Baby kann nicht allein schlafen - Krankenhausaufenthalt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Baby kann nicht allein schlafen - Krankenhausaufenthalt

Beitrag von PinkLady123 »

Ihr Lieben...

ich wende mich wieder mal ratsuchend an Euch und würde gerne Eure Meinungen und Ratschläge hören. Kurz zu unserer Schlafsituation:

der Kuschelkeks, 19 Wochen alt, konnte von Anfang an nicht allein ein- und weiterschlafen. Er schläft tags wie abends bei mir im Arm, auf meinem Bauch oder ganz dicht neben mich gekuschelt. Abends bleibt er so mit im Wohnzimmer und schläft auf der Couch, mein Mann und ich gucken mit Kopfhörern TV. Wenn wir ins Bett geben, kommt der Kleine in seinen Babybalkon und schläft dort bis zum ersten Stillen. Dann ziehe ich ihn zu mir rüber und meistens schlafe ich auch dabei ein, sodass er neben mir im Bett schläft. Wir wollen ohnehin später FB praktizieren - momentan ist das eigentlich eher doof, dass ich einschlafe, weil wir ein Wasserbett haben... :roll:

Auch am Tage bleibe ich mit ihm in Körperkontakt - er schläft also entweder im Tuch oder ich lege mich mit aufs Sofa (der Luxus des ersten Kindes). Sobald ich aufstehe, wird er wach. Wir haben ein paar Mal versucht, ihn nach Einschlafbegleitung schon im Schlafzimmer zu lassen, hat aber nicht geklappt. Alles nicht schlimm für uns.

ABER: er wird Mitte Januar mit 6 Monaten am Kopf operiert, da er eine Sagittalnahtsynostose hat (die Naht ist zu früh verknöchert). Bei der OP wird die Naht wieder geöffnet und es ist erforderlich, dass der Kleine 6 Wochen lang auf dem Hinterkopf gelagert wird beim Schlafen. :( Und da ist unser Problem: wenn er neben mir liegt, guckt er mich stets an, da ist also schlecht mit Lagern auf dem Hinterkopf. Außerdem kann er im KKH auch nicht mit bei mir im Bett schlafen, da ich nur ein Klappbett bekomme und die Ärzte es aufgrund der OP ohnehin nicht wollen. Das ganze auf dem Hinterkopf schlafen wird wohl noch so eine Sache - da er auf aufgrund der Synostose einen recht langen Kopf hat, kann er momentan nicht auf dem Hinterkopf schlafen und schläft so entweder auf der Seite oder mit dem Köpfchen zur Seite.

Jetzt sind wir hin und her gerissen... Natürlich weiß ich auch, dass sich an seinem Schlafverhalten bis Januar noch einiges ändern kann, aber ich will darauf nicht spekulieren. Ich möchte nicht, dass er im KKH dann auch noch das Problem hat, dass er nicht alleine schlafen kann - aber ich will es ihm auch eigentlich vor der OP nicht wegnehmen... :(

Hoffentlich versteht ihr meine Sorgen, sie lasten gerade sehr schwer auf mir - wegen der gesamten Situation mit dem Krankenhaus.

Sollte ich jetzt langsam anfangen, ihn an sein eigenes Bettchen und am besten noch ans Allein-Einschlafen zu gewöhnen? Wenn ja, gibt es hier sanfte "Methoden"? Schreien lassen ist keine Alternative für uns, aber das hätte mir vermutlich eh niemand vorgeschlagen hier :D Ich habe hier schon mehrfach vom schrittweise weglassen der Einschlafhilfen gehört, dass könnte ich mir vielleicht noch vorstellen - aber wir haben ja nichtmal mehr 2 Monate Zeit... :(

Außerdem graut es mir jetzt schon vor der Zeit nach dem KKH, wenn er doch eigentlich zu mir möchte, ich ihn aber in seinem Bettchen lassen muss bzw. nach dem Stillen wieder zurücklegen muss... :cry:

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge oder einfach etwas Trost für mich - bin gerade mal wieder echt traurig wegen der ganzen Sache.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Maren

Re: Baby kann nicht allein schlafen - Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Maren »

Ich habe nicht wirklich einen Rat, da ich auch so "schlechte" alleine Schläfer habe, aber ich wollte Dich nicht einfach wegklicken und euch wenigstens alles Gute wünschen!
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Unsere Babys sind gleich alt, wenn ich meines korrigiere. Wir müssen am Sonntag ins KH, erstmal nur für eine Nacht wegen einem bevorstehenden MRT.
Er wird Sonntag an die Überwachung kommen und ich darf es mir auf dem Klappbett gemütlich machen.

Mir graut es auch schon gaaaaanz sehr davor und ich sehe mich nachts stundenlang neben seinem Bettchen stehen, da auch wir FB praktizieren, das Baby immer auf mir, in meinem Arm bzw. gerade jetzt neben mir im Wohnzimmer schlummert.

