Protokolle des Wahnsinns

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Protokolle des Wahnsinns

Beitrag von gartenbritta »

Oh Mann, Nina, ich bin beeindruckt, was ein Mensch (eine Mama) leisten kann! Kein Wunder, dass Du nicht mehr kannst. Und wenn Alex Dir JKKSL empfiehlt, ist das schon Sensation genug :lol: :wink: .

Du hast verschieden Ansatzpunkte, Zwillis zu Mann, Katja zu Mann, nachts abstillen, Männer-Klamotten schon Mittags für den nächsten Tag rauslegen (ich schaffe es abends leider auch nicht mehr, die Klamotten für die Kinder rauszulegen, mach ich auch immer morgens und ärger mich).

Aber eigentlich wolltest Du Forenmagie, die schicke ich Dir nun:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
BildBild Bild

Lasst Eure Mama schlafen, Kinder!!!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Jols Matrtzenlagerzimmer find ich super!

Evtl könntest Du auch Deinen Mann bitten, alle paar Tage (fix!), den Nachtnltruf zu machen.
Also, während Lilli nachts wacht, schläfst Du, und Dein Mann macht den Job, dich schlafen zu lassen bis sie wieder müde ist.
Geht vermutlich nicht oft, aber 1-2 x in der Woche wär das ja was.

Fehlender Tiefschlaf ist sooooo ätzend!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Ich sehe das wie Alex - das ist übermenschlich, was Du da leistest und leider auch unmenschlich die Strapaze. Irgendwas musst Du ändern, auch wenn da vielleicht mal ein anderes Familienmitglied ein paar Tage leidet. An Dir hängt doch alles und es hat auch keinen Sinn, wenn irgendwann die Elternbeziehung Schaden nimmt, weil Du dauermüde und überlastet bist und es deinem Mann womöglich doch insgeheim vorwirfst, dass er Dir nicht mehr der Kinderlast abnimmt. Mir würde das zumindest passieren! :oops:
Und beim Schlafen ist auch so viel Gewohnheit - ich habe selbst drei Kinder, die ständig wach waren und gestillt wurden bzw stundenlang an der Brust schliefen. Keine sonderlich schönen Erinnerungen. Irgendwann hab ich mir "einfach" eine Kernschlafzeit für mich genommen und da war dann der Papa zuständig. Klappte nicht gleich und nicht immer gut, aber doch viel besser als gedacht.
Pass auf Dich auf!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

erstmal all meinen respekt!!!

ich schreibe mal nur von mir/uns, ich hatte 18 monate besch*ssene nächte, so richtig. der lütte war (spätestens) alle 2-3 h wach und wollte stillen, war auch mal putzmunter usw. bis er mir mit 18 monaten so doll in die bw biß dass ich spontan von jetzt auf gleich abgestillt habe. 3 nächte waren nochmal hart und seitdem *klopfaufholzundflüster* schläft er durch. :shock: :) hätte ich NIE vorher gedacht und allen die mir das erzählten gesagt dass sie spinnen.
aber mit 1,5 finde ich das echt eine überlegung wert vor allem weil du ja zwei kinder stillst.

eine gute nacht wünsche ich dir!! (((())))
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Abstillen! Das abstillen meiner Zwillinge hat definitiv zu viel besseren Nächten geführt. Seitdem bin ich tagsüber eine andere Mutter...vorher hab ich auch gerne mal schon morgens um 8:00 vor Erschöpfung heulend auf dem Sofa gesessen.

Mein Kinderarzt meinte damals es gäbe auch die Möglichkeit in eine schlafambulanz zu gehen - vorher würde ich immer das mit dem abstillen versuchen.
Habt ihr Großeltern denen ihr vertraut die ein Fels in der Brandung sein können? Vielleicht können die eine Woche zu euch kommen und beim abstillen helfen wenn es überhaupt denkbar ist für dich.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Großer war ein schlechter Schläfer, bis er 18 Monate war hat er mich nachts 5-12x geweckt und wollte stillen, dann war ich schwangerschaftsbedingt völlig erledigt und hab auf Anraten meiner Kinderärztin ein homöopathisches Medikament probiert: Valeriana comp von Wala.
Die KiÄ meinte damals, es hälfe bei jedem 2. Kind.
Und tatsächlich, es hat 2 Wochen gedauert, dann fing er plötzlich an längere Phasen (5-6h) am Stück zu schlafen.
Für uns war das eine echte Erleichterung. Ich hab aber auch von Bekannten gehört, dass es bei ihnen nichts gebracht hat.

