Papa ist nachts out

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nschotschi
hat viel zu erzählen

Re: Papa ist nachts out

Beitrag von Nschotschi »

Ja, versuche es noch mal. Bübchens Papa hat sich anfangs morgens immer beim Bub entschuldigt, dass er so weinen musste. So süß! ja, mir tat er auch leid (der Papa, meine ich).
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hallo ihr Lieben!

Neulich ist hier etwas ganz wundersames passiert:
Der kleine Krümel hat gelernt "Papa" zu sagen, das hat er dann beim Abendessen dauernd geübt: "Papa Papa Papa!" Beim Schlafengehen immernoch "Papa Papa!" Also habe ich den Papa geholt und tatsächlich: Der Krümel wollte zum Papa! Ohne Brüllen! Abends! Als er müde war! Wir waren völlig fassungslos :) Er ist dann auch tatsächlich beim Papa eingeschlafen, leider aber wieder aufgewacht und wollte dann doch wieder zu mir. Hat dann aber beim einschlafen nochmal "Papa" in seinen Schnulli gemurmelt, voll süß.

Und seitdem geht er jetzt auch abends wenn er müde ist zumindest kurz zum Papa ohne gleich zu brüllen. Wir haben also wieder Hoffnung :)
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Wir haben dieses Problem, seit ich aus dem Krankenhaus mit Nummer 2 zurückkam nun plötzlich mit unserer Tochter (knapp 2 Jahre alt): Papa ist der schlimmste Mensch, wenn das Zimmer dunkel ist - Es gibt von Beginn der Müdigkeit an nur noch Mamamamamamama!-Geschbrüll, dass die Wände wackeln und die Nachbarn schon nachgefragt haben, ob alles okay wäre... bin bald mit meinen Nerven am Ende! Und der Papa leider auch....
Mallory

Beitrag von Mallory »

Hallo Amina,

da schick' ich dir einen solidarischen Drücker und versuche mal, dir Mut zu machen:

Bei uns wird es etwas besser. Ich denke, der Krümel hat gemerkt, dass wir an unsere Grenzen gekommen sind und außerdem hat er einen riesen Entwicklungsschub durchgemacht.

Jetzt ist es so, dass er wenigstens bis ich da bin kurz beim Papa bleibt ohne zu brüllen. Einschlafen geht trotzdem nur bei mir, aber das ist schonmal eine riesen Verbesserung!

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird, denn die Situation ist gerade auch für die Papas echt nicht schön.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Ich habe seit einem Monat das gleiche Problem. Meine Tochter (16 Monate) will nachts nur die Mama. Ganz evtl. hat der Papa eine Chance, wenn sie die Flasche haben will und es vor 23 Uhr ist. (Leider ist mir in der SS die Milch weggeblieben, ich hätte so gerne weitergestillt.) Ohne Flasche keine Chance. Mein Mann ist nicht nur geknickt sondern teilweise regelrecht wütend, was natürlich auch nicht weiterhilft. Er ist manchmal so gefrustet, dass wir nachts anfangen uns zu streiten.

Ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und ich habe keine Ahnung, wie das werden soll, wenn Knöpfchen auf der Welt ist. Ich kann doch nachts nicht dauerhaft für zwei Kinder zuständig sein, dann schlaf ich überhaupt nicht mehr. :( Wir wollten sie eigentlich an ihr eigenes Bett im KiZi gewöhnen, denn ich kann nicht besonders gut schlafen, wenn sie bei uns im Bett liegt. Ich kann mich nicht drehen (sie will Körperkontakt zur Brust haben) und irgendwann tut mir alles weh, so dass ich nicht mehr schlafen kann. Dazu schläft sie zwischen 3 Uhr und 5 Uhr so unruhig, dass sie sich über mich wälzt und immer wieder ihren Kopf auf meinen Bauch fallen lässt. Das tut einfach weh. Wenn dann Papa sie zu sich zieht, ist die Hölle los. Obwohl ich noch danebenliege und sie mit meinem Arm knuddeln kann.

In den ersten Nächten im KiZi (das war so vor 6 Wochen) war es bis 5 Uhr ok, wenn der Papa auf der Matraze neben dem Bett schlief und den Arm ins Kinderbett legte. Oder der Papa hat sie kampfknuddelnderweise auf der Matraze im KiZi zum schlafen gebracht. Dann kam sie ab 5 Uhr ins Elternbett rüber und hat bei uns weitergeschlafen. Das geht nun gar nicht mehr. Derzeit wacht sie nachts zwischen 4 und 5 Mal auf. Auch ich brauche im KiZi über eine Stunde bis sie wieder schläft (im Elternbett teilweise auch), bei meinem Mann brüllt sie durchgehend. Irgendwann nehme ich sie mit rüber ins Elternbett weil ich einfach nicht mehr kann und ich dort wenigstens einigermaßen bequem liegen kann. Morgens steht sie ab 4 Uhr auf, wenn ich Glück habe, schläft sie bis 6 Uhr. Wenn ich vorher wenigstens schlafen könnte, wäre das kein Problem aber so zerrt das an meinen Kräften und an meinen Nerven.

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer nur, wie toll die Kinder durchschlafen. Oder ich höre Kommentare dazu, dass es wohl ein Fehler war, in kurzem Abstand Kinder zu wollen. :cry:

Irgendwelche Tipps, wie wir die Situation verbessern können? So langsam aber sicher habe ich Angst vor den Nächten. :(
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Mallory

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Ich möchte mal allen Leidensgenossinen und -genossen Mut machen:

Inzwischen schläft der Krümel auch (meistens) wieder beim Papa ein, er brüllt auch nicht mehr, wenn der Papa ihn abends nimmt und gestern... - TROMMELWIRBEL - ... ist er tatsächlich bei seiner Tante eingeschlafen!!! Auf Nachfrage heute Morgen, ob es schön war, bei I. einzuschlafen: "Nicken", ob er mal wieder bei I. einschlafen mag: "Strahlen und Nicken" :D
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“