Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Schnatzmama »

Maryam+Leo hat geschrieben: Danke Schatzmama. Ich dachte wirklich schon wir sind unfähig...andere schaffen es ja auch irgendwie ein harmonisches Familienleben zu haben. Wie macht ihr das denn ? Man kann ja auch nicht immer nur nachgeben .... man hat selber ja auch noch Bedürfnisse....

Kommt ihr mit Konsequenz und durchaus auch mal Härte (damit meine ich sicherlich nicht schlagen, Türen zu halten oder so, sondern die Schnelligkeit der Konsequenz oder die Art der Konsequenz) besser zurecht ?
Wir versuchen Konsequenz, z.B. heute wieder: Es sollten alle Autos auf dem Parkhaus sein, sonst fangen wir mit Abendessen an, und er kommt eben dazu, wenn die Autos aufgeräumt sind. Sowas klappt inzwischen einigermaßen, aber bis vor ein paar Wochen war es für ihn noch nicht wirklich einsichtig, dass sein Verhalten auch irgendwelche Konsequenzen hat. Wenn dann die angekündigte Konsequenz kam, auch sehr zeitnah, dann gab es ein Riesengebrüll, und irgendwie hatt wir auch das Gefühl, dass es ihm nicht wirklich klar war, dass das, was wir sagen, auch gilt.

Er provoziert halt ohne Ende. Dauernd. Die Papierflieger fliegen in der Küche ganz selbstverständlich, bzw. besonders dann, wenn offene Töpfe und Schüsseln rumstehen, und leider klappt so vieles nur, wenn man Konsequenzen ankündigt, und diese auch oft genug durchziehen muss.

Die Kleine hört auf, hinter der Tür zu spielen, wenn man ihr erklärt, dass sie sich da gleich den Finger einklemmt, der Große macht extra weiter.

Wir haben das Gefühl, dass die Sache im Prinzip super läuft, solange man nicht von ihm will, und er auch beschäftigt ist. Aber leider will man doch immer wieder was, und sich selbst beschäftigen steht auch nicht unbedingt auf seiner Hitsliste.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Vielleicht ist unser Abendritual was für euch ;)

Hier gehört es Abends fest dazu, dass nochmal wild getobt, geschrien und sonstwas wird. Mein Sohn tobt mit dem Papa auf der Matratze rum, sicher fast 1 Stunde lang.... und danach lesen wir kurz (ein Pixie längstens)und kuscheln. So schläft er gut ein. Er braucht das.

Macht doch im KiZi eine Tobematraze. Und danach dann Bett? Oder auf der Tobematraze schlafen mit Papa?

Jedes Kind ist anders und der Ratschlag mit dem ruhigen Runterkommen abends ist nicht für alle richtig.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Leela hat geschrieben:a?

Jedes Kind ist anders und der Ratschlag mit dem ruhigen Runterkommen abends ist nicht für alle richtig.
Das kann ich nur unterschreiben! Meine Kleine muss abends nochmal richtig loslegen, nach dem Zähneputzen krabbelt sie nochmal durch die ganze Wohnung, macht Quatsch, will gekitzelt, hochgeworfen und geknuddelt werden. Und dann schläft sie nach 5 Minuten Buch anschauen ein. Die Große wäre noch Stunden wach gewesen nach so einem "Ritual" :wink:

Maryam, ich freu mich für Dich über den ruhigen Abend (der hoffentlich ruhig geblieben ist :wink: )
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

ist er :)

Ida war zwar noch mal wach aber nicht lange, brauchte anscheinend nur nen kleinen Nachschlag.
Bild
Bild
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Nusserl hat geschrieben:Ach nur mal so eingeworfen. Meine beiden sehr aktiven Mädels brauchen echt wenig Schlaf. Die Grosse geht um 21 Uhr ins Bett (auf meinen Wunsch) damit sie um 7 Uhr fit für den Kindergarten (hier sehr vorschulmässig) ist.
Die Kleine ist um 21 Uhr noch fit. Madame ist grad 2 Jahre alt geworden und schläft normalerweise von 21.30 bis 7 Uhr. Mittagsschlaf macht die nur in Ausnahmefällen und dann geht sie erst gegen 22.30 ins Bett.

Ja unter der Woche schläft GG oft vor der Kleinen ein. Und manchmal gehe ich gemeinsam mit ihr ein. Nix mit Feierabend. ABER: sie hat gelernt, dass ich ab 20 Uhr kein Programm biete und sie alleine spielen muss. Und sie schläft dann meistens bis zum Morgen durch.

Also nicht alle Kleinkinder sind um 21 müde.
So aehnlich sieht es bei uns auch aus, nur dass unser Sohn erst gegen 22h schlaeft. Bei unserer Tochter versuche ich einen Tagschlaf zu vermeiden, da es sonst auch richtig spaet wird. Grundsaetzlich schlaeft sie erst nach ihrem Bruder ein. Wir stehen auch um 7h auf.

Ab 20h (nach Abendbrot, duschen und so) muessen sie sich auch allein und leise beschaeftigen, da ich einfach auch etwas Zeit am Tag fuer mich brauche. Wirklich erholsam ist das nicht, da die zwei ja doch immernoch um mich herum sind

Meine Kinder entscheiden selbst, wann sie zu Bett gehen wollen, schon immer, auch wenn es oft sehr anstrengend ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“