wie viel einschlaf-weinen ist OK?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

wie viel einschlaf-weinen ist OK?

Beitrag von Nana »

hallo!

jetzt muss icfh schon wieder in der schlaf-rubrik ein Thema eröffnen, bei uns führt das Thema immer wieder zu Diskussionen und ich bin schon ganz verunsichert. :(

abends wird merin Kind Einschlafgestillt. funktioniert meistens, muss dann aber noch oft hingehen, bis ich mich selbst dazulege.

meine Frage betrifft jetzt das einschlafen am Tag. im bondolino beschwert er sich immer öfter so sehr, dass ich ihn letztendlich wieder rausnehme. auf dem Sofa einschlafen hat jetzt ein paar mal funktioniert, allerdings war es schwierig, ihn so lange einigermaßen bei Laune zu halten.

am liebsten wäre es uns allen natürlich, die Kinder würden einfach die Augen schließen und selig einschlummern. dass das bei vielen Kindern nicht so ist und viele sich in den schlaf jammern oder weinen ist mir klar, aber "wie viel" jammern lassen ist OK?
wenn mein Kind schreit, nehme ich es sofort rauf. bis jetzt hab ich L. auch oft schon beim jammern hoch genommen, versucht ihn mit spielen abzulenken, lutschi geben (meistens wird er wieder ausgespuckt) . meine mutter hat das bei ihrem letzten Besuch bekritelt und gemeint, so würde ich ihn nur am einschlafen hindern und wieder "rausreissen".

hast sie vielleicht recht? soll ich ihn einfach weinen, jammern, raunzen lassen? würde er dann schneller einschlafen?
mir tut er da immer so leid! und wo ist dann die grenze zwischen "ich jammere,aber schlafe eh gleich ein" und "Hilfe,nimm mich bitte rauf, ich fühle mich nicht wohl " ??

es tut mir leid, dass ich schon wieder so viele fragen habe, aber ich fühle mich echt hilflos und hab das Gefühl, als würde ich alles falsch machen. :cry:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kleine
Power-SuTler

Re: wie viel einschlaf-weinen ist OK?

Beitrag von Kleine »

warum stillst Du ihn nicht einfach auch am Tag in den Schlaf? In den Schlaf weinen ist für mich so schlimm, dass ich es immer versuche zu verhindern. Mein Sohn ist bis weit über ein Jahr nur in meinem Arm eingeschlafen, oft auch mit Stillen. Ich konnte ihn allerdings meistens ablegen, wenn er geschlafen hat. Er hat es irgendwann von selbst geschafft, alleine zu liegen (mit mir daneben), erst mit Schnuller, seit Juli etwa auch ohne Schnuller (auch seine Entscheidung)...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Nana

Beitrag von Nana »

das versuche ich, aber es klappt nur selten!
tagsüber passen die still - und Schlafzeiten irgendwie nicht zusammen. und wenn er keinen Hunger hat, dann nuckelt er auch nicht.

auf dem arm einschläfern hat nur funktioniert, als er noch ganz klein war. jetzt jammert er da genauso, als wenn er auf dem Sofa liegt.

ich hoffe ihr versteht mich richtig! ich lasse merin Kind nicht schreien! Eben auch nicht mal jammern , oder manche würden es vielleicht als meckern bezeichnen. doch manchmal, wenn ich dann versuche ihn "still" zu bekommen denke icvh mir "vielleicht wäre er jetzt gleich eingeschlafen"
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

hm, dann wäre mein Tipp noch: dazukuscheln und ein Schlaflied vorsingen oder ihm was ins Ohr flüstern (hier gab es immer "Mama hat Dich lieb, Papa hat Dich lieb, Oma hat Dich lieb,..." erweitert um alle Namen und Personen , die mir grad so eingefallen sind. Phasenabhängig hat mal das eine mal das andere besser geklappt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lacrima
ist gern hier dabei

Beitrag von Lacrima »

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Hatte hier dasselbe Problem.

Ich mache es jetzt so, dass ich mich neben ihn setze und ihm meine Hand ins Gesicht lege. Dann habe ich nicht das Gefühl, ihn alleine zu lassen und er schläft nach zwei drei Minuten ein...jammernd. Anfangs habe ich ihn in dieser Phase nochmal hoch genommen und dann hat sich das ewig gezogen und irgendwann war er so müde, dass er richtig geweint hat.

Für mich ist das Jammern lassen und fühlbar für ihn da sein eine gute Lösung. Sobald das Jammern aber in richtiges Weinen umschlägt, kuschel ich mich ganz eng an ihn ran oder nehme ihn auf den Arm.

Einschlafstillen funktioniert hier nämlich auch nicht. Baby jammert, wenn er satt ist und möchte dann zum Schlafen abgelegt werden.

Vielleicht kannst du ja mit diesem Kompromiss was anfangen!
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
Nana

Beitrag von Nana »

kleine
genau so hab ich es bisher gemacht . hat auch funktioniert - irgendwann. manchmal bis zu 1,5 Stunden einschläfern für 0,5 Stunden schlaf :roll:
aber selbst dabei hat er immer wieder zu jammern begonnen und ich hatte Mühe immer was zu finden, was ihn vom jasmmern ablenkt.

lacrima
ich werde das versuchen!
ich bin eh auch immer bei ihm, kann und will ihn auch nicht allein lassen, wenn er sich sichtlich unweohl fühlt

ich habe glaube ich auch noch nicht "das richtige" für mein baby gefunden, das ihm wirklich beim einschlafen hilft.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Liebe Nana,

Wie es hier bei uns abläuft, weißt du ja schon :wink:

Ich wollte einfach nur kurz sagen, vertrau auf deinen mamainstinkt. Wenn du das Gefühl hast, dass es in dem Moment richtig ist, dein kleines beim jammern hochzunehmen, dann mach das. Es bringt dir auch nichts, wenn du total unruhig neben deinem jammernden baby sitzt aus Angst, du würdest es am einschlafen hindern. Und beim nächsten mal fühlt es sich vielleicht richtig an, das jammern "auszuhalten" (zB wie von lacrima vorgeschlagen). Handele nach deinem Gefühl.

Und es wird bestimmt wieder besser... Hoffentlich :|
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

nana, nur kurze frage: hat dein baby bestimmte zeiten in denen du es ins bett legst? also immer um 10, immer um 12:30 oder so?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

huch, war noch nicht fertig...
...oder lässt du es schlafen wenn es müde ist?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

das ist mir auch gerade so gekommen. Wenn ich das Gefühl hatte Kosten-Nutzen (also Dauer der Einschlafbegleitung und Dauer des Schlafes) passen nicht mehr, war er soweit ein Schläfchen auszulassen. Dann haben die anderen auch wieder besser "funktioniert".
LG
Anika

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“