Das unterschreibe ich mal genau so. Das ist in erster Linie eine Entscheidung von dir und deinem Mann.kroschka hat geschrieben:Ich finde du vermischst irgendwie zwei Sachen. Taufe ist ja das eine, die Finanzierung das andere. Wenn du dein Kind nicht taufen möchtest, weil du kein Bock auf Kirche hast (mal ganz salopp ausgedrückt), dann ist das eben so und Punkt. Da hat weder deine Schwiegermutter noch sonstwer was zu melden. Aber wenn du eigentlich taufen möchtest (und sei es nur wegen des Familienfreidens), aber ihr es euch nicht leisten könnt, dann würde ich taufen und dann eben wirklich nur im kleinen Kreis, sprich nur die Großeltern und die Paten einladen. Fertig.
Wenn du nicht taufen willst, würde ich mir keine Argumente zurechtlegen, schon gar nicht finanzielle Gründe anbringen (da kann ich deinen Mann irgendwie verstehen), das ist einfach eure Entscheidung. Ich finde allerdings, dass du es erst mit deinem Mann klären müsstest, ob oder ob nicht. Und dann muss auch dein Mann hinter eurer Entscheidung stehen.
Unser Kind ist nicht getauft (sieht aber auch mal eine Kirche von innen und darf später selbst entscheiden) und ich finde heutzutage "muss" kein Kind mehr getauft werden. Ehrlich, wenn ich mir vorstelle meine Schwiegermutter hätte so ein Drama gemacht, ich glaube sie hätte mich zum letzten Mal gesehen.
Und ich muss sagen, ich finde es nicht ehrlich, nur wegen dem "man macht es so" zu taufen. Wenn ich nicht glaube und/oder die Institution Kirche verurteilt, dann sollte ich auch so ehrlich sein und die "schönen Rituale", mit denen ich eine Verbundenheit und Zugehörigkeit zeige und eingehe, auch sein lassen. Ich finde es heuchlerisch, gegen die Kirche zu sein aber dann die Annehmlichkeiten wie Trauung und Taufe mitzunehmen.
Übrigens glaub mir, die Evangelischen sind kein bisschen besser als die Katholiken. Ich dachte früher auch immer, die Katholische Kirche ist so erzkonservativ unentspannt. Bis ich anfing, an einem evangelischen Krankenhaus zu arbeiten. Holla, da habe ich aber Bauklötze gestaunt, wie unentspannt die Evangelischen sind. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, die katholische Kirche hat zwar ihre festen Rituale aber ist eigentlich die Lockerere und Toleranter von beiden.
________________
vom Handy aus