ich wende mich wieder mal ratsuchend an Euch und würde gerne Eure Meinungen und Ratschläge hören. Kurz zu unserer Schlafsituation:
der Kuschelkeks, 19 Wochen alt, konnte von Anfang an nicht allein ein- und weiterschlafen. Er schläft tags wie abends bei mir im Arm, auf meinem Bauch oder ganz dicht neben mich gekuschelt. Abends bleibt er so mit im Wohnzimmer und schläft auf der Couch, mein Mann und ich gucken mit Kopfhörern TV. Wenn wir ins Bett geben, kommt der Kleine in seinen Babybalkon und schläft dort bis zum ersten Stillen. Dann ziehe ich ihn zu mir rüber und meistens schlafe ich auch dabei ein, sodass er neben mir im Bett schläft. Wir wollen ohnehin später FB praktizieren - momentan ist das eigentlich eher doof, dass ich einschlafe, weil wir ein Wasserbett haben...
Auch am Tage bleibe ich mit ihm in Körperkontakt - er schläft also entweder im Tuch oder ich lege mich mit aufs Sofa (der Luxus des ersten Kindes). Sobald ich aufstehe, wird er wach. Wir haben ein paar Mal versucht, ihn nach Einschlafbegleitung schon im Schlafzimmer zu lassen, hat aber nicht geklappt. Alles nicht schlimm für uns.
ABER: er wird Mitte Januar mit 6 Monaten am Kopf operiert, da er eine Sagittalnahtsynostose hat (die Naht ist zu früh verknöchert). Bei der OP wird die Naht wieder geöffnet und es ist erforderlich, dass der Kleine 6 Wochen lang auf dem Hinterkopf gelagert wird beim Schlafen.
Jetzt sind wir hin und her gerissen... Natürlich weiß ich auch, dass sich an seinem Schlafverhalten bis Januar noch einiges ändern kann, aber ich will darauf nicht spekulieren. Ich möchte nicht, dass er im KKH dann auch noch das Problem hat, dass er nicht alleine schlafen kann - aber ich will es ihm auch eigentlich vor der OP nicht wegnehmen...
Hoffentlich versteht ihr meine Sorgen, sie lasten gerade sehr schwer auf mir - wegen der gesamten Situation mit dem Krankenhaus.
Sollte ich jetzt langsam anfangen, ihn an sein eigenes Bettchen und am besten noch ans Allein-Einschlafen zu gewöhnen? Wenn ja, gibt es hier sanfte "Methoden"? Schreien lassen ist keine Alternative für uns, aber das hätte mir vermutlich eh niemand vorgeschlagen hier
Außerdem graut es mir jetzt schon vor der Zeit nach dem KKH, wenn er doch eigentlich zu mir möchte, ich ihn aber in seinem Bettchen lassen muss bzw. nach dem Stillen wieder zurücklegen muss...
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge oder einfach etwas Trost für mich - bin gerade mal wieder echt traurig wegen der ganzen Sache.