Sitzen können

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Eichhörnchen1980
Herzlich Willkommen

Sitzen können

Beitrag von Eichhörnchen1980 »

Hallo miteinander,

meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wir starten gerade die ersten Beikostversuche. Ganz besonders hat es mir das Baby led weaning angetan (habe dazu auch das Buch der englischen Hebamme (Name ist mir grade entfallen - akute Stilldemenz :wink: )
Allerding stelle ich mir immer wieder die Frage, ob wir doch noch warten sollten, denn überall liest man, dass ein Baby dann bereit ist für Beikost (egal ob Brei oder Fingerfood), wenn es selbst sitzen kann.
Nun ist es so, dass meine Kleine nur mit ganz viel Unterstützung sitzen kann (Hochstuhl hab ich noch nicht ausprobiert) und ich habe von verschiedenen Seiten immer wieder gehört wie schädlich für die Wirbelsäule das unterstützte Sitzen sein soll, weil da alles gestaucht wird.
Wenn es danach geht, dann müssten wir mit der Beikost noch warten, allerdings hat meine kleine Maus bereits Interesse am Essen.

Wie habt ihr das gemacht. Unterstützend hingesetzt? In der Babywippe Beikost gegeben? (Wollte ich eigentlich nicht, weil die Kleinen doch aufrecht sitzen sollen beim Essen). Mich beschäftigt die Frage übrigens sehr, weil ich selbst Probleme mit der Wirbelsäule habe und nicht will, dass mein Kind sich wegen mir da Probleme einhandelt, wenn ich sie zu früh hinsetze.

Bin dankbar für Tipps. Würde auch noch weiter Vollstillen, wir sind Stillfans, aber da sie wie gesagt schon Interesse am Essen zeigt, will ich ihr das auch nicht verwehren.

Liebe Grüße
Meike
Tutti
SuT It-Girl

Re: Sitzen können

Beitrag von Tutti »

Ich zitiere mal hier aus dem Text zur Beikost - Einführung in den Grundinformationen :
Beikostreife

Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen

....

Es gibt ja auch Kinder, die sitzen erst mit 10 Monaten oÄ. Die kannst du ja auch nicht so lang vom Essen fern halten :)
Also für die kurze Dauer des Essens kann dein Kind problemlos an deinen Oberkörper gelehnt auf deinen Schoß sitzen. Ohne Schäden ;)

Ich wünsch euch einen fröhlichen Beikost - Start. Denn Spaß und Entdeckerfreude ist eh das Wichtigste am Anfang
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe, solange das Mäusel noch nicht frei sitzen konnte, Brei gefüttert. Halbaufrecht in der Babywippe.
Als sie dann sitzen konnte, kam sie in den Hochstuhl, und seither gibt es Fingerfood.

Wir haben mittlerweile einen Ikea-Hochstuhl, und bei dem kann ich mir rückblickend vorstellen, das Baby mit Kissen oder Decken abzustützen, auch wenn es sich noch nicht selbst aufsetzt. Der ist nämlich ziemlich eng und ziemlich hoch, also gut für ganz Kleine geeignet. Vorher hatten wir nur nen Tripp Trapp, und da hätte ich sie auch mit Kissen und Decken nicht reingesetzt, weil der einfach zu groß und breit ist.

Wie stabil Dein Kind ist, kannst natürlich nur Du selber einschätzen. Wie mobil ist sie denn schon? Drehen? Robben? Wenn ein Kind zusammensackt, dann wäre das für mich das Zeichen, dass es noch nicht soweit ist, dann bringt meiner Meinung nach auch Abstützen im Hochstuhl nichts. Und nur weil sie 7 Monate alt ist, heißt das nicht, dass sie unbedingt Beikost kriegen MUSS. Der Zeitpunkt, wann Kinder anfangen zu Essen ist so individuell wie der Zeitpunkt, zu dem sie sich drehen, aufsetzen, krabbeln, laufen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Sitzen können

Beitrag von MaareMum »

Also von ein paar Minuten unterstützem Sitzen am Tag wird dein Kind noch keine Schäden davon tragen. Es geht ja da vor allem darum, dass man ein Kind nicht ständig so hinsetzen soll, zum spielen usw. Denn viele Eltern machen das ja, weil das Kind dann natürlich zufrieden ist, weil es gut sehen kann und die Hände zum spielen frei hat. Die Dosis macht das Gift.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich höre auch immer die Kritik, dass Eltern ihre Kinder "hinsetzen" . Und frage mich: geht das wirklich? Wenn ich das aktuelle Baby mal probehalber hingesetzt habe, ist sie nach wenigen Sekunden umgekippt, eben weil sie es noch nicht konnte. Einfach nicht konnte. Sie bleibt erst sitzen, seit sie sich selbst aufsetzen kann. Wenn sie sitzen geblieben wäre, dann hätte ich vermutlich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen gehabt, denn dann hätte sie es ja offensichtlich gekonnt. Oder?

