ich weiß gar nicht was ich will!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

ich weiß gar nicht was ich will!?

Beitrag von Nana »

hallo ihr lieben! :)

ich brauche mal euren Rat, denn ich weiß grad nicht weiter. ich weiß nicht genau was ich will bzw. wie ich unsere schlafsituation gerne hätte. ich weiß nur, dass es mir sdo nicht gefällt! :?

ich erkläre mal, wie das bei uns ist:
mein Sohn war in seinen ersten 8 Lebenswochen ein schreibaby, weglegen war nicht und so wurde er immer in den schlaf getragen, entweder direkt auf dem arm oder im bondolino. wir waren beim osteophaten und das Geschreie - ob nun deshalb oder nicht - hat irgendwann aufgehört. jetzt ist L. ein "normal" zufriedenes Baby, nur das Schlafen ist jetzt ein Chaos!

tagsüber macht er 3-5 Schläfchen von je einer halben Stunde. meist ist er dabei im bondolino. manchmal nehme ich mir Zeit und versuche ihn dazu zu bringen im Bett oder auf dem Sofa einzuschlafen, doch das dauert eeewig un meist gebe ich dann doch auf. im bondolino schläft er dann innerhalb von Sekunden. das ist aber eigentlich alles nicht schlimm und gehört eigentlich nicht ganz zum Thema

mein Problem:
abends wird er einschlafgestillt von 19 bis ca. 19:30,wird ins gitterbett gelegt, schläft dann bis 22, selten bis 23 uhr (da muss ich aber ein paar mal rein und ihm den Schnuller geben oder ihn anders hinlegen- allein klappt das noch nicht so gut), also stillen und wenn ich ins Bett gehe, hole ich ihn beim nächsten stillen zu uns. das ist meist so um 1, dann um 3 und ab dann meist stündlich. manchmal kommt er schon nach 30 Minuten und will nuckeln, selten nach 2 Stunden. länger ist es dann eigentlich nie.
das mühsame daran ist, dass ich ihn nicht im liegen andocken kann. da protestiert er. ich kann mich aber hinsetzen, anlegen und vorsichtig mit ihm angedockt wieder runterrutschen :roll:
wenn er fertig ist, drehe ich mich seitlich und lege ihn neben mich - mit ständig ganz viel korper Kontakt wohlgemerkt. meistens schläft er dann weiter, wenn ich Pech habe muss ich das wiederholen. ich turne also in relativ kurzen Abständen im Bett herum :?
letzte Nacht hab ich versucht ihn die ganze Nacht im gitterbett zu lassen. ich dachte dass wir uns gegenseitig vielleicht immer so oft aufwecken. das hatte zur Folge, dass ich zwischen viertel und dreiviertel 3 zwanzig mal hingehen und Schnuller geben musste, bis ich ihn dann doch zu uns geholt habe :roll:

ich weiß zur Zeit uberhaupt nicht, wie ich weitermachen soll.
Fakt ist, dass ich mich zumindest im schlaf bewegen und mal umdrehen können will.
hat es Sinn, ein 4 Monate altes baby ans gitterbett zu gewöhnen?
soll ich besser versuchen das stillen im liegen zu trainieren?

ich hab hier schon von Mamas gelesen die das so oder noch bei weitem schlimmer mit ihren fast 2jahrigen Kindern haben. ich will nicht, dass es so weit kommt!
oder mache ich mir einfach zu viel stress? ist er noch zu klein und braucht das einfach und icvh muss jetzt durch?
das ist jetzt ganz schon lang geworden, sorry, aber das musste auch mal raus :oops:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Salo81
alter SuT-Hase

Re: ich weiß gar nicht was ich will!?

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich mag mal kurz antworten:

Ja, er ist noch klein und braucht das noch.
Ja, Stillen im Liegen trainieren.

Ich wäre für Beistellbett besorgen.
Ich fand das immer sehr angenehm, mußte nicht komplett unter meiner Decke hervor und es bietet in jedem Fall mehr Platz.
Selbst wenn das Baby in der Mitte liegt, kannst du mal deinen Po/Bein/Arm in das Beistellbett recken, ohne das du und/oder die Bettdecke herausfallen.

Liebe Grüße
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, aber besteht die Möglichkeit, das Gitterbett an deine bettseite anzubauen? Wir haben das gemacht und es ist super. Seine Matratze ist auf der Höhe von meiner und ich muss nur übergreifen und nicht aufstehen.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Nana

Beitrag von Nana »

ach das wollte ich eigentlich eh erwähnen, dass ein beistellbett leider nicht ins Schlafzimmer passt. :(
das gitterbett steht quasi am fußende unseres Bettes.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Steht euer Bett dann an einer Seite in der Zimmerecke?
Dann würde ich das Baby da schlafen lassen, da kann er wenigstens nicht rausfallen.

Lg
Salo
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Könnt ihr dann vielleicht euer Bett drehen? Wir haben unser Schlafzimmer seit der Geburt 3 Mal umgeräumt. Ein Beistellbett fand ich nicht ideal. Das diente eigentlich nur als Ablage für Kram. Das Kind lag neben mir und hat gestillt und als er fertig war hätte ich ihn ja zurückschieben müssen, blöd im Halbschlaf. Wir haben jetzt doch das große Gitterbett umgebaut und ans Elternbett rangebaut auf gleicher Höhe. So leg ich mich halb mit rein zum Stillen und dreh mich dann weg. Aber ja, das geht nur wenn er im liegen stillen kann. Das muss man üben, ging bei uns auch nicht von Anfang an.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Käthe hat geschrieben: Ein Beistellbett fand ich nicht ideal. Das diente eigentlich nur als Ablage für Kram. Das Kind lag neben mir und hat gestillt und als er fertig war hätte ich ihn ja zurückschieben müssen, blöd im Halbschlaf.
Ich habe mich so rübergebeugt/rübergerutscht, das das Kind liegenblieb wie es war beim Stillen.
Unser Beistellbett ist allerdings auch sehr stabil, da selbstgebaut :wink:

Ja, ich plädiere auch für Umräumen.

Lg
Salo
Nana

Beitrag von Nana »

leider geht das alles nicht. das Schlafzimmer ist echt eng. meine Seite ist am Fenster, mit einem schmalen Durchgang. die Fensterwand ist "rund" und auch an der anderen seite kann man nix dran stellen, weil sonst die schrankturen nicht mehr aufgehen :? bissl blöd zu beschreiben.

OK, aber die allgemeine Meinung geht wohl eher zu Familienbett. stört mich eh nicht - wenns halt funktioniert und allen Spaß macht. daran muss ich arbeiten :?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Auf jeden Fall bei uns. Ich will nicht sagen dass das jeder machen muss. Aber wir haben nach wie vor Nächte, wo der Knilch 10 mal wach wird. Da würde ich ja überhaupt nicht mehr schlafen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Nana, was du schreibst ist bei uns ganz genau so, nur dass mein Keks fast fünf Monte alt ist und gerne im liegen stillt. Ich denke einfach mal, dass es völlig normal so ist und würde auch zum familienbett raten.

Wir haben auch einen selbstgebauten babybalkon, aber der kleine liegt dort pro Nacht maximal eine Stunde drin, danach will er rüber zu mir. Was allerdings bisschen doof ist, da wir ein wasserbett haben und ich doch etwas ängstlich bin, ihn dort mit schlafen zu lassen, weshalb er in meiner armbeuge schläft und ich schon die ganzen Tage schmerzende arme und Hände habe... Bewegen kann ich mich so nachts auch nicht, aber noch geht es... :wink:

Ihr werdet für euch schon eine gute Möglichkeit finden.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“