10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:Eben - ich brauche einen grooooooßen Topf ;) - nix mit halbem Hokaido.
Ok. :mrgreen:
Hier sind ja nur zwei Suppenesser, und eine Suppenkosterin :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

also für ne suppe, die anschließend püriert wird, schneid ich die zutaten so grob und hässlich, dass das wirklich schnell geht, auch die zwiebel
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Danke für das Rezept. Habe es heute gleich mal ausprobiert. Genommen habe ich 1,5 kg Gemüse und Kräuter: Sellerie, Karotten, Pastinake, Petersilie. Am Ende habe ich noch etwas selbstgemachtes Pilzepulver dazugegeben (Pilze getrocknet und dann im Blender zu Pulver verarbeitet).
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Potsdame hat geschrieben:also für ne suppe, die anschließend püriert wird, schneid ich die zutaten so grob und hässlich, dass das wirklich schnell geht, auch die zwiebel
So, ich habe letzte Woche Kürbissuppe gekocht.
Also, Zwiebel und Ingwer schälen, in den Zerkleinerer.
In Öl anbraten.
Vorher und währenddessen den kleinen Hokaido zerkleinern - in recht grobe Stücke.
3 Kartoffeln schälen, kleinschneiden.
Kürbis und Kartoffeln kurz anbraten, dann mit Brühe ablöschen, kochen.
Wenn gar, pürieren, würzen, Creme fraiche dazu.
Hat 30 Minuten gedauert.
Der Kürbis war nach gut 15 Minuten dann weich genug.
Wie man das in 5 Minuten hinbekommen soll, ist mir schleierhaft.
Und ohne Zwiebel schmeckt es nicht.

Also - dann koche ich lieber vor und wärme auf, das klappt nämlich in 5 Minuten :-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche Kürbissuppe gekocht.
Also, Zwiebel und Ingwer schälen, in den Zerkleinerer.
In Öl anbraten.
Vorher und währenddessen den kleinen Hokaido zerkleinern - in recht grobe Stücke.
3 Kartoffeln schälen, kleinschneiden.
Kürbis und Kartoffeln kurz anbraten, dann mit Brühe ablöschen, kochen.
Wenn gar, pürieren, würzen, Creme fraiche dazu.
Hat 30 Minuten gedauert.
Der Kürbis war nach gut 15 Minuten dann weich genug.
Wie man das in 5 Minuten hinbekommen soll, ist mir schleierhaft.
Und ohne Zwiebel schmeckt es nicht.

Also - dann koche ich lieber vor und wärme auf, das klappt nämlich in 5 Minuten :-)
Wie gesagt, wenn das Essen in 10 (oder 15) Minuten fertig sein soll, bleibt MIR definitiv KEINE Zeit, Zwiebeln zu schälen, zu hacken, anzubraten.... Auch nicht irgendwas sonst anzubraten. Da geht das Gemüse GANZ ganz grob geteilt in den Topf, und fertig. Und bei der Kürbissuppe habe ich mir auch keine Zeit genommen, noch Kartoffeln zu schälen, was ja ebenfalls dauert.

Ohne Zwiebel schmeckt es nicht - ja, mei. Dann ist das halt ein Dilemma. Dann sind 10-Minuten-Kürbis-Suppen eben nix für Dich ;-) . (Ich persönlich finde Zwiebeln an so einem süßlichen Essen wie Kürbissuppe sowieso eher störend, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack. Ich persönlich finde auch Kartoffeln an Kürbissuppe überflüssig, weil sie den zarten süßlichen Kürbisgeschmack verwässern, aber auch das ist mein persönlicher Geschmack). Ich hatte Hokkaido genommen, den in den Topf geworfen, nix mit Kartöffelchen und Zwiebelchen und co, kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drauf, und nach 5-10 Minuten Kochzeit war der Kürbis so weich, dass ich ihn pürieren konnte. Habe ja geschrieben, dass die Kürbissuppe 15 min gedauert hat.

Lösche Benutzer 1828

Nee, das ist sie dann wohl in der Tat nicht - wie gesagt, wenn ich öfter dann Lust auf schnelle Suppe hätte, würde ich welche vorkochen und in den Kühlschrank stellen.
Die Zwiebeln und der Ingwer bringen halt Würze - sonst habe ich ja nur warmes Kürbiswasser :mrgreen:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:sonst habe ich ja nur warmes Kürbiswasser :mrgreen:
Stimmt. Aber probier das mal ohne Kartoffeln drin!
Und dem Saft einer Orange. Und einem Schuss Sahne.

Mittags vorkochen ist hier schwierig, da das Baby völlig unberechenbar schläft (heute schläft sie mal länger und ich hätte sinnvoll was machen können *grmpf*). Und wochenends ist das Mittagessen das größte "Problem" des Tages, das muss echt in 10 Minuten fertig werden, zwischen Reinkommen und auf dem Küchenfußboden einschlafen :roll:

Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

dank dieses Threads hab ich jetzt schon mehrmals Tomatensuppe (aus Dosentomaten) gemacht, mal mit Nudeln drin, mal mit gerösteten Brotwürfenl
und das beste ist, die Kinder mögens beide gern :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Sakura, koche mal noch 2 Kardamom-Kapseln mit. Sehr lecker!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 1828

Sakura hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:sonst habe ich ja nur warmes Kürbiswasser :mrgreen:
Stimmt. Aber probier das mal ohne Kartoffeln drin!
Und dem Saft einer Orange. Und einem Schuss Sahne.

Mittags vorkochen ist hier schwierig, da das Baby völlig unberechenbar schläft (heute schläft sie mal länger und ich hätte sinnvoll was machen können *grmpf*). Und wochenends ist das Mittagessen das größte "Problem" des Tages, das muss echt in 10 Minuten fertig werden, zwischen Reinkommen und auf dem Küchenfußboden einschlafen :roll:
Und abends? Oder halt nach dem Mittagessen dann vorkochen? Muss ja nicht am gleichen Tag sein. Man kann Suppe ja z.B. auch prima einfrieren.
Wir essen mittags nicht warm - und gehen vorher auch nicht raus, da essen wir nämlich erst spät Frühstück und erst abends dann warm.

Orange und Creme Fraiche kommen an den Kürbis eh immer und die Kartoffeln sind zum strecken (ein Hokaido ist sonst etwas wenig) und macht das Ganze auch sämiger.
Karotten-Kartoffel-Suppe geht übrigens noch schneller.
Ach, was meine mögen: dänischer Kartoffel-Möhren-Topf - Kartoffeln und Möhren in Brühe gar kochen, dann Blauschimmelkäse dazu, aufkochen bis er geschmolzen ist, Creme Fraiche und Schnittlauch dazu, abschmecken.
Geht schnell, dauert aber schon länger als 10 Minuten. Kann man aber auch prima dann am nächsten Tag aufwärmen.

Tomatensuppe mag hier leider keiner ausser meinem Mann - aber da habe ich gerade bei Tomaten wieder das Problem,d ass ich finde, die müssen längern köcheln 8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“