Beikosteinführung - Süssmaul ?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 14252
Re: Beikosteinführung - Süssmaul ?
Also ic dünste Apfelschnitze (von nicht komplett überreifen Äpfeln) und Karotten zum Beispiel noch nach wie vor, weil mein kleiner Mann hier trotz seiner 11 Monate erst unten zwei Zähne hat und ich das irgendwie fies finde ihn da stundenlang hinlutschen zu lassen und er hat nicht wirklich Chance das Teil klein zu kriegen
. Das ist aber ne persönliche Sache
.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Naja, Karotten ist ja auch was anderes, da muss selbst meine fast dreijährige kräftig zubeißen
. Die Frage ist doch eher, ob weiche rohe Sachen wie Banane, Avocado, Tomate, Gurke, Trauben, Orangen, Mandarinen, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren... grundsätzlich erlaubt sind. Und das sind sie.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Beikosteinführung - Süssmaul ?
Also ich habe mein Kind komplett alleine entscheiden lassen wann es was isst und sein Start war ein herzhafter Biss in meinen Apfel mit 4 1/2 Monaten (ein Kind von Jusi hat glaub ich mit Rehrücken begonnen weils den am vom Baby gewählten Starttag nunmal gab
).
Wichtig ist, dass die Auswahl an angebotenen Lebensmitteln "fair" ist, also naturbelassene salzarme Kost geboten wird. Ich habe nichts erst nach und nach angeboten, sondern mein Mann und ich haben unsere Familienkost gesünder gemacht(sehr praktisch, die Anschaffung von so einem Baby:lol: ), weniger Salz, mehr Obst und Gemüse und weniger Wurst, Speck etc. Sehr bald gab es hier Favoriten, die bis heute wechseln, mit 6 Monaten waren zB Brotstücke mit möglichst fester Kruste, Rührei, Avocado, Tomaten und Kartoffeln sehr beliebt. Dann Hartkäse und Fleisch aller Art, so ab 8 Monaten.
Ein 6 Monate "brav vollstillen" ergibt kein gesundheitliches Plus, wenn das Kind schon früher beikostreif ist und nicht punkt 6 Monate abgestillt wird.
Ich kann es nur empfehlen, was hab ich Zeit gespart, indem einfach für alle zusammen gekocht und nicht gefüttert wurde! Ganz abgesehen davon, dass unser Baby auch nicht gefüttert werden wollte
LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Wichtig ist, dass die Auswahl an angebotenen Lebensmitteln "fair" ist, also naturbelassene salzarme Kost geboten wird. Ich habe nichts erst nach und nach angeboten, sondern mein Mann und ich haben unsere Familienkost gesünder gemacht(sehr praktisch, die Anschaffung von so einem Baby:lol: ), weniger Salz, mehr Obst und Gemüse und weniger Wurst, Speck etc. Sehr bald gab es hier Favoriten, die bis heute wechseln, mit 6 Monaten waren zB Brotstücke mit möglichst fester Kruste, Rührei, Avocado, Tomaten und Kartoffeln sehr beliebt. Dann Hartkäse und Fleisch aller Art, so ab 8 Monaten.
Ein 6 Monate "brav vollstillen" ergibt kein gesundheitliches Plus, wenn das Kind schon früher beikostreif ist und nicht punkt 6 Monate abgestillt wird.
Ich kann es nur empfehlen, was hab ich Zeit gespart, indem einfach für alle zusammen gekocht und nicht gefüttert wurde! Ganz abgesehen davon, dass unser Baby auch nicht gefüttert werden wollte
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
"Beikoststart" war hier übrigens mit reichlich 4 Monaten geklautes Schokoeis von der großen Schwester. Und auf dem Weihnachtsmarkt hat die Große der Kleinen beherzt Bratwurst in den Mund geschoben. Tja. Einen Augenblick nicht hingeschaut, und schon war es das mit salzlos und zuckerfrei 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Nautilus
Re: AW: Beikosteinführung - Süssmaul ?
Naja solange Luise nicht jeden Tag Bratwurst futtert...
Ehrlicherweise muss ich leider sagen, dass die wenigsten in meiner Bekanntschaft einfach die Babies machen lassen und Weihnachtsmarktausnahmen gelassen sehen. Die alten Beikostpläne sind als absolutes Muss noch sehr weit verbreitet. Hier gab es immer auch mal ein Stück Schoki oder Wurst oder Kuchen oder Eis, das essen wir aber selbst auch nur ausnahmsweise und Sohnemann hört immer von selbst nach zb einem Plätzchen auf. Nur bei Fleischwurst scheint die Selbstregulierung auszufallen
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
sternenweib
hier gab es auch keine extraessen fürs baby. ich hab einfach ohne salz gekocht (wir großen haben am tisch nachgesalzen) und ihr von allem, was es so an mahlzeitkomponenten gab, vor ihr auf den tisch gelegt. was sie damit gemacht hat, war dann ihre sache. hat wunderbar funktioniert und wird auch bis heute und wohl auch die nächsten jahre so weiter praktiziert. nur geschirr hat sie mittlerweile
.
