12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
raisalynn
ist gern hier dabei

12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Beitrag von raisalynn »

Ich komme aus einem anderen Forum, dort habe ich schon viele Tipps erhalten, leider nimmt mein Baby trotzdem nicht zu.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Sie ist mit 3660g geboren.
An Tag 5 hatte sie 3440g.
An Tag 8 3360g.
Heute Tag 12 3270g (andere Waage, Hebamme kommt gleich, da habe ich den tatsächlichen Wert)

Wir stillen nach Bedarf, i.d.R. ale zwei/drei Stunden, manchmal 4h am Stück.
An Tag sechs gab es hier einen großen Streit, nachdem ich dachte,m ich hätte nicht genug Milch.

Es ist alles anderes als bei meinen beiden ersten Kindern.

Sie hat gleich super gestillt, Milcheinschuss war nach einem Tag durch, ich hatte dann gleich recht weiche Brüste.

Streit war vorbei, Hebamme hat milchfördernde Maßnahmen empfohlen, Malzbier, Stilltee, Bochshornkleekapseln, ich habe mehr Milch, laufe jedenfalls gut aus.

Wechselstillen mache ich ab und an auch, je nachdem, manchmal pennt sie auch einfach weg.

Sie hatte bis Tag 7 schon fast Milchstuhl, dann zwei Tage Pause und jetzt alle ein zwei Tage algengrün und sehr flüssig.

Windeln habe ich gestern 24h gewogen: ungefähr 250g.

Sie ist (noch) fit, hat aber sehr viel labbrige Haut, in die sie noch reinwachsen muss.

Hebamme wil jetzt, dass ich abpumpe und zusätzlich gebe, damit wir sehen, was überhaupt in sie reinpasst. Sie kann sich nicht erklären, warum mein Babay nicht zunimmt. Ich habe auch was von Rahm geben gehört.
Kinderarzt sagt nach dem Stillen noch Babymilch geben.

Ich bin einfach total ratlos und habe Riesenschiss um mein Baby.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: 12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass Du zu uns gekommen bist.

Der Wert mit der Waage, mit der sie sonst gewogen wurde (was ist das für eine Waage?) würde mich in der Tat interessieren.

Ich möchte Dich bitten, noch ein paar Infos, die für uns für die Beratung wichtig sind, zu geben, schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?.

Ich halte Abpumpen und Zufüttern der abgepumpten Milch in Eurem Fall für sehr sinnvoll, erstens damit Dein Baby zusätzlich etwas bekommt und zweitens um Deine Milchbildung anzuregen, da Deine Tochter im MOment anscheinend nicht ausreichend effektiv saugt. Das Zufüttern sollte auf jeden Fall stillfreundlich geschehen, bitte nicht die Flasche geben. Könnte Deine Hebamme Dir zeigen, wie man mit einer Spritze an der Brust zufüttert? Oder Löffel oder Becher, das geht bei den Kleinen auch gut.
Einen kleinen Teil abgepumpte Milch solltest Du aufrahmen lassen und mit dem Löffel geben, das geht gut mit dem Teelöffel.

Ich verstehe, dass Du große Angst hast. Aber Du kümmerst Dich ja, ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam hinkriegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Sie ist mit 3660g geboren. (01.12.13-Hausgeburt-Hebamme)
An Tag 5 hatte sie 3440g.(Hebamme)
An Tag 8 3360g.(Hebamme)
Heute Tag 12 3270g (andere Waage, Hebamme kommt gleich, da habe ich den tatsächlichen Wert)(13.12. 13 Kinderarzt)

Wir stillen ausschließlich, Schnuller kennt sie nicht.

Sie hat gleich super gestillt, Milcheinschuss war nach einem Tag durch, ich hatte dann gleich recht weiche Brüste.

Streit war vorbei, Hebamme hat milchfördernde Maßnahmen empfohlen, Malzbier, Stilltee, Bochshornkleekapseln.

Wechselstillen mache ich ab und an auch, je nachdem, manchmal pennt sie auch einfach weg.

Sie hatte bis Tag 7 schon fast Milchstuhl, dann zwei Tage Pause und jetzt alle ein zwei Tage algengrün und sehr flüssig.

Windeln habe ich gestern 24h gewogen: ungefähr 250g. (12.12.13)

Keine Behandlung bisher.

Ich habe bestimmt viel vergessen, bin gerade einhändig, stillend am tablet und ergänze später. Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Manchmal dockt sie tatsächlich nicht richtig an.
Die Stillposition hat die Hebamme nochmal kontrolliert, ist ok. Sie saugt auch erst schnell und dann kommt das "tiefe"Saugen. Mitunter spuckt sie auch wieder was aus.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu den früheren Stillzeiten und Krankheiten o.ä. Deinerseits bräuchte ich unbedingt noch was an INfo :wink: . Aber kein Stress.

Ich muss jetzt weg, lass uns heute Abend weiter machen, dann bin ich wieder da.

Sei ein Mensch! M. Reif

raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Ach, meinerseits, hatte ich gar nicht gesehen.

In der Schwangerschaft hatte ich quasi die ganze Zeit mit Pilzen zu tun. Wieviel früher ist denn gemeint?
Und welche Stillzeiten, von der Kleinen? Vor der Problemerkennung, also 07.12. hat sie ganz ähnlich gestillt, außer nachts, da waren auch mal drei bis vier Stunden dazwischen.

Ich geh jetzt mal nachlesen.
Saraid
gut eingelebt

Beitrag von Saraid »

Huhu raisalynn,

sehr gut dich hier zu lesen. Mit Mondenkinds Hilfe kriegst du das Gewicht bestimmt schnell in den Griff!

Alles Gute.

LG
Saraid
mit kleinem Helden 03/13 (34+6)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Raisalynn, ich glaube, Mondenkind meinte die Stillzeiten mit Deinen beiden ersten Kindern. Also, ob da alles unproblematisch lief oder Du auch zufüttern musstest etc.

Alles Gute für Euch! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Ahh, ok.

Also, Kind 1 fast drei Jahre gestillt, zu Beginn mit Stillhütchen, weil meine Brustwarze sehr groß ist. Sie hatte sie kaputt gemacht.

Kind 2 eineinhalb Jahre gestillt, zu Beginn mit Stillhütchen, gleiche Problematik wie bei Kind 1.

Jetzt Kind 3 hatte damit zu Beginn kein Problem, vielleicht ist es das jetzt. Wir haben heute nochmal ganz genau die Stillposition angeschaut, eigentlich nichts Auffälliges, aber das scheint es trotzdem zu sein. Sie saugt die Brustwarze nicht richtig ein, bzw. das nicht immer. Unterkiefer runterziehen das habe ich versucht, aber das führt nicht zu einer Besserung.

*wink zu Saraid*
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Habt Ihr schon mit der üblichen Waage gewogen heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“