12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab
Ich dachte auch wegen der Saugverwirrungsgefahr, oder?
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
raisalynn
- ist gern hier dabei
Sie ist nicht schlapp oder so. Meine Hebamme meint, daß es manchmal so Kinder gibt, die wenig Nahrungsaufnahme so tolerieren. Also, es geht ihr gut.
Ist es denn besser mit Becher? Oder ist das generell gemeint, bis sie ordentlich stillt?
Ist es denn besser mit Becher? Oder ist das generell gemeint, bis sie ordentlich stillt?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Mondenkind ist eine wirklich gute Stillberaterin, es hat durchwegs Sinn wenn sie empfiehlt einen Sauger nicht zu verwenden. Die Gefahr einer Saugverwirrung ist immer gegeben wenn Sauger verwendet werden. Auch wenn die Hersteller dieser Dinger oftmals behaupten es wäre nicht so. (Zum Thema Werbung: mir wachsen auch nicht Flügel wenn ich das Getränk mit dem Roten Stier drauf trinke, auch wenn es der Hersteller behauptet)
-
raisalynn
- ist gern hier dabei
Das mit der guten Stillberaterin wurde im anderen Forum auch gesagt
, ich fühle mich gut aufgehoben.
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Klar geht bechern oder löffeln. Es gibt wenn von m*dela den softcup zur saugfreien zufütterung. Ist auch auf dem link zu sehen oben. Bei uns hat in den ersten Wochen das füttern durch den Papa bei meiner Abwesenheit damit kleckerfrei geklappt. Aber mondenkind meldet sich noch und sagt, was sie empfiehlt.
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi du Liebe,
Ihr werdet das bestimmt hin bekommen
. Du hast so tolle Unterstützung, kannst echt viel Milch abpumpen
und du probierst ja alles. Das wird bestimmt
. Jetzt muss sie zunehmen und parallel bekommt ihr die Probleme in den Griff 
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ihr werdet das bestimmt hin bekommen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist erstmal einfach ein künstlicher Sauger. Punkt. Damit löst er möglicherweise Saugverwirrungen aus wie jeder andere Sauger auch.hora hat geschrieben:Mondenkind, magst´ mir das erklären?
Auch Fingerfeeding ist in der Lage, eine massive Saugverwirrung auszulösen, es hat aber gewisse, relativ eng gefasste Indikationen, Saugschwäche gehört dazu. Auch der Special Needs wurde für einen bestimmten Zweck gemacht, der ist vor allem die LKG. Stillhilfen sollten eingesetzt werden wie Medikamente: in der richtigen Dosis, und mit der korrekten Indikation. Falsch eingesetzt schaden sie nur. Richtig eingesetzt können sie immer noch Nebenwirkungen haben, die dann aber in aller Regel weniger schwer wiegen als der Nutzen. Hier ist erstmal keine Indikation für den Special NEeds.
Eine gewisse SAugschwäche scheint aber vorzuliegen, darauf weisen sehr viele Dinge hin (die Gewichtsabnahme, das Einschlafen an der Brust, der STuhl). Hast Du ihr mal in den Mund geschaut? Kann sie die Zunge rausstrecken? Weil Du sagst, sie könne das Vakuum nicht aufbauen. Hast Du mal vorsichtig nach dem Gaumen getastet, wie der geformt ist?raisalynn hat geschrieben:Sie ist nicht schlapp oder so.
Das ist schön und wir wollen, dass das so bleibt. Irgendein Problemchen hat sie aber, da die Gewichtsabnahme auffällig hoch und auffällig lang ist. Und dem gehen wir jetzt auf den Grund und dann ist wirklich alles schickAlso, es geht ihr gut.
Am liebsten wäre mir die Zufütterung an der Brust, Fingerfeeding wäre mir auch recht für ein paar Tage. Mit korrekt durchgeführtem Fingerfeeding kann man auch das SAugen trainieren. Auch Becher ist ok.Ist es denn besser mit Becher? Oder ist das generell gemeint, bis sie ordentlich stillt?
Super, dass Du so viel abpumpen kannst. Schau, dass Du zu jedem Stillen noch etwas zufütterst, Menge muss man schauen, Du hast da ja schon gute Mengen hinbekommen. Es müssen aber nicht jedes Mal 90 ml sein, das ist sehr viel.
Das verstehe ich, aber eigentlich muss in so einer Situation sehr engmaschig gewogen werden, ja. Wie oft kommt denn Deine Hebamme?Soll ich dann jetzt selber noch wiegen? Das Wiegen macht mich total kirre.
Lass uns bitte eine Liste beginnen:
1.12. 3660g GEburt
5.12. 3440g.(Hebamme)
8.12. 3360g.(Hebamme)
13.12. 3260g
Schreib dahinter bitte noch, wie die Windeln waren, sowohl Stuhl als auch Pipiwindelanzahl, außerdem, wie oft gestillt wurde, wieviel zugefüttert wurde und wie oft gepumpt wurde, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
raisalynn
- ist gern hier dabei
Danke für die Antwort.
An der Brust zufüttern, meinst du Brusternäherungsset?
Das mit der Spritze klappt gut, aber eine Saugverwirrung möchte ich natürlich nicht. Wie geht das ab denn mit dem korrekten Training?
Hast du schon eine Stillidee?
Die Liste mache ich. Waage holt mein Mann morgen. Boah, wenn die Zaubermaus nach bisher gut 200ml nichts mehr hat. Stillen klappt im Moment eher gar nicht
.
An der Brust zufüttern, meinst du Brusternäherungsset?
Das mit der Spritze klappt gut, aber eine Saugverwirrung möchte ich natürlich nicht. Wie geht das ab denn mit dem korrekten Training?
Hast du schon eine Stillidee?
Die Liste mache ich. Waage holt mein Mann morgen. Boah, wenn die Zaubermaus nach bisher gut 200ml nichts mehr hat. Stillen klappt im Moment eher gar nicht
-
raisalynn
- ist gern hier dabei
Wieviel Milch muss sie denn bekommen, kann man das sagen?
-
raisalynn
- ist gern hier dabei
Und jetzt noch eine Frage zum Pumpen.
Das erste Ansaugen tut superweh. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ich die Brustwarze anfeuchte und auch das Innere des Trichters (oder wie man das Tteil nennt), es erträglicher ist. Kann ich das machen?
Das erste Ansaugen tut superweh. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ich die Brustwarze anfeuchte und auch das Innere des Trichters (oder wie man das Tteil nennt), es erträglicher ist. Kann ich das machen?