Und sonst: von mir auch größten Respekt!!! Und SIMSALABIM!!!!!!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Das sind wirklich Protokolle des Wahnsinns. :shock: :(

Ich würde so ungefähr alles machen um das zu ändern. Auch Schlafprogramme.
Ich sehe das wie Alex, dafür wurden die Programme entwickelt - wenn man am Ende seiner Kräfte ist.

Alles Gute!!!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Oh man, Nina. Wow :shock:

Schlafprogramme... JKKSL basiert meiner Meinung nach darauf, dass das Baby hilflos auf dem Rücken im Gitterbettchen liegt. Wie will man ein Kind schreien lassen, dass einem schon nachlaufen kann, die Türen öffnet, und sagt, "Mama, bitte bleib bei mir, ich habe Angst allein"? Ich glaube, DAS ist der Hauptgrund, warum JKKSL die Zielgruppe 6-12 Monate hat. Danach ist es schlicht vorbei, schon wenn das Baby im Gitterbettchen STEHT, ist der Zug eigentlich abgefahren. Sinnvoller als JKKSL würde ich da "Schlafen statt Schreien" von Pantley finden, da ist auch und gerade für ältere Kinder viel dabei. Dass Katharina bei Dir schlafen will, kann ich gut nachvollziehen, und das hat sie sich auch verdient. Und wie Du schreibst, schläft sie ja auch immer schnell weiter. Was Dich wirklich schlaucht, ist doch die Sache mit den Zwillingen, oder?

Essen Deine Zwillinge genug? Wir müssen hier echt aufpassen, dass das Mäusel abends genug isst und trinkt, sonst will sie auch die ganze Nacht stillen. Und da ist bei uns abends garantiert weniger Trubel als bei Euch. Wenn 18 Uhr Abendessen war, und das Mäusel 20 Uhr noch wach ist, biete ich ihr noch einmal einen Joghurt an, den sie dann auch meistens dankend annimmt. Gern auch in der Badewanne ;-)

Und immer die Preisfrage beim Stillen: kennst Du Deinen Eisenstatus? Kennst Du den Eisenstatus der Zwillinge? Eisenmangel kann Schlaflosigkeit + Appetitlosigkeit (Kinder) und Erschöpfung (du) auslösen und verschlimmern.

Sachen raus geben: die Bürokleidung und die Unterwäsche meines Mannes ist in einem Schrank, der AUSSERHALB des Schlafzimmers steht. Ganz bewusst. So muss er uns nie stören, und es kann überhaupt gar nicht zu solchen Situationen kommen, dass die Kleidung noch ungeplant im Schlafzimmer ist. Habt ihr Platz für einen Schrank für ihn außerhalb des Schlafzimmers?

Dein Mann kann morgens nicht das Frühaufsteher-Baby bespaßen?

Von jusl hatte ich mal gelesen, dass sie, wenn ein Zwilling sie zum Stillen weckte, sie direkt danach den anderen Zwilling zum Stillen geweckt hat, um genau das zu vermeiden, dass die Zwillinge zwar "nur" alle 2-3 Stunden kommen, aber eben genau versetzt, so dass die Mutter nie mehr als 1 Stunde am Stück schläft.

Ich wünsche Dir, dass es bald erträglicher wird für Dich!!!!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke... Diese Nacht war wieder eine echte still-Nacht. Julian 4x, Lilli 3x und 3x lange Tandem, jeweils mit danach vollkommen tauben armen. Ich denke vielleicht mal übers abstillen nach...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

wahnsinn was du leistest.

ich hatte nur einen so grausigen schläfer, monatelang, ja über ein jahr waren unsere nächte unterirdisch. er hat max. 45 minuten am stück geschlafen, dann wach und stillen. oft nuzwei, drei schlücken und mit der gesicherten brustwarze im mund wieder einschlafen. irgendwann hab ich es einfach nicht mehr geschafft, schnell wieder einzuschlafen bzw. beim stillen wieder einzuschlafen. ergebnis waren kaum mehr als drei, vier stunden schlaf in der nacht, morgens augenringe und irgendwann völlig erschöpft. wenn ich morgens um halb fünf aufstehen muss zur frühschicht war ich schon erleichtert, dass der nächtliche terror ein ende hatte. :oops:
ich hab ihn dann im sommer angefangen nacht´s abzustillen. und seither wird es in ganz kleinen stückchen besser. mal zwei stündchen am stück schlafen, mal drei stündchen, mal vier und mehr und die letzten beiden nächte hat er von abends halb acht bzw. halb neun bis morgens halb vier bzw. vier uhr gepennt.

ich würde wirklich mal über das abstillen nachts nachdenken.
hier hat das im laufe der zeit den erfolg zu mehr schlaf und entspannung und erholung gebracht.

viel kraft wünsch ich dir.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“