil von F, KH und E mit dem Wachstum des Kindes oder was ist damit gemeint?
4. Wirkung auf Stoffwechsel und Immunsystem: da soll ja MuMi angeblich das non plus ultra sein und sogar eine höhere Intelligenz "erzeugen". Die Prozentangaben in zu lesenden Studienauszügen/ Zitaten von wegen "...% haben weniger Krebserkrankungen...". Diese Prozentangaben find ich immer sehr gering, für das wie toll MuMi angeblich ist. Wieso wird dabei die genetische Determinante immer ausgeschlossen? Es kann doch sein, dass diese Kinder auch mit Flaschenmilch die gleiche Krebsrate aufzeigen würden? Wenn angeblich nicht mehr so viel und lang gestillt wird, müsste es auch weitaus mehr unintelligente Menschen geben? Hier ist ja sicher nicht Hochbegabung gemeint. ...
Vieleicht hat ja die ein oder andere eine Antwort parat
Liebe Grüße