ich weiß gar nicht was ich will!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Minimeu
schreibt ganz schön oft

Re: ich weiß gar nicht was ich will!?

Beitrag von Minimeu »

Ich würde auch das Stillen im Liegen üben. Meistens haben die ganz Kleinen damit Schwierigkeiten, aber schon bald wird das ganz einfach gehen. Das macht es dann für dich auch wesentlich gemütlicher nachts. Wie groß ist denn euer Bett? Wir haben uns ein 2 Meter Bett geholt. Jetzt ist es meistens so, dass die Kleine quer auf meiner Matratze schläft und ich zu meinem Mann rüberrutsche.ist auch schön :D
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

hallo!

ich hab mich jetzt mit dem familienbett angefreundet. nicht nur, weil es anders eh nicht geht, sondern auch weil ich das kuscheln eh auch ganz schön finde :mrgreen:
außerdem wird er wohl nicht plötzlich weniger oft wach werden, wenn er im gitterbett liegt - im Gegenteil wahrscheinlich!

muss das anlegen im liegen üben und mir einen ordentlichen rausfallschutz besorgen. hab bisher nur ein großes Handtuch zusammengerollt unter dem leintuch am Bettrand, aber das stiehlt auch einige wertvolle Zentimeter :wink:

ich habe vor, ihn in der ersten Schlafphase ( die ja hoffentlich immer länger wird irgendwann) im gitterbett zu lassen, damit er es gewöhnt ist. bringt das was, meint ihr?
ich muss abends sowieso soooo oft rein gehen und Schnuller geben, Beine hoch lagern, Seite wechseln oder manchmal sogar auf den arm nehmen bis er wieder schläft, weil er ständig aufwacht - egal in welchem Bett er liegt.
im Wohnzimmer mal für eine Stunde mit dem Freund "Ruhe haben" ist also momentan auch nicht drin :?
wie kann ich das verbessern?

ein klassisches 24h-baby :sling:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Also, bei uns ist es so, dass ich den kleinen auf dem Sofa stille und er dort in meinem Arm oder auf mir drauf einschläft. Wenn er tief schläft, kann ich ihn neben mich legen (haben so ne sofalandschaft) - da bleibt er bis wir ins Bett gehen.

So haben mein Mann und ich ein bisschen zeit für uns, können uns im flüsterton unterhalten oder mit Kopfhörern tv schauen. Wenn der Keks gestillt werden will, wacht er nicht ganz auf, weil er ja ganz fix angedockt ist und ich werde auch nicht "rausgerissen". Ist nicht optimal, für uns aber im Moment die beste Lösung, da ich nicht jeden Abend um sieben schon ins Bett möchte. Im Schlafzimmer kommt er dann ins beistellbettchen, was aber nur für maximal eine Stunde geduldet wird :D Rest der nacht in meiner armbeuge.

Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge, aber einen Versuch ist es bestimmt Wert.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Liebe Nana

von mir auch noch ein Stimme für Stillen im Liegen üben.

Plötzlich klappt es! Ich dachte anfangs, das geht NIE, aber irgendwann klappte es super und jetzt ist es (zum Glück) das Leichteste.
Auch ganz praktisch tagsüber. Da ist unser Kleiner unglaublich neugierig und hat sich immer vom Stillkissen weggedreht, Rücken, Bauch... im Liegen kein Problem mehr :)

ich hab dieses wunderbare Teil

http://www.amazon.de/gp/product/B000SZ9 ... UTF8&psc=1

Baby war es schon zu klein, als ich es bestellt habe, aber es kommt einfach in meinen Rücken/Hüfte, ist die beste Erfindung überhaupt!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Nana

Beitrag von Nana »

danke für eure Tipps!

ich Krieg das im liegen nicht hin, bzw. nicht ordentlich! wenn er gerade aufgewacht ist, dockt er gar nicht erst an und ich muss mich wieder aufsetzen. tagsüber, wenn ich ihn wach Anlege, trinkt er. allerdings sehr unruhig, ansaugen,loslassen, ansaugen usw. :x
heute hab ich ihn danach noch im sitzen angelegt und er hat noch ordentlich reingehaut. er war also noch hungrig, ich glaub es wurde ihm einfach zu blöd
ich werde dran bleiben, obwohl ich diese durchbiegeliegeposition auch nicht so prickelnd finde .
aber diese Turnübungen sind ja auch kein zustand, zumal er beim runterrutschen auch oft wieder aufwacht :roll:

noch eine Frage zum stillen im liegen:
liegt der Kopf des Babys auf eurem Unterarm?
so schläft mein Kind nämlich am besten. leider hat er dann morgens oft klatschnasse Haare :?
auch hier: rauswurschteln ist mit hohem aufwach-risiko verbunden!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lösche Benutzer 16061

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Hallo Nana,

bei uns klappt das stillen im liegen auch noch nicht sehr lange :-) mittlerweile aber dafür sehr gut. Mein Lütter liegt dabei nicht mit seinem Kopf auf meinem Unterarm, dann läge er viel zu hoch um an die Brust zu kommen, er liegt mehr so in meiner Armbeuge aber mit Luft Richtung Arm. Ansonsten guck ich, dass ich ihn immer ganz dicht an mich ranzieh damit wir wirklich Bauch an Bauch liegen, dann passt bei uns der Winkel zum andocken am besten.

So still ich ihn Abends im Familienbett und kann mich ohne großes Gewurschtel meist fürn Stündchen rausschleichen.

Bei euch klappt es bald auch! Ganz sicher :-)
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Liebe Nana,

wenn wir im Liegen stillen, liegt mein Kleiner komplett seitlich auf der Matratze, Bauch an Bauch mit mir. Meinen unteren Arm lege ich meist um ihn (außer nachts, da lasse ich mein Kissen nicht los :wink: ) und mit der anderen Hand stütze ich die Brust.

Mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner lieber die Brust mag, die oben liegt, wenn wir liegen. Ich lege mich dann immer halb seitlich, halb auf den Bauch, das klappt eigentlich sehr gut. Vorallem nachts kriegt er diese Seite immer zuerst - irgendwie fällt es ihm leichter, so den MSR auszulösen. Und ich muss ihn und mich nachts nicht umdrehen. Vielleicht versuchst Du das einfach mal, falls das was für Euch ist.

Nachts schläft er dann meistens an der Brust ein, dockt irgendwann ab. Aber zum Einschlafen abends bekommt er nach dem Stillen Schnuller und liegt dann auch mit dem Kopf in meiner Armbeuge. Da er ja, wie schon geschrieben, bei uns im Wohnzimmer so einschläft, bleiben wir mind. eine Stunde so liegen, dann kann ich ihn meist runterrollen. Aber auch er hat immer klatschnasse Haare. Und jaaaa, meine Handgelenke tun mittlerweile soooo weh, weil ich diesen ja verdrehen muss, damit ich seine Hüfte oder den Popo streicheln kann.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Nana

Beitrag von Nana »

schon witzig! ich hätte vor der SS nie dran gedacht, dass stillen so sehr mit verrenkungen und Gymnastik zu tun hat :mrgreen:

die obere Brust geben hab ich noch nicht versucht!
ich hab halt eher kleine Brüste, mal sehen wie sich das ausgeht! :)
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“