buch fürs große geschwister
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein sohn wird 3 3/4 sein bei der geburt seines kleinen bruders.
könnt ihr mir gute bilderbücher empfehlen?
vielen dank!
könnt ihr mir gute bilderbücher empfehlen?
vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Kaktus
- Profi-SuTler
Re: buch fürs große geschwister
mir gefiel "Busi, sagte Henriette" am besten
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Hier war und ist Hurra, mein Geschwisterchen sehr beliebt, ausserdem Ein Brüderchen für Josefine und Ein Schwesterchen für Karlchen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Wir haben sehr gern "Runas Geburt" und "Klopft da wer?" gelesen. Vom zweiten gibts wohl mehrere Varianten, wir hatten es als Pixi von der Hebamme, im größeren geht es glaub ich sehr viel ausführlicher darum, wie ein Kind entsteht.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Das "Klopft da wer?"-Pixi haben wir auch und der Große liebt das immer noch.
Außerdem "Süße Milch für Jules Bruder".
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Die beiden Bücher haben wir auch.Muschelsucherin hat geschrieben:Das "Klopft da wer?"-Pixi haben wir auch und der Große liebt das immer noch.
Nun werden die Bücher immer der Kleinen vorgelesen.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist vielleicht jetzt eine unpopuläre Antwort, aber ich finde Bücher zu dem Thema unnötig. Die Kinder haben noch einen ganz anderen, intuitiveren Zugang zu dem völlig natürlichen Geschehen, daß da ein Geschwisterchen nachkommt. Die Bücher, auch die guten, finde ich da immer etwas "gestellt". Ich bin der Meinung, sie haben sowieso schon längst Kontakt zueinander (viele Kinder wissen ja auch schon um das Geschwisterchen bevor es von den Eltern erwähnt wird) und sehen es auf einer ganz anderen Ebene. Es ist so erwachsen, sich da Gedanken zu machen - ich glaube fest, daß die Kinder es nicht brauchen. Auf gestellte Fragen kann man ja dann ganz gezielt und ehrlich antworten. Meine Tochter, die ja in der nachfolgenden Schwangerschaft 4 war (bei der Geburt 5 plus 2 Tage) hatte erstaunlich wenige Fragen und eine wirklich große Selbstverständlichkeit der Schwangerschaft und auch Geburt und Geschwisterchen überhaupt gegenüber. Sie hat oft den Bauch abgetastet und konnte das wirklich gut ("heute liegt der Rücken hier") - äh, aber ich schweife ab. Bei uns gab es keine Bücher zu dem Thema, da hatte sie Gelegenheit ihre eigenen Gedanken und Fantasien unvoreingenommen zu erforschen - und das war WIRKLICH sehr schön!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben und lieb(t)en Runas Geburt, Busi sagte Henriette und Süße Milch für Jules Bruder. Die "normalen" waren mir eigentlich alle zu negativ, die hab ich dann direkt verbannt. 
- Stefania
- alter SuT-Hase
bei uns auch!rhapsody hat geschrieben:Hier war und ist Ein Schwesterchen für Karlchen.
und auch immer gerne angeschaut:
Unser Baby
LG Stefania
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wir haben auch noch ein "konventionelles" Buch.
"Ein Baby für uns alle" heißt es.
Da wird das Baby im KH geboren, was bei uns ja gepasst hat. Später kommt leider dann vor, dass das Baby nach gewisser Zeit (schätze das sollen 6 Monate sein
) Milch aus der Flasche trinkt. Da hab ich beim Vorlesen einfach immer zensiert und vorgelesen, dass das Baby auch schon etwas Wasser trinken kann. 
"Ein Baby für uns alle" heißt es.
Da wird das Baby im KH geboren, was bei uns ja gepasst hat. Später kommt leider dann vor, dass das Baby nach gewisser Zeit (schätze das sollen 6 Monate sein