Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cascais
hat viel zu erzählen

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Cascais »

Feuerkind, ich würde mich einfach bewerben, wenn du was passendes findest. Wann es dann einschlägt kann man ja sowieso nicht planen. Wäre zwar etwas blöd, auf der neuen Stelle gleich eine Schwangerschaft verkünden zu müssen, aber damit müssen die Chefs ja sowieso rechnen.

Hallo Prilblume :) Das klingt ja nicht schlecht bei euch. Vor der Wohnungssuche graut es mir auch schon, aber unsere 2-Zimmer-Wohnung würde auch mit Baby noch ein bisschen ausreichen.

Gincel, mir hat ein Kind auch gesagt, dass da ein Baby in meinem Bauch wäre :shock:
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Prilblume
ist gern hier dabei

Beitrag von Prilblume »

Hallo Ihr lieben. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende.

Gincel, grundsätzlich ist unsere Situation sicher nicht schlecht. die zwei Dinge, die eben belasten, sind das Alter meines Freundes und die Wohnsituation. Wir leben in zwei Zimmern, ein davon Wohnzimmer mit Küche. Es könnte sicher schlimmer sein, aber oft ist es schon für uns beide eng, wenn ich lernen möchte und er fern sieht, ich nähen möchte und er Besuch hat usw.. Der Wohnungsmarkt hier ist so furchtbar, dass man schnell mal länger als ein Jahr nach einer einigermaßen annehmbaren Wohnung suchen kann. Die Suche ist schon ohne Zeitdruck sehr nervig, wenn ein Kind unterwegs ist, ist das ja noch schlimmer :( . Aber gut, das kann ja in den nächsten Jahren besser werden.

Feuerkind, wieso bewirbst Du Dich nicht ab Januar, wenn Ihr anfangt zu basteln? Entweder Du findest einen Job, den Du machen möchtest, oder es gibt sowieso kein Angebot, das Du annehmen möchtest. Und wenn Du etwas findest, könntet Ihr ja vielleicht auch noch einmal ein paar Monate warten, wenn das für Dich infrage kommt.
In den ersten Monaten im neuen Job würde ich persönlich nicht schwanger werden wollen, es sei denn, der Vertrag ist ohnehin befristet und ich möchte nicht ewig bei der Firma bleiben. Für eine lange, gute Zusammenarbeit ist es sonst evtl. keine gute Grundlage.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich hier scheinbar der Umgang zwischen dem Paar mit dem Kinderwunsch ist.
Ich finde es toll, dass Eure Männer sich mehr oder weniger darauf einlassen, schon relativ weit im Voraus einen Hibbelstart festzulegen. Hier ist mittlerweile klar, dass wir gemeinsam Nachwuchs möchten, aber wann das genau sein wird, besprechen wir nicht. Einerseits ist das etwas schade, weil so alles noch "schwammiger" ist, aber andererseits hätte ich sonst auch Angst, lange auf einen Moment hinzufiebern und dann doch zu hören, dass es noch nicht stimmt. Oder dass ich dann an einem Punkt stehe, an dem es mir (noch) nicht passt, obwohl ich diesen Zeitpunkt so herbei gesehnt habe.
Wie Ihr schon sagt, es ist ziemlich phasenabhängig...heute ist ein Tag, an dem ich mir Nähanleitungen für Kindersachen angucke und schonmal vormerke, was ich später alles machen werde. An solchen Tagen tut es auch etwas weh, zu hören, wie manche Paare die gemeinsame Vorfreude so richtig teilen und es beiden gleich schwer fällt, mit dem Wunsch zu warten :( .
Prilblume ist Mitte 20, liebt ihren Prilblüterich und wartet auf den Startschuss für den Nachwuchs 8)
Prilblume
ist gern hier dabei

Beitrag von Prilblume »

Entschuldigt den Doppelpost :oops: .

Ich habe noch einen interessanten Link. Es ist eine Folge der Sendung mit der Maus zum Thema "Glück/Schwangerschaft".
Prilblume ist Mitte 20, liebt ihren Prilblüterich und wartet auf den Startschuss für den Nachwuchs 8)
Cascais
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cascais »

Die Sendung fand ich schön, hab sie schon zweimal geschaut (einmal hat sogar mein Freund sich überreden lassen :wink: )

Das Startdatum hat er auch nicht so ganz freiwillig festgelegt. Aber ich brauche das für mich, zum einen, um wenigstens halbwegs planen zu können, zum anderen als Halt für mich persönlich. Aber Angst, dass er es sich dann anders überlegt, habe ich schon.
Prilblume hat geschrieben:An solchen Tagen tut es auch etwas weh, zu hören, wie manche Paare die gemeinsame Vorfreude so richtig teilen und es beiden gleich schwer fällt, mit dem Wunsch zu warten .
Das kenne ich auch. Ich finde es so schön, wenn andere gemeinsam auf das Startdatum warten, hier ist es leider auch nicht so.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke ihr Lieben für eure Meinungen.
Ich hatte eine Stellenanzeige gesehen und deswegen überlegt mich dort zu bewerben.
Nunw ar ich die letzten Tage auf einer Fortbildung und da war zufällig eine, die dort arbeitet :lol:

Habe mich mit ihr unterhalten und bin nun ins wanken gekommen. Sie hat mich aber eingeladen sie mal zu besuchen und die Einrichtung mal zu besichtigen, danach kann ich ja immer noch entscheiden.