ich finde es einfach toll, wie absolut stressfrei man sich dieses ganze essensding machen kann.
ich finde es einfach toll, wie absolut stressfrei man sich dieses ganze essensding machen kann.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
Sabi
- ist gern hier dabei
Das klingt alles echt gut und einfach. Und dass es ok ist früher zu starten wenn er beikistreif ist, tut auch gut zu hören. Mal sehen wie er reagiert wenn wir anbieten, vielleicht interpretiere ich ja auch zu viel in Gestik und Mimik hinein 
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Sabi: beikoststart war hier mit Erdbeeren, gekochtem Spargel und Avocado und Thüringer rostbratwurst.
Für die wurst konnte niemand was! Die hat er sich einfach genommen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Für die wurst konnte niemand was! Die hat er sich einfach genommen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Donnerkind
Jaaa, genau so! Es ist so einfach und total unkompliziert. Ehrlich gesagt, achte ich überhaupt nicht darauf, was unserem Zwerg sehr gut, mittelmäßig oder gar nicht schmeckt. Dazu müsste ich ihn beim Essen beobachten und bin aber froh, mich selbst auf MEIN Essen konzentrieren zu können.sternenweib hat geschrieben:hier gab es auch keine extraessen fürs baby. ich hab einfach ohne salz gekocht (wir großen haben am tisch nachgesalzen) und ihr von allem, was es so an mahlzeitkomponenten gab, vor ihr auf den tisch gelegt. was sie damit gemacht hat, war dann ihre sache. hat wunderbar funktioniert und wird auch bis heute und wohl auch die nächsten jahre so weiter praktiziert. nur geschirr hat sie mittlerweile.
Hier werden auch überhaupt keine Essenszeiten eingehalten und wenn es an dem einen Tag für ihn 2 und am nächsten 4 Mahlzeiten gibt, dann ist das auch kein Problem.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Sandorinchen
- Herzlich Willkommen
Kurzer Status: hatte mal als Tip Fenchel-Birne gekocht, naja, kam eher leidlich an, aber etwas gegessen.
Im Gegensatz zum Nachtisch heute: Apfel-Marille (Glas), das fand er gut. Das kleine Süssmaul ! Von daher dachte ich, okay, jetzt probier ich einfach mal einen Abendbrei aus, ist ja auch eher süss, viell. mag er das. Grins, was ein Gesicht ! Hat den Mund aufgesperrt und die Zunge so rausgestreckt mit dem Brei drauf, so wie, oh Gott, was ist das, ich ersticke... Also echt... Habs dann auch mal mit Apfel-Marille vermischt probiert, auch nicht besser, nur Apfel-Marille allein war gut. Komisch, dachte echt, das würde ihm schmecken. Aber viell. muss er sich da erst an die Konsistenz gewöhnen ?
Und heute mal Apfel als Fingerfood in die Hand gedrückt auf meinem Schoss. Das fand er recht spannend und ich hab mich gewundert, dass man echt ohne Zähne auch abbeißen kann. Aber die Stücke wurden alle wieder rausgeschoben. Von daher hab ich mich heute insgesamt gefragt, ob er sich da an alles langsam noch gewöhnen muss oder ob das bedeutet, dass er eigentlich noch nicht so wirklich beikostreif ist ?
Im Gegensatz zum Nachtisch heute: Apfel-Marille (Glas), das fand er gut. Das kleine Süssmaul ! Von daher dachte ich, okay, jetzt probier ich einfach mal einen Abendbrei aus, ist ja auch eher süss, viell. mag er das. Grins, was ein Gesicht ! Hat den Mund aufgesperrt und die Zunge so rausgestreckt mit dem Brei drauf, so wie, oh Gott, was ist das, ich ersticke... Also echt... Habs dann auch mal mit Apfel-Marille vermischt probiert, auch nicht besser, nur Apfel-Marille allein war gut. Komisch, dachte echt, das würde ihm schmecken. Aber viell. muss er sich da erst an die Konsistenz gewöhnen ?
Und heute mal Apfel als Fingerfood in die Hand gedrückt auf meinem Schoss. Das fand er recht spannend und ich hab mich gewundert, dass man echt ohne Zähne auch abbeißen kann. Aber die Stücke wurden alle wieder rausgeschoben. Von daher hab ich mich heute insgesamt gefragt, ob er sich da an alles langsam noch gewöhnen muss oder ob das bedeutet, dass er eigentlich noch nicht so wirklich beikostreif ist ?