Taufe.... Schwiegermutter und Family drängen

Moderatoren: Toony, Momolina

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Taufe.... Schwiegermutter und Family drängen

Beitrag von MaareMum »

kroschka hat geschrieben:Ich finde du vermischst irgendwie zwei Sachen. Taufe ist ja das eine, die Finanzierung das andere. Wenn du dein Kind nicht taufen möchtest, weil du kein Bock auf Kirche hast (mal ganz salopp ausgedrückt), dann ist das eben so und Punkt. Da hat weder deine Schwiegermutter noch sonstwer was zu melden. Aber wenn du eigentlich taufen möchtest (und sei es nur wegen des Familienfreidens), aber ihr es euch nicht leisten könnt, dann würde ich taufen und dann eben wirklich nur im kleinen Kreis, sprich nur die Großeltern und die Paten einladen. Fertig.
Wenn du nicht taufen willst, würde ich mir keine Argumente zurechtlegen, schon gar nicht finanzielle Gründe anbringen (da kann ich deinen Mann irgendwie verstehen), das ist einfach eure Entscheidung. Ich finde allerdings, dass du es erst mit deinem Mann klären müsstest, ob oder ob nicht. Und dann muss auch dein Mann hinter eurer Entscheidung stehen.
Unser Kind ist nicht getauft (sieht aber auch mal eine Kirche von innen und darf später selbst entscheiden) und ich finde heutzutage "muss" kein Kind mehr getauft werden. Ehrlich, wenn ich mir vorstelle meine Schwiegermutter hätte so ein Drama gemacht, ich glaube sie hätte mich zum letzten Mal gesehen. :roll:
Das unterschreibe ich mal genau so. Das ist in erster Linie eine Entscheidung von dir und deinem Mann.
Und ich muss sagen, ich finde es nicht ehrlich, nur wegen dem "man macht es so" zu taufen. Wenn ich nicht glaube und/oder die Institution Kirche verurteilt, dann sollte ich auch so ehrlich sein und die "schönen Rituale", mit denen ich eine Verbundenheit und Zugehörigkeit zeige und eingehe, auch sein lassen. Ich finde es heuchlerisch, gegen die Kirche zu sein aber dann die Annehmlichkeiten wie Trauung und Taufe mitzunehmen.

Übrigens glaub mir, die Evangelischen sind kein bisschen besser als die Katholiken. Ich dachte früher auch immer, die Katholische Kirche ist so erzkonservativ unentspannt. Bis ich anfing, an einem evangelischen Krankenhaus zu arbeiten. Holla, da habe ich aber Bauklötze gestaunt, wie unentspannt die Evangelischen sind. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, die katholische Kirche hat zwar ihre festen Rituale aber ist eigentlich die Lockerere und Toleranter von beiden.
Maja
SuT-Legende

Re: Taufe.... Schwiegermutter und Family drängen

Beitrag von Maja »

Nimm Ihnen doch den Wind aus den Segeln und sage: "Ja, das Kind wird im Sommer getauft, damit wir eine schöne Taufe in strahlendem Sonnenschein gemeinsam verbringen können.". Fortan antwortest Du auf die dummen Fragen nur noch mit "im Sommer" oder "im August". Wenn dann der Frühsommer naht und Du Dich entschieden hast, (noch) nicht taufen zu lassen, könntest Du immer noch sagen Du hättest ja nicht gesagt welcher Sommer ;-) oder bis dahin hast Du wieder mehr Kraft und Nerven übrig das in Ruhe auszudiskutieren. Und außerdem, bis dahin vergeht noch viel Zeit, wer weiß was bis dann ist, vielleicht haben sie ein neues Thema gefunden mit dem sie jemandem auf die Nerven gehen können (also bestenfalls jemandem anders).
Schöner Nebeneffekt: Bis dahin hättet ihr, wenn ihr wirklich taufen wollt, auch Zeit etwas Geld anzusparen und im Sommer kann man auch relativ leicht z.B. einen Raum von der Gemeinde oder einen anderen Raum mit angeschlossenem Garten-/Freibereich mieten und die Feier selbst ausrichten, was viel viel billiger und ungezwungener ist als eine Gaststätte, selbst wenn man das Essen komplett anliefern lässt (auch Geschirr kann man relativ günstig für solche Events mieten). Wenn Du eine große Familie hast finden sich da hoffentlich auch genug jüngere Familienmitglieder, die beim Auf- und Abbau, Getränkeeinkauf und Kafffeekochen behilflich sind.
Eine Taufe im Winter ist doch auch wirklich keine so schöne Sache, alles nass und kalt und grau und schmuddelig draußen. Den Grund müssten andere doch nachvollziehen können?