Aber momentan bin ich doch wieder eher bei in meiner einrichtung bleiben bis es eben mit der Schwangerschaft klappt.
Meine ärztin hat grad zu, kann erst in 2 Wochen zum Blut nehmen, also selbst wenn dann die Werte stimmen könnten wir erst Januar anfangen zu basteln und ansonsten verschiebt es sich ja dann nochmal.
Im Dezember 2014 endet ja mein Projekt das ich momentan betreue und bis dahin würde ich gerne schwanger sein :oops: Aber das ist ja noch hin, aber wie ihr schon sagt, man weiß ja nie, wie lange es dauert

Hallo Prilblume und willkommen hier!
Ich finde eure Gründe wirklich nachvollziehbar und gerade das mit dem arbeiten sehr vernünftig. Mit der Wohnung das kann ich auch verstehen. eine 2 zimmer wohnung fänd ich auch ziemlich eng, aber gehen tut es vor allem mit Säugling sicher.

Wir sind ja letztes jahr umgezogen und haben die Wohnung direkt so ausgewählt, dass wir die erste zeit mit Kind hier wohnen könnten. Haben jetzt 3 1/2 Zimmer, ich müsste dann wohl mein eigenes Zimmer räumen :lol:
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
enedwaith
Herzlich Willkommen

Beitrag von enedwaith »

Das mit der Arbeit ist hier auch so eine Sache, momentan verdiene nur ich, zumindest was ein geregeltes Einkommen angeht, da mein freund ja noch studiert. Und bei mir ist bisher nur befristet leider. Das heißt noch anderthalb Jahre und dann wenn ich Pech habe schon wieder. Wollte eigentlich immer vorher einen unbefristeten Vertrag.
Wir wohnen quasi im Eigentum aber wir müssten definitiv umbauen, zumindest nach dem Kleinkind Alter.
Uiiii aber zweieinhalb Zimmer fände ich auch nicht soo gut, geht bestimmt angst geht auch besser.

Oh ja die Maus habe ich auch gesehen, aber alleine, männe meinte so was ist doch langweilig. *traurig * und Babys können ja noch nix *schnief*. Von einem konkreten Termin zum hibbeln sind wir gefühlt gerade meilenweit entfernt.
Oh Feuerkind Januar klingt bei mir wie morgen :-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
enedwaith
Herzlich Willkommen

Re: AW: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von enedwaith »

enedwaith hat geschrieben: Uiiii aber zweieinhalb Zimmer fände ich auch nicht soo gut, geht bestimmt angst geht auch besser.

Nicht angst sondern aber

Cascais
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cascais »

enedwaith hat geschrieben:Das mit der Arbeit ist hier auch so eine Sache, momentan verdiene nur ich, zumindest was ein geregeltes Einkommen angeht, da mein freund ja noch studiert. Und bei mir ist bisher nur befristet leider. Das heißt noch anderthalb Jahre und dann wenn ich Pech habe schon wieder. Wollte eigentlich immer vorher einen unbefristeten Vertrag.

... *traurig * und Babys können ja noch nix *schnief*.
Beides ist hier ganz genau so. Wir diskutieren aber immer mal wieder übers Startdatum. Mein Freund hätte gerne eine Frühlingsbaby, was das ganze ziemlich einschränkt. Aktuell ist daher Sommer 2015 als Startdatum geplant, aber ich hoffe, es noch nach vorne schieben zu können 8)

Unsere 2 Zimmer fände ich für ein Baby ausreichend. Hängt vielleicht auch vom Schnitt ab? In den ersten 2 Jahren glaube ich sowieso nicht, dass man ein Kinderzimmer braucht.
Prilblume
ist gern hier dabei

Beitrag von Prilblume »

Hallo Ihr lieben :) ,

mag sein, dass zwei Zimmer ausreichend wären, aber in der Praxis fehlt uns eigentlich schon jetzt ein Zimmer oder zumindest eine separate Küche. (Haben jetzt WoZi mit integrierter Küche, SchlaZi, Bad.) Zum lernen muss ich immer im Schlafzimmer auf dem Bett sitzen, weil kein Platz für einen Schreibtisch ist. Und wenn ich nähe, ist mein Freund genervt, weil er den Fernseher nicht versteht oder er und sein Freund sich nicht unterhalten können :wink: . Sicher nichts, was man nicht schaffen könnte, aber m.E. eben nicht ideal. Und mit einem Neugeborenen würde ich vermutlich auch keine Lust auf die Wohnungssuche haben. Also lieber vorher suchen, die Ausbildung dauert auch nur noch gut ein Jahr.

