buch fürs große geschwister

Moderatoren: Toony, Momolina

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: buch fürs große geschwister

Beitrag von LaraKessel »

WIr hatten ausser ein paar der genannten noch das konventionelle: Wir sind jetzt Vier.
Da wird das Kind auch im KH geboren, aber ich finde so nett, wie beschrieben wird, dass der Bruder erstmal beleidigt ist, dass seine Schwester eben soviel Aufmerksamkeit von Mama auf sich zieht und dann ein paar Dinge genannt werden, bei denen er helfen kann. Mein Kleiner (damals 22 Monate) fand das so toll, dass er auch immer Windeln gebracht hat.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach ja, das hatten wir auch, LaraKessel. Der Große fands toll, ich weniger. Fand das auch so negativ, das kleine braucht Mamas ganze Aufmerksamkeit, und ich spiel nur noch die zweite Geige... ich fürchte, da kommen meine eigenen Kindheitserfahrungen durch. Habs dann oft zähneknirschend vorgelesen, aber sowas wie "er ist schon ein großer Junge" weggelassen oder erwähnt, das Mama ja auch statt Wiege schuckeln, das Baby ins TT nehmen könnte, dann könnten sie weiter Fussball spielen.

Es entspricht einfach zu wenig unserem gelebten Alltag, was dort geschildert wurde... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Ich suche ein Buch für mein Patenkind.
A. wird großer Bruder und ist zur Geburt ca. 2,5.
Seine Mama fände es schön wenn das neue Geschwisterchen auch ein Bub ist.

Ich habe aber nur Bücher gefunden, wo der große Bruder eine Baby-Schwester bekommt.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
Ps: darf, muss aber nicht sutig sein.
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Schau doch mal in der Bibiliothek hier im Forum. Ich kann gerade nicht verlinken, aber ich habe da ein Buch gepostet, indem vom Familienbett, Stillen etc die Rede ist :)

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Schnell geguckt: es heißt: ein Baby in unserer Mitte

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“