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hmm, schwierig...ich kann dich gut verstehen, dass du dich überfahren fühlst, bei mir würde auch sofort der Rebell-Modus anspringen! Ich schildere mal, wie ich es bei uns sehe (und ich habe viel darüber nachgedacht): ich selbst bin orthodox getauft, hier in Deutschland aber evangelisch konfirmiert worden, weil meine Oma mütterlicherseits das so wollte, meine Eltern haben sich gefügt. Ich fand den Unterricht damals furchtbar, habe mich mit dem Pfarrer mehrfach angelegt (sag ich ja, Rebellenmodus ;-) ). Ich konnte mich damit nicht identifizieren...Glaube war da, aber eher diffus und auf dem Altruismus des NT fußend als auf religionsspezifischen Besonderheiten. Ich bin mit Volljahrigkeit aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich habe auch leider sehr schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern in kirchlicher Trägerschaft gemacht (die Ordensschwestern eines Hauses, in dem ich famuliert habe haben damals die Pflege einer Prostutierten in einer Sepsis verweigert, sind nicht mal ins zimmer, es gab zum Glück aber dort noch nicht-konfessionelle Pflege...das fand ich so absurd unchristlich! es gab viele Vorfälle, auch in einem evangelischen Haus..beworben habe ich mich ja eh nie in einem, da ich als Ausgetretene ja des Teufels bin...egal).
Nun ist der Papa des Kleinen Italiener und die Familie natürlich katholisch. Ich habe sie sehr gern, sie wünschen sich eine katholische Taufe. Ich habe nun nach langem Hin- und Herüberlegen gesagt, dass er getauft werden kann (natürlich will sein Papa es auch), aber sie organisieren es, wobei wir halbe/halbe zahlen...deswegen soll es auch in Italien stattfinden, meine Verwandtschaft ist eh klein und ich brauche nur meine Mutter dabei. Mit ist dabei nicht unwohl, weil mein Sohn von mir so erzogen werden soll, dass er christliche Werte als altruistisches Prinzip kennen und achten soll, aber die Religion hinterfragen darf und dies nicht mit Glauben gleichsetzen muss. Er wird selbst entscheiden dürfen, ob er die Kommunion will oder eben mit 18 austritt, ob er in Reli will oder in Ethik. Er soll den Hintergrund kennen, die Bibelgeschichten (ist ja auch Allgemeinwissen irgendwie). Wenn er will, darf er in die Gottesdienste, wenn sie ihm gefallen oder eben nicht. ich will nur dieses unkritische “In-der-Kirche-Sein-für-den-Weihnschtsgottesdienst-und-die-Hochzeit“ nicht! Das sehe ich wie MaareMum...ich war da konsequenterweise nicht mehr bisher.
Formuliere doch, was du dir für dein Baby wünscht und wie du dazu stehst. Wenn es um die Taufe geht würde ich, nur den Gottesdienst machen und sich danach z.B. zu einem Familienessen bei den Schwiegereltern treffen...ganz klein. Wenn sie dies nicht wollen sondern eine grosse Feier,dann frag sie doch, WORUM es ihnen geht...um den Glauben oder die Feier. Wenn es letzteres ist, dann dürfen sie jederzeit selbst eine geben ;-) Wird schon!

lg lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Ich finde sehr schade, dass so viel Kinder getauft werden "nur weil es sich so gehört". Da muss ich MaareMum zustimmen. Außerdem finde ich es auch den Menschen gegenüber respektlos, denen die Kirche und dieses Ritual wirklich etwas bedeutet.

Unser Kind ist nicht getauft. Wir haben stattdessen zu einer "Geburtsfeier" eingeladen. Das heißt die engsten Freunde und Familie wurden zum Kaffee und anschließendem Abendessen eingeladen. Auch weil unsere Verwandtschaft teilweise weiter weg wohnt und den Krümel noch nicht gesehen hatte und es ein schöner Anlass war, sich mal wieder zu sehen. Es hat allen sehr gut gefallen und war sehr schön entspannt.

Das interessante dabei finde ich, dass wenn heute von der Feier erzählt wird, es immer nur heißt "... bei der Taufe..." Der Krümel ist nicht getauft! Wir haben nur zusammen gegessen! :D Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das finden soll - amüsant??? Jedenfalls ist so auch die katholische Verwandtschaft zufrieden...
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Ach so, da wollte ich auf noch den Vorrednerinnen zustimmen: Entscheide du das zusammen mit deinem Mann und lasst euch nicht reinquatschen. Das ist alleine eure Entscheidung.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

