Hallo zusammen,
@Himbeere: Wir haben ein ähnliches Schlafverhalten mit dem Muckel (fast zehn Monate alt), inklusive früh einschlafen (derzeit 18Uhr) und früh aufwachen (zwischen vier und fünf Uhr). Interessanterweise ist das seit der früheren Dunkelheit und unserem Tagesrhythmus seit der Zeitumstellung so. Ich baue also auf: "Esisteinephaseesisteinephase".
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Zwar haben wir den Luxus des Erstgeborenen, aber er macht auch schon viel mit (mache eine Fortbildung, mein Mann oft und lang aushäusig, Großfamilie rundrum). Das ist nicht zu vergleichen mit großem Familienmanagement, aber es kommen viele Eindrücke zusammen. Von Anfang an haben wir die Erfahrung gemacht, dass er im TT "besser" und länger schlief. So, wie Du es auch beschrieben hast: kurz nach einem Schläfchen, kam im Tuch das Nächste. Seit er mobiler ist, wird das weniger und erstreckt sich im Tuch mehr durch und will herum pesen. Jetzt hilft ihm das Tuch die Ruhe zu finden, ist mein Eindruck. Ich hab den Schlaf im Tuch für mich verglichen mit Nickerchen in einer Hängematte an einem warmen Tag. Wenn man so eingelullt wird, dass Schlafen einfach zuu schön ist.
Ich habe auf die Schnelle keine Quellenangaben hierzu, aber die unterschiedlichen Schlafphasen haben unterschiedliche Qualitäten, Deshalb wechseln sie sich ab und sind beide wichtig (Träumen, Verarbeiten des Erlebten, Vernetzung mit schon Erfahrenem, Verankerung im Gedächtnis ...). Bei Babies geschehen die Wechsel öfter, die Phasen sind kürzer. Deshalb wachen sie schneller auf. Dann sie sie in einer Schlafwach-Phase. (Ich glaube, dass das dann die REM=Rapid Eye Movement-Phase ist, der geträumt wird.)
@Carraluma: Solang Du auf die Bedrüfnisse Deines Kindes achtest, machst Du Dich doch nicht angreifbar. Es reicht doch, wenn Du Dir Gedanken (und Vorwürfe?) wegen Des Schlafverhaltens Deines Kindes machst, oder?
Schlafverhalten im Tragetuch
Moderator: Giraeffchen
-
Luinil
- gut eingelebt
- Beiträge: 26
- Registriert: 30.10.2013, 08:52
- Wohnort: Schwaben, rund um Ludwigsburg
Re: Schlafverhalten im Tragetuch
Liebe Grüße
Judith
mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
Judith
mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)