Oh man, Nina. Wow
Schlafprogramme... JKKSL basiert meiner Meinung nach darauf, dass das Baby hilflos auf dem Rücken im Gitterbettchen liegt. Wie will man ein Kind schreien lassen, dass einem schon nachlaufen kann, die Türen öffnet, und sagt, "Mama, bitte bleib bei mir, ich habe Angst allein"? Ich glaube, DAS ist der Hauptgrund, warum JKKSL die Zielgruppe 6-12 Monate hat. Danach ist es schlicht vorbei, schon wenn das Baby im Gitterbettchen STEHT, ist der Zug eigentlich abgefahren. Sinnvoller als JKKSL würde ich da "Schlafen statt Schreien" von Pantley finden, da ist auch und gerade für ältere Kinder viel dabei. Dass Katharina bei Dir schlafen will, kann ich gut nachvollziehen, und das hat sie sich auch verdient. Und wie Du schreibst, schläft sie ja auch immer schnell weiter. Was Dich wirklich schlaucht, ist doch die Sache mit den Zwillingen, oder?
Essen Deine Zwillinge genug? Wir müssen hier echt aufpassen, dass das Mäusel abends genug isst und trinkt, sonst will sie auch die ganze Nacht stillen. Und da ist bei uns abends garantiert weniger Trubel als bei Euch. Wenn 18 Uhr Abendessen war, und das Mäusel 20 Uhr noch wach ist, biete ich ihr noch einmal einen Joghurt an, den sie dann auch meistens dankend annimmt. Gern auch in der Badewanne
Und immer die Preisfrage beim Stillen: kennst Du Deinen Eisenstatus? Kennst Du den Eisenstatus der Zwillinge? Eisenmangel kann Schlaflosigkeit + Appetitlosigkeit (Kinder) und Erschöpfung (du) auslösen und verschlimmern.
Sachen raus geben: die Bürokleidung und die Unterwäsche meines Mannes ist in einem Schrank, der AUSSERHALB des Schlafzimmers steht. Ganz bewusst. So muss er uns nie stören, und es kann überhaupt gar nicht zu solchen Situationen kommen, dass die Kleidung noch ungeplant im Schlafzimmer ist. Habt ihr Platz für einen Schrank für ihn außerhalb des Schlafzimmers?
Dein Mann kann morgens nicht das Frühaufsteher-Baby bespaßen?
Von jusl hatte ich mal gelesen, dass sie, wenn ein Zwilling sie zum Stillen weckte, sie direkt danach den anderen Zwilling zum Stillen geweckt hat, um genau das zu vermeiden, dass die Zwillinge zwar "nur" alle 2-3 Stunden kommen, aber eben genau versetzt, so dass die Mutter nie mehr als 1 Stunde am Stück schläft.
Ich wünsche Dir, dass es bald erträglicher wird für Dich!!!!!!