Einen Rat habe kich leider nicht, aber ich kann gern nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist. Auch werden wir die zweite Nachthälfte nicht mehr stillen dürfen wegen der Narkose, dabei wird hier die zweite Nachthälfte dauergestillt.

Und wegen dem nur auf de Hinterkopf liegen.
Könntet ihr ihm für den Kopf so eine Art Nestchen bauen? Hatten paar Frühchen auf der Neo bei uns. So ein kleines handtuch in U-Form gelegt und darin das Köpfchen eingebettet. war das verständlich?

ich wünsche euch alles Gute!
Und ja, bis Januar kann sich noch was ändern, muss aber nicht. :?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
PinkLady123

Danke euch für eure Antworten.

Anni, da Drücke ich dir die Daumen, dass ihr die Nacht gut übersteht und beim MRT alles gut ist. Aber ja, stillen ist bei uns dann auch verboten wegen der Narkose... Angeblich darf ich ihn aber nach der OP wieder stillen...

Die Ärzte Haben uns schon gesagt, dass wir ihn dann "fixieren" müssen, mir ging es auch mehr um das ungewohnte. Aber das ist das kleinste Problem.
Liebe Grüße PinkLady

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

PinkLady123 hat geschrieben:Die Ärzte Haben uns schon gesagt, dass wir ihn dann "fixieren" müssen
Wie meinst du das? nach der OP? Das Köpfchen?

Und danke dir.
Liebe Grüße
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby kann nicht allein schlafen - Krankenhausaufenth

Beitrag von Nautilus »

Also als allererstes würde ich doch nochmal klarstellen, dass ein nicht allein einschlafendes Baby der absolute NORMALfall ist. Mein Sohn hatte etwa mit 3- 5 Monaten eine Phase in der er auch mal einfach so auf sofa oder bett liegend eingeschlafen ist. Das waren aber Ausnahmen und wir haben ein schlaftechnisch unkompliziertes Kind.

Was ich damit sagen will, ich denke, dein Sohn wird sich an die Situation anpassen, wenn er nicht auf Deine Nähe an sich verzichten muss. Ich würde eher Energie darauf verwenden, zu schauen, dass Ihr Euer Ritual der Situation anpasst als darauf, ihn ans alleine schlafen zu gewöhnen, ich denke dafür ist er einfach noch zu jung.
Ich wünsch Euch alles alles Gute und bin mir sicher, Du tust Ausreichendes für ihn, indem Du eindach da bist und neue Wege gemeinsamen Einschlafens mit ihm findest!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
PinkLady123

Ja Anni, genau so hab ich das gemeint.
Liebe Grüße PinkLady

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

http://sagittalnahtsynostose.yooco.de/home.html
schau mal. das ist ein forum.
ich würde mir noch ne zweitmeinung holen bzw. noch wo anders vorstellig werden, wenn möglich.
habe gerade bissl gelesen und keiner schrieb was von fixieren. so handtuchrollen, das habe ich auch gelesen.

alles gute!
Liebe Grüße
PinkLady123

Da haben wir uns missverstanden, Anni. Das köpfchen Soll dann mit Handtüchern oder Nackenrollen "fixiert" werden. Klingt also schlimmer als die Ärzte es meinen.

In dem Forum bin ich bereits seit kurz vor diagnosestellung angemeldet, aber danke fürs suchen. :wink:

Ich hatte gestern mit einer Mutter von dort gesprochen, deren Sohn vor zwei Wochen operiert wurde, und sie hat mir dann alles erzählt (das er nicht in meinem Bett schlafen kann, dass er 6 Wochen nach OP auf dem Hinterkopf gelagert werden muss). Und sie war deswegen der Meinung, ich sollte anfangen, meinen Schatz ans allein schlafen zu gewöhnen. Da ich es aber so wie nautilus sehe (dass unsere Situation ganz normal ist) bin ich hin und her gerissen. Aber die kleinen sind nach der OP schon so verstört, dass ich mich sorge, dass er von dem ungewohnten allein schlafen ganz verängstigt ist.

Ach Mensch, ist echt doof... :|
Liebe Grüße PinkLady

(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Also ich würde nicht jetzt irgendwas Super krampfiges machen was euch jetzt schon Stress bringt. Ich würde jetzt soviel kuscheln wie du nur kannst um deinem Baby soviel Vertrauen mitzugeben wie nur geht. Und dann im Krankenhaus soviel "rausholen" wie möglich... Also immer wieder freundlich nachhaken. Ev geht es ja doch das die euch eine Bett Konstruktion bauen bei der du neben deinem Baby liegen kannst während es angeschlossen an Geräte und auf dem rücken schläft so dass du zb eine Hand auf dem Bauch haben kannst oder so... Meine Erfahrung mit Kinder Stationen ist das die wenn man freundlich bleibt gerne auch versuchen auf solche Ideen einzugehen.. (Wenn es denn medizinisch irgendwie möglich) ist.
Ich hab das selbst auch schon durchgekriegt das meine Tochter auch angeschlossen an Geräte mit mir in einem Bett schlafen durfte (natürlich eine andere Situation als jetzt bei euch)
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“