EhULao

Beitrag von EhULao »

Und was ich mich frage: man soll Babys ja nicht hinsetzen, bis sie sitzen können...aber mit 6 Monaten sollen sie es auf einmal können (laut unserer Physio z.b.)...wie soll denn das ohne etwas “Übung “ gehen? Mein Zwerg ist ja korrigiert auch erst 5 Monate alt, mag aber nicht mehr liegend zuschauen, wenn wir essen, er ist erst zufrieden, wenn er auf dem Schloss sein darf und beide Hände zum Greifen und Matschen frei hat...er schwankt zwar noch deutlich ohne Unterstützung, aber sackt nicht mehr in sich zusammen. Ist das dann ok? Drehen kann er sich z.b. noch nicht, aber brüllt wie wild, wenn er beim Essen kein Fingerfood abbekommt.

Lg lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Haha, so eine Physiotherapeutin kenne ich auch. Drehen vor dem 6. Monat wird kritisch beäugt ("6 Monate Rückenlage!!!"), aber wehe das Kind dreht sich mit 6,5 Monaten noch nicht :? . Aber üben muss man mit Kindern nichts, das kriegen die in der Regel von allein raus. Auch Sitzen. Abgestützt auf dem Schoß ist aber was ganz anderes, finde ich.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bei richtigem Sitzen ist eigentlich die Rede von: Kind kann sich alleine aus dem Knie-Unterarm-Stütz oder der Krabbelstellung mit dem Po rum in den Sitz schwingen (bzw. halt den Po alleine rum und nach unten bringen :grin:). Eigentlich kommt das sitzen deswegen auch als Entwicklungsschritt nach dem Krabbeln bzw. dieser Krabbelhocke.
Und ja, es gibt genug Eltern, die die Kinder schon hinsetzen. Die sinken halt dann so in sich zusammen wie eine Stoffpuppe, die man hinsetzt. Und viele Kinder, die oft so sitzen, lassen dann auch das Krabbeln aus und rutschen stattdessen auf dem Po rum.

Diese Altersstufen bei Physios nerven mich auch. Einer Freundin von mir haben sie deswegen total Panik gemacht. So ein Schwachsinn.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei richtigem Sitzen ist eigentlich die Rede von: Kind kann sich alleine aus dem Knie-Unterarm-Stütz oder der Krabbelstellung mit dem Po rum in den Sitz schwingen (bzw. halt den Po alleine rum und nach unten bringen :grin:).
Nee, das was Du da beschreibst, ist sich selbst HINSETZEN können. Darum geht es bei Beikostreife ausdrücklich nicht, sondern da geht es um mit Unterstützung SITZEN können.

Fürs Essen (sowohl selber essen als auch gefüttert werden) ist es sinnvoll, dass Kinder (ggf. mit Unterstützung) AUFRECHT SITZEN. Von einer eher liegenden Position, wie in Maxicosis oder Wippen, wird abgeraten, z.B. weil das Baby so kaum etwas ausspucken kann, etwa wenn es sich verschluckt.
Und was ich mich frage: man soll Babys ja nicht hinsetzen, bis sie sitzen können...
Man soll sie nicht ALLEIN hinsetzen, insb. wenn der Oberkörper noch zusammensackt. Selbstverständlich darf man Babys mit Unterstützung aufrecht halten, nichts anderes passiert beim aufrechten Tragen! Bei Essen ist wichtig, dass das Baby seinen oberen Rücken (und den Kopf selbstverständlich) selbst halten kann, also NICHT mehr zusammensackt. Unterstützung am unteren Rücken und an den Seiten gegen's Fallen/Umkippen ist total OK.

LG
Julia
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ah, ok, dann darf ich meinen Zwerg also abgesichert in den gut gepolsterten Hochstuhl setzen, denn Kopf und Oberkörper sind gut stabil, nur kippt er eben ohne Halt rasch zur Seite. Liegend will er eh nur noch zum Schlafen, arghhh.

Lg Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“