Wir versuchen Konsequenz, z.B. heute wieder: Es sollten alle Autos auf dem Parkhaus sein, sonst fangen wir mit Abendessen an, und er kommt eben dazu, wenn die Autos aufgeräumt sind. Sowas klappt inzwischen einigermaßen, aber bis vor ein paar Wochen war es für ihn noch nicht wirklich einsichtig, dass sein Verhalten auch irgendwelche Konsequenzen hat. Wenn dann die angekündigte Konsequenz kam, auch sehr zeitnah, dann gab es ein Riesengebrüll, und irgendwie hatt wir auch das Gefühl, dass es ihm nicht wirklich klar war, dass das, was wir sagen, auch gilt.Maryam+Leo hat geschrieben: Danke Schatzmama. Ich dachte wirklich schon wir sind unfähig...andere schaffen es ja auch irgendwie ein harmonisches Familienleben zu haben. Wie macht ihr das denn ? Man kann ja auch nicht immer nur nachgeben .... man hat selber ja auch noch Bedürfnisse....
Kommt ihr mit Konsequenz und durchaus auch mal Härte (damit meine ich sicherlich nicht schlagen, Türen zu halten oder so, sondern die Schnelligkeit der Konsequenz oder die Art der Konsequenz) besser zurecht ?
Er provoziert halt ohne Ende. Dauernd. Die Papierflieger fliegen in der Küche ganz selbstverständlich, bzw. besonders dann, wenn offene Töpfe und Schüsseln rumstehen, und leider klappt so vieles nur, wenn man Konsequenzen ankündigt, und diese auch oft genug durchziehen muss.
Die Kleine hört auf, hinter der Tür zu spielen, wenn man ihr erklärt, dass sie sich da gleich den Finger einklemmt, der Große macht extra weiter.
Wir haben das Gefühl, dass die Sache im Prinzip super läuft, solange man nicht von ihm will, und er auch beschäftigt ist. Aber leider will man doch immer wieder was, und sich selbst beschäftigen steht auch nicht unbedingt auf seiner Hitsliste.