MaareMum hat geschrieben:
kroschka hat geschrieben:Ich finde du vermischst irgendwie zwei Sachen. Taufe ist ja das eine, die Finanzierung das andere. Wenn du dein Kind nicht taufen möchtest, weil du kein Bock auf Kirche hast (mal ganz salopp ausgedrückt), dann ist das eben so und Punkt. Da hat weder deine Schwiegermutter noch sonstwer was zu melden. Aber wenn du eigentlich taufen möchtest (und sei es nur wegen des Familienfreidens), aber ihr es euch nicht leisten könnt, dann würde ich taufen und dann eben wirklich nur im kleinen Kreis, sprich nur die Großeltern und die Paten einladen. Fertig.
Wenn du nicht taufen willst, würde ich mir keine Argumente zurechtlegen, schon gar nicht finanzielle Gründe anbringen (da kann ich deinen Mann irgendwie verstehen), das ist einfach eure Entscheidung. Ich finde allerdings, dass du es erst mit deinem Mann klären müsstest, ob oder ob nicht. Und dann muss auch dein Mann hinter eurer Entscheidung stehen.
Unser Kind ist nicht getauft (sieht aber auch mal eine Kirche von innen und darf später selbst entscheiden) und ich finde heutzutage "muss" kein Kind mehr getauft werden. Ehrlich, wenn ich mir vorstelle meine Schwiegermutter hätte so ein Drama gemacht, ich glaube sie hätte mich zum letzten Mal gesehen. :roll:
Das unterschreibe ich mal genau so. Das ist in erster Linie eine Entscheidung von dir und deinem Mann.
Und ich muss sagen, ich finde es nicht ehrlich, nur wegen dem "man macht es so" zu taufen. Wenn ich nicht glaube und/oder die Institution Kirche verurteilt, dann sollte ich auch so ehrlich sein und die "schönen Rituale", mit denen ich eine Verbundenheit und Zugehörigkeit zeige und eingehe, auch sein lassen. Ich finde es heuchlerisch, gegen die Kirche zu sein aber dann die Annehmlichkeiten wie Trauung und Taufe mitzunehmen.

Übrigens glaub mir, die Evangelischen sind kein bisschen besser als die Katholiken. Ich dachte früher auch immer, die Katholische Kirche ist so erzkonservativ unentspannt. Bis ich anfing, an einem evangelischen Krankenhaus zu arbeiten. Holla, da habe ich aber Bauklötze gestaunt, wie unentspannt die Evangelischen sind. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, die katholische Kirche hat zwar ihre festen Rituale aber ist eigentlich die Lockerere und Toleranter von beiden.
Ich unterschreibe bei den beiden Postings ganz fett!
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Ich würde mich auf keinen Fall von irgend jemandem zu einer Taufe drängen lassen. Das ist etwas, das nur die Eltern entscheiden können! Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal informieren, was die Taufe eigentlich so alles bedeutet und dann überlegen und dann entscheiden, ob Ihr dem zustimmen könnt oder nicht. Ja, wenn er dazu bereit ist, mit Eurem Pfarrer.
Die Idee mit dem Sommerfest finde ich toll. Bei uns gibt es in manchen Kirchengemeinden Tauffeste, da sind viele Taufen an einem Tag und danach isst man noch zusammen im Gemeindehaus. So muss man nicht so viel Geld ausgeben.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Aussitzen finde ich nicht fair - wenn Du kannst, kläre das doch mit Deinem Mann. Und dann kommuniziert das nach Außen.

Mir ist aber noch nicht klar, OB DU überhaupt taufen lassen willst. Du scheinst unsicher zu sein, aber außer, dass Du ein bisschen trotzt :wink: lese ich nicht wirklich den Impuls, dass Du es NICHT willst?!

Also, Punkt eins: Was willst Du? Also, nicht was denkst Du was Du tun solltest um auf Deine Verwandtschaft zu reagiere etc pp, sondern was WILLST Du? Dann Punkt zwei: Was will Dein Mann? Punkt drei: Und wie könnt ihr euch einigen? Punkt vier: Wie bringt ihr es der Verwandtschaft bei?

Das kann einige Zeit dauern, glaube ich, bis ihr zu einer wirklich 'echten', freien Entscheidung gekommen seid. Solange könnt ihr ja sagen, dass ihr es noch nicht wisst etc... Ich wünsche euch eine gute Entscheidung :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Simsam

Beitrag von Simsam »

Also wir sind konfessionslos, mein Sohn geht in den ev. Reliunterricht und das kostet nichts. Wenn er sich mal taufen lassen will, unterstütze ich ihn gern darin und mache ihm auch ein schönes Fest. Ich finde es nur richtig das die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Immerhin meldest Du sie mit der Taufe in einem Verein an, aus dem sie sich später mal rauskaufen müssen wenn sie austreten wollen!
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich bin auch dafür, dass du und dein GG euch klar werdet, ob ihr Eier Kind taugen lassen wollt. Und dann teilt ihr das der Familie mit. Punkt!

Und dann klärt ihr das Fest.
Wir haben nur die Grosseltern und meine 3 Geschwister eingeladen. Plus 1-2 Freunde. Aber keine Onkel, Tanten, Cousins. War auch für die italienische Familie kein Problem.
Bei der Grossen waren wir richtig Abendessen im Restaurant. Sehr teuer und nicht so ideal fürs Kind.
Die Kleine wurde im Sommer getauft. Danach gabs Wurst- und Käseplatten. Später wurde gegrillt. War kostenmässig überschaubar. Und soo herrlich entspannt. Die anwesenden Kinder konnten im Gärten spielen und die Erwachsenen haben sich köstlich unterhalten.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“