Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
drea0703
Herzlich Willkommen

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von drea0703 »

Ja, aufgetaute Kartoffel ist wirklich zum Abgewöhnen. Ich friere sie trotzdem hin und wieder mal ein und mische sie dem Schnurzel Purzel unter. Es stört ihn nicht, ist aber echt kein Vergleich zum frisch gekochten Produkt!

Danke für die Tipps mit dem Fenchel. Passt scheinbar echt so gut wie zu allem: Hirse, Süßkartoffeln, Zucchini, Kürbis. Coole Sache.

Heute gab es Spinat mit ein wenig Knoblauch und Muskatnuss. Er hat's geliebt, unglaublich!

Ich habe gelesen, dass man ein bisschen Molasse unter den Brei mischen kann für's Eisen bei vegetarischen Kindern. Wurde heute morgen gleich mal ausprobiert und klappte auch problemlos. Ich kann mich einfach (noch) nicht dazu durchringen, Fleisch zu pürieren und zu füttern. Weiß auch nicht, wieso. Dabei bin ich so bigott, denn ich selbst esse momentan seeehr viel Fleisch. Vielleicht mach ich ihm morgen mal Fisch.

Wie haltet ihr das mit dem Fleisch für die Kleinen?
BildBild
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

Bis jetzt noch kein Fleisch, wir essen aber auch selbst beide sehr wenig Fleisch. Zudem hat unsere Tochter ja sehr frueh mit Beikost gestartet, meinem Gefuehl nach hat sie da sowieso noch Zeit.

Hast du frischen Spinat gekommen oder TK?

Sent from my KFOT using Tapatalk HD
L (7/13) & J (5/17)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Fleisch gibt es bei uns ganz selten für den Kleinen. Das selber pürieren hat nicht wirklich gut geklappt, deshalb löse ich das meistens so, dass ich entweder diese Fleischzubereitung von a*lnatura nehme, oder wenn es ausnahmsweise mal ein fertiges Gläschen gibt (wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind oder so), dann halt etwas mit Fleisch.

Aber inzwischen hat er ja stückige Kost für sich entdeckt und ich habe das Gefühl, er ist ein "Allesfresser".... Vorgestern hatten wir abends zur Brotzeit saure Gurken dazu. Die wollte er uuuuuunbedingt haben, also hat der Papa ihm eine vor die Nase gehalten. Und was macht der Zwerg: Mund auf, Gurke rein, breites Grinsen. Also hat er ne Weile dran rum gelutscht, mit seinem einen spitzen Zahn Löcher reingebissen, und die Gurke ausgesaugt ;-)
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

drea0703 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man ein bisschen Molasse unter den Brei mischen kann für's Eisen bei vegetarischen Kindern.
Der Eisengehalt von Molasse ist vernachlässigbar, bei den Mengen, in denen man das unter Brei mischen würde. Abgesehen davon, dass dann der Brei gezuckert ist.
Sehr eisenhaltig sind Hirse und Hafer, die man statt Fleisch an den Brei machen kann. Karotte und Süßkartoffel sowieso, Erbsen, Fenchel, Mandelmus, Sesammus...
Eisengehalte schau mal hier: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Danke, Sakura, die Seite ist sehr informativ!

Hab grad von SchwiMu die volle Breitseite bekommen, da mein Spatzl Linsen gemampft hat :roll: . Und Eigelb ... also ihre Tochter gibt ihren Kindern ja kein Ei wegen des Cholesterins. :roll: :roll:

Hatte mir eigentlich vorgenommen, meine Erziehung NICHT zu diskutieren und auch nicht zu rechtfertigen. Ist manchmal leider gar nicht so einfach, ihr kennt das ja.

Dafür mochte der Herzbube die Haferflocken heute morgen mit Banane und Apfelmus. Und ich mochte die Reste. :mrgreen:
BildBild
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Drea eir kannst du nur, :wink:
Man kann ja echt auch übertreiben...

Ich hab heute pürierte Süßkartoffel mitgenommen ins Restaurant. Bobbelchen hat nach dem Schlafen erstmal jede Menge gestillt und dann doppelt so viel Brei verputzt als sonst :D es scheint ihm geschmeckt zu haben...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

drea0703 hat geschrieben:also ihre Tochter gibt ihren Kindern ja kein Ei wegen des Cholesterins.
Muttermilch enthält übrigens jede Menge Cholesterin, doppelt soviel wie Kuhmilch. Cholesterin ist ein wichtiger Baustein für die Gehirnentwicklung :D

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sakura hat geschrieben:
drea0703 hat geschrieben:also ihre Tochter gibt ihren Kindern ja kein Ei wegen des Cholesterins.
Muttermilch enthält übrigens jede Menge Cholesterin, doppelt soviel wie Kuhmilch. Cholesterin ist ein wichtiger Baustein für die Gehirnentwicklung :D
PS: Und Cholesterin ist lebenswichtig, und der Körper (der von Erwachsenen, Babys keine Ahnung) stellt das meiste Cholesterin selbst her, nur ein kleiner Teil stammt aus der Nahrung.

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich verwende bisher Rapsöl im Kürbis-Kartoffel-Rind-Brei. Wir haben zuhause aber Walnussöl aus eigenen Nüssen. Darf dies auch für Babybrei verwendet werden? Es wir mehr oder weniger kalt gepresst/gemahlen. Geschmacklich ist es nämlich TOP!

Ich friere den Brei schon komplett ein (ohne Öl, das wird später zugefügt) und es geht trotz Kartoffel geschmacklich!

Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag Euch!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Kätzchen2013 hat geschrieben:
Ich friere den Brei schon komplett ein (ohne Öl, das wird später zugefügt) und es geht trotz Kartoffel geschmacklich!
!
Warum soll man eigentlich den Brei ohne Öl einfrieren? Schadet dem Öl das Einfrieren oder das eventuelle zu starke Erhitzen beim Erwärmen?

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“