enedwaith, ich verstehe Deinen Kummer :( . Ich lese oft, dass man ja auch im Studium und mit nicht so sicherem Job eine Familie gründen kann. Allerdings denke ich, dass es dann ganz besonders darauf ankommt, dass beide Partner das auch wirklich wollen, da die Herausforderungen und Einschränkungen sonst evtl. zu starken Spannungen in der Beziehung führen können.
Vielleicht bekommt Dein Mann ja nach dem Studium schnell einen guten Job oder Dein Vertrag wird vorzeitig in einen unbefristeten umgewandelt? Oder Ihr seid Euch irgendwann einig, dass es keinen unbefristeten Arbeitsvertrag braucht, um zu hibbeln.

Bei uns gibt es weiterhin keinen konkreten Plan, weil es einfach zu sehr von meinen Jobplänen abhängt. Momentan könnte ich mir vorstellen, einfach nach der Ausbildung in meiner Lehrfirma zu bleiben, nach einem halben Jahr schwanger zu werden und dann in Ruhe während der Elternzeit (so das Kind es denn zulässt) mein Fernstudium zu Ende zu bringen, um mir dann einen neuen Job zu suchen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, mir direkt nach der Ausbildung eine neue Stelle zu suchen, was dann aber bedeuten würde, dass zwei oder drei Jahre keine Kinder kommen sollen. Und das heißt, dass mein Freund stark auf die 50 zugeht, bis ich schwanger bin :( .
Taly1990
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Taly1990 »

Hallo, ich stoße mal einfach zu euch:-)

Ich bin 23, bis Mitte Januar noch in der Ausbildung und seit Mitte September glücklich verheiratet. Mein Mann ist 28.

ich hab einwenig quer gelesen und muss sagen, dass mir Einiges sehr bekannt vorkommt.

Bei uns ist es so, dass ich schon ganz lange einen Kinderwunsch habe und es mich teilweise wirklich wahnsinnig macht, dass alles nicht so funktioniert, wie ich es immer wollte. Noch schlimmer ist das ganze, seit ich im September 2012 eine FG hatte...seit dem halte ich das alles kaum noch aus...:-(

Ich habe Abitur gemacht und danach angefangen zu studieren, was aber nichts war und so begann ich eine handwerkliche Ausbildung mit dem ziel zur Feuerwehr zu gehen.
Nun habe ich im Sommer meine praktische Prüfung nicht gepackt und muss im Januar nochmal ran. Also verzögert sich alles. Dadurch haben auch die Bewerbungen bei den Berufsfeuerwehren nichts gebracht.
Immer wieder denken wir darüber nach, wie wir es machen wollen. Ob ich erst zur Feuerwehr gehe oder wir erst Kinder bekommen. Mein Mann sieht es mal so und mal so...und genau das ist das eigentliche Problem.Er ist ausgelernt und hat im August eine neue Stelle angetreten und immer wieder hat er neue Ideen, was er noch gerne erreichen möchte. Auch hat er oft Angst, dass wir manches nicht mehr erleben können, wenn erstmal ein Kind da ist. Ich versuche ihm dann immer klar zu machen, dass man vieles auch einfach mit Kind machen kann, wenn man nur will.

Die finazielle Situation macht mir allerdings am meisten Sorgen. Ich für meinen Teil wäre bereit alles so zu managen, dass wir auch mit wenig Geld hinkommen. bei meinem Mann hab ich allerdings oft das Gefühl, dass er das nicht kann.
Er hat vor mir noch zuhause gewohnt und da nichts abgeben müssen und somit konnte er mit seinem geld machen was er wollte und seit wir zusammenwohnen und er somit Miete zahlen muss usw. fällt es ihm manches Mal wirklich schwer "nicht machen zu können, was er gerade will".

Im Moment haben wir uns darauf geeinigt, dass wir jetrzt beginnen zu hibbeln...doch immer mal wieder zweifelt er daran, dass es klappen könnte und das macht mir Angst! Dann sieht er wieder einen kleinen Jungen irgendwo rumtapern und nimmt mich in den Arm und meint, dass er sich freut, wenn es klappt.Er ist schon immer ein unentschlossener Typ gewesen und ändert oft seine Meinung...ich glaube zwar nicht, dass er abhauen würde, aber habe Bedenken, dass ihm das alles vllt nicht reicht und irgendwann dann Vorwürfe kommen, dass wir nur hätten warten sollen.

Auch ich weiß schon genau, was ich alles haben möchte und wie ich alles handhaben will...besitze schon einen Alvi-Schlafsack und ein paar Bodys...total bescheuert, ich weiß... :oops:

lg
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“