Schlafverhalten im Tragetuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafverhalten im Tragetuch

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss noch mal nachfragen, wie das bei euch so ist, bzw. was das zu bedeuten hat.

Mein Baby ist ein Walzerschläfer :lol: (schläft tagsüber im dreiviertel Takt) das heißt, er ist meist 90 bis 2 Stunden Minuten wach und schläft dann 45 Minuten aber echt auf die Minute genau :shock: . Ich brauche kein Babyphone, es stimmt immer. Ich staune immer wieder. An aufregenden Tagen, die wir leider immer wieder mal haben :? kommt er tagsüber weniger zum Schlafen und schläft dann meist auch nachts schlechter. Sein derzeitiger nächtlicher Rhythmus ist recht fest und ich kann auch nicht daran herummanipulieren, da das zu schlechter Laune führt.
Nachts schläft er gut, je nach Wachstumsphase mit 2-6 Stillphasen. Wenn er zwischen 17-18 Uhr die Nacht einläutet, kann man nix mehr machen. Und man kann ihn auch zu seiner normalen Aufwachzeit (um 4 Uhr :shock: :roll: ) zum Weiterschlafen überreden.

Was mir aber aufgefallen ist: Im Tragetuch schläft er durchaus mal länger bzw. schläft 10 Minuten nachdem er aus seinem 45 Minutenschlaf erwacht ist, wieder ein. Es gibt Tage, da habe ich ihn bis zu 6 Stunden (natürlich mit Stillpausen) auf dem Rücken, wenn wir draußen sind, beim Einkaufen usw. Und ich würde jetzt mal schätzen, dass er 4-5 Stunden davon schläft und die Nacht darauf nicht schlechter oder weniger.

Heißt das jetzt, dass er eigentlich schon soviel Schlaf brauct, aber im Alltag (ungetragen) nicht die Ruhe findet, die dazu nötig ist? Oder verlängert tragen "künstlich" den Schlaf durch die Wärme und das Schunkeln.

Ich möchte es gerne wissen, weil ich ihm dahingehend auf jeden Fall gerecht werden möchte, da Baby leider schon so viel mitmachen muss als Geschwisterkind in einer turbulenten Familienzeit.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
posy
Mod a.D.

Re: Schlafverhalten im Tragetuch

Beitrag von posy »

Mitunter verblüffend, wieviel die Kleinen im Tuch schlafen. :D

Im Tragetuch bekommen die Kinder eine Vielzahl an Reizen: Bewegung, Massage, die Geräusche um sie herum, ... Dadurch kommen die Babys nie in die Tiefschlaf-Phasen, wie er beim Nachtschlaf vorkommt. Und das wiederum ist der Grund, warum der 2 Stunden-Schlaf im Tuch nicht den nachtschlaf um zwei Stunden verkürzt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimty
ist gern hier dabei

Beitrag von Zimty »

Das hab ich mich als auch schon gefragt, wie das mit dem Tuchschlaf ist.
Jetzt wo ich die Antwort gelesen hab ist es mir klar.:roll: Warum kommt man als nicht selber drauf :D
Das erinnert mich ans Auto fahren. Wenn ich nicht selber fahren muß, dann schlaf ich immer ein aber hinterher bin ich genauso müd wie vorher.
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

@ Posy:

Das ist echt interessant und auch nachvollziehbar. Tragen ist für mich immer eine Möglichkeit, Baby vom Tagestrubel fernzuhalten. Irgendwie hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, dass er so früh schon so viel Action mitmachen muss. Den Großkrümel haben wir in Ruhe und hektiklosem Alltag das erste Jahr quasi eingehüllt.
Babykrümel läuft irgendwie oft "nebenher" seufz... :roll: aber wenigstens an Mama dran.
und * 2011, * 2012
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mhh, aber irgendwie hört sich das so an, als könnte es ein Argument für die Tragegegner sein. A la, du solltest dein Kind zum Schlafen lieber in Bett oder KiWa legen, damit es richtig schlafen kann.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Himbeere78 hat geschrieben:@ Posy:

Das ist echt interessant und auch nachvollziehbar. Tragen ist für mich immer eine Möglichkeit, Baby vom Tagestrubel fernzuhalten. Irgendwie hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, dass er so früh schon so viel Action mitmachen muss. Den Großkrümel haben wir in Ruhe und hektiklosem Alltag das erste Jahr quasi eingehüllt.
Babykrümel läuft irgendwie oft "nebenher" seufz... :roll: aber wenigstens an Mama dran.
Aber genau so ist es ja auch gut für Euer Kleines!
Und nicht vergessen:
Das Baby kennt ja auch schon einiges aus der Zeit vor der Geburt - der Lärm, den die Kinder beim Spielen machen, ...
Klar, ist das schön, wenn man sich so ganz auf ein Kind einlassen kann wie es beim ersten ist - aber jedes Kind ist anders, hat eine andere Stellung in der Familie - und es kennt es nicht anders.

@Carraluna:
Sicher, wenn man das so sehen will. 8)
Als Eltern muss man eben schauen, wie man durch den Alltag kommt. Whatever works! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Himbeere78 hat geschrieben: Und man kann ihn auch zu seiner normalen Aufwachzeit (um 4 Uhr ) zum Weiterschlafen überreden.
"nicht überreden" soll das heißen. Deshalb meine Augenringe. 8)

@Carraluma
Im Kiwa ist er noch gar nicht gern und schläft da oder im Bettchen genau so kurz bzw. eben noch kürzer. Im TT habe ich ihn ja, wenn er nicht alleine spielen will und ich keine Zeit für ihn habe wegen Haushalt, Kind oder sonstigen Verpflichtungen. Im Kiwa quengelt oder schläft er und er erschrickt da auch oft bei plötzlichen lauten Geräuschen. An mir dran ist er deutlich relaxter und kann sich besser von zuviel Eindrücken distanzieren, glaub ich. Da ist er jedenfalls immer vergnügt oder eben am schlafen.
Wie Posy schon sagte: ausprobieren was geht.
und * 2011, * 2012
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also ich finde Tragetuch ja toll und praktisch und Babys sind meistens ja sehr gerne drin.
Aber wie soll ich dann antworten, wenn mir jemand vorwirft, dass ich mein Kind tagsüber nicht ordentlich schlafen lasse, wenn sogar hier schon die Tragebefürworter sagen, dass Babies im Tragetuch nicht tief schlafen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Carraluma hat geschrieben:Mhh, aber irgendwie hört sich das so an, als könnte es ein Argument für die Tragegegner sein. A la, du solltest dein Kind zum Schlafen lieber in Bett oder KiWa legen, damit es richtig schlafen kann.
Soweit ich weiß, ist Tiefschlaf einer der Risikofaktoren für SIDS. Und Stillbabys schlafen auch im Bett oft nicht tief ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hm, ich weiß nicht, ob man das so formulieren sollte. Tiefschlaf ist absolut notwendig für Babys und Erwachsene, eine von mehreren Schlafphasen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“