Welche Trage bzw. Bindetechnik bei Nackenschmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
luenti
Herzlich Willkommen

Welche Trage bzw. Bindetechnik bei Nackenschmerzen?

Beitrag von luenti »

Hallihallo!
Ich hab mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps!
Meine Tochter (knapp 2 1/2) war ein kleiner Schreihals und hat quasi das erste Dreivierteljahr im Tragetuch (zuerst) und dann in der Manduca gelebt...
Nun kommt im Mai Baby Nummer 2 und ich fange langsam an, mir wieder Gedanken über's Tragen zu machen.
Und zwar habe ich auch ohne ein Baby zu tragen schon eine ziemliche Dauerverspannung in den Nackenmuskeln, also genau dort, wo z.B. die Träger der Manduca (wenn gekreuzt) laufen, aber auch die Tuchstränge (hab immer in der doppelten Wickelkreuztrage getragen, Tragetuch von Hoppediz).
Manduca mit nicht überkreuzten Trägern oder WKT sind auch keine Alternative, da ist mir zu viel Gewicht auf den Schultern und dadurch wurden die Verspannungen noch größer :-(
Habt ihr Tipps, welche Komforttrage und/oder welche Bindetechnik einen Teil des Gewichts einerseits so wie die doppelte WKT bzw. die Manduca schön auf die Hüfte verlagert und gleichzeitig noch irgendwie breiter auf die Schultern bzw. den Rücken verteilt?
Vielen lieben Dank schonmal!
Luenti
turbomary

Re: Welche Trage bzw. Bindetechnik bei Nackenschmerzen?

Beitrag von turbomary »

Hallihallo Luenti,

:welcome: hier im Forum :D

Kennst Du die Ursache Deiner Nackenschmerzen?
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

Hallo Luenti,
die gleiche Problematik habe ich auch, was bei mir am besten geht es der Ergo. Da meine Kleine aber noch sehr jung ist und noch nicht sitzt, suche ich auch nach einer besseren Alternative.
Am Mittwoch wird abgeklärt, warum ich diese Schmerzen habe und ob ich weiter tragen darf.
Wenn ich grünes Licht bekomme, werde ich den (oder das?) Buzzidil probieren.
Kann dir dann gerne Berichterstatten, ob das funktioniert.

LG Nadine
Bild BildBild
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Hallo und herzlich Willkommen.
Du wirst bestimmt noch einige Antworten von den "Profis" bekommen und da wären wir schon Bein Thema...
Gibt es eine Trageberatung bei Dir in der Nähe? Dazu würde ich Dir dringend raten, so dass Du unter Anleitung verschiedene TH ausprobieren kannst, aber vielleicht auch .nochmal alternative Bindetechnik erlernen.
Ich fand, egal bei welchen Schmerzen immer das Känguru am bequemsten. Leider bin ich dafür immer zu "faul" :oops:
Dir alles Gute!
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe da auch oft Verspannungen udn Blokkaden. Das habe ich seit ich vor vielen Jahren (so vor ca. 17 oder 18 Jahren) mal blöd vom Pferd gefallen bin. In meiner Haupttragezeit hatte ich aber die wenigstens Probleme da, ich vermute weil ich meine Muskeln da besonders trainiert hatte. In den Doppelkreuztrage kann ich allerdings nur mit Schmerzen tragen, sie verteilt das Gewicht einfach nciht optimal. Eine gut gebundene Wickelkreuztrage geht dagegen einwandfrei, auch mit schwerem Kind noch. Am liebsten habe ich aber auf dem Rücken getragen.

Mein Rat wäre auch eine Trageberatung und dort verschiedenes auszupobieren. Und vor allem zu lernen richtig fest zu binden, denn das ist bei Rückenproblemen das A und O. Schlampiges Binden habe ich imemr spätestens nach 5 Minuten gemerkt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
luenti
Herzlich Willkommen

Beitrag von luenti »

Also die Nackenschmerzen hab ich schon seit Jahren und nichts hilft so wirklich. Kommen jedenfalls nicht vom Tragen, aber besser werden sie davon natürlich auch nicht ;-)
Die Wickelkreuztrage geht ja bei mir wie gesagt auch nicht gut wegen dem vielen Gewicht auf den Schultern (war super gebunden von meiner Hebamme damals und da wog meine Tochter auch noch nicht mal drei Kilo...
Auf dem Rücken tragen möchte ich ein kleines Baby nicht, das habe ich mit meiner Tochter auch erst später gemacht. Obwohl das natürlich bequem ist!
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp hier...
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Hmm, was ist denn mit ner Trageberatung?
Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei/an jemand anderem perfekt binden kann!?
Und ich habe noch keine Hebamme getroffen, die richtig binden konnte, aber da kann ich ja nix zu Deiner sagen.
Also, ich bin für ne TB mit viel Auswahl und evtl. der Option sich was zum Testen zu leihen.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Luenti,

ich würde die Zeit bis zur Ankunft des neuen Traglings tatsächlich nutzen, um den Schmerzen auf den Grund zu gehen und um Dir Linderung zu verschaffen.
Eine Trageberatung ist in der Tat eine gute Idee um herauszufinden, was für Dich am bequemsten ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kängurubindeweise vor dem Bauch bei Schulterproblemen als angenehmer empfunden wird als die Wickelkreuztrage.
Bei Tragehilfen ist das Empfinden sehr unterschiedlich - was wiederum für eine Trageberatung oder ein Testpaket mit verschiedenen Tragen spricht.
luenti
Herzlich Willkommen

Beitrag von luenti »

Also, da hätte ich mich vielleicht genauer ausdrücken sollen: Ich hab schon selber gebunden, aber eben mit Hilfe und Unterstützung der Hebamme. Naja, aber das war halt nicht meine Bindetechnik, denke ich..
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
EhMiwm

Re: AW: Welche Trage bzw. Bindetechnik bei Nackenschmerzen?

Beitrag von EhMiwm »

Gäbe es denn in deiner Nähe eine ausgebildete Trageberaterin?

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“