Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sunny09
gehört zum Inventar

Re: Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts

Beitrag von Sunny09 »

Hier ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 64814.html

Unser Großer ist auch am liebsten nur Nudeln mit Ketchup. Ich koche trotzdem normal, das was mir schmeckt. Meist sind ja Kartoffeln, Nudeln oder Reis dabei. Und wenn nicht (er isst z.B. auch keinen Nudelauflauf), koche ich schon mal eine Extraportion Nudeln für ihn. Ein bisschen Rohkost dazu, das geht auch. Ansonsten sehe ich es locker, aber manchmal nervt es mich auch :wink: Und mäkeln am Tisch gibts bei uns auch nicht ...
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Der Artikel ist toll, danke für den Link! Einiges davon wusste ich schon, das mit dem "Loslassen" in die Kindergruppe und das sie dann wegen Gefährlichkeit "weniger" essen. Als ich ans Ende kam dachte ich "klar, von Renz-Polster". Musste ja schon fast so sein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Die Auswahl unseres Sohnes ist auch sehr gering (Nudeln mit Butter/Pesto, Pommes, Tomate, Paprika, Kaese (eine Sorte), sehr selten Putenschnitzel oder Hacksteak, Brot trocken/mit Butter, Schinken mit Butter).
Ich koche worauf ich Lust habe (auch damit er die Moeglichkeit hat, andere Lebensmittel kennenzulernen). Er hilft mir auch immer beim Kochen ist sehr interessiert an den Lebensmitteln, moechte aber nicht probieren.
Wenn er eindeutig einen Wunsch aeussert und das Entsprechende vorhanden ist, komme ich dem auch nach.

Mir hat als Kind auch vieles nicht geschmeckt und habe es nur gegessen, weil es nichts anderes gab. Meine Mutter hat nie auf meinen Geschmack Ruecksicht genommen (es wird gegessen, was auf den Tisch kommt). Ich habe heimlich sehr viel Essen weggeschmissen (war oft allein). Insgesamt war aber auch die Auswahl nicht so gross damals, aber selbst moegliche Alternativen wurden nicht angeboten.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was isst Dein Sohn denn in der KiTa? Oft geht außer Haus doch mehr als zu Hause?

Und warum lohnt es sich nicht, für nur eine Person zu kochen??? Habe ich jahrelang gemacht, geht prima. Klar, Rouladen oder Schweinebraten für eine Person, da stimme ich Dir zu. Aber schon bei Gulasch sehe ich kein Problem, da nimmt frau eben einen kleineren Topf. Wenn DU gern genussvoll leckere Sachen essen möchtest, dann solltest Du das tun, finde ich. Wenn Dein Sohn nicht mitessen will, ist das sein gutes Recht, aber deswegen musst Du doch nicht fasten. Ich habe in den Single-Jahren gelernt, wirklich kleine Portionen zu kochen, oder eben absichtlich für "zwei" kochen, und die Hälfte einzufrosten oder einfach nur in den Kühlschrank, so hat frