Ich weiß, es gibt grad schon ein Abhaltestreik-Thema, aber ich wollte doch mal um eure Erfahrungen mit dem Laufenlernen-Streik bitten.
Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat vor 2 Monaten angefangen zu laufen. Seitdem klappt bei uns NIX, außer vielleicht Aufwach-Pipi. Der Kleine ist von Teilzeit-windelfrei auf Stoffwindelkind umgestiegen. Ich muss gestehen, ich bin frustriert, weil sich das nicht bessert. Sohn sagt nicht wirklich an, ob er will, aber ich hab eigentlich ganz brauchbar Zeitgefühl, wann er muss. Abhalten lässt er sich nicht mehr, bleibt nicht auf dem Topf oder der Toilette sitzen. Ich will ihm ja auch nicht Gewalt antun und lass ihn (ohne Hose) los und innerhalb von 30 Sekunden strullert er los (vorzugsweise auf den Teppich natürlich
Das große Geschäft hat mal wie am Schnürchen ins Töpfchen geklappt: jetzt geht es *bestenfalls* im Bad auf die Fliesen, und ich weiß ganz genau, dass er noch nicht fertig ist, aber da nutzt nichts - ich kann ihn ja nicht stundenlang im Bad einschließen, also mache ich ihn fertig und es dauert nicht mehr lange, bis ich sein "Arbeitsgeräusch" höre.
Freundlicherweise zieht er immerhin schon häufig die Windel selbst aus, wenn er mit deren Zustand nicht zufrieden ist, also merkt er schon, dass da was passiert. Das gibt mir ja so eine Art Hoffnung, dass er einfach sein Ding macht. Vielleicht wird es besser, wenn er sprechen kann?
Vielen Dank für das offene Ohr und vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich,
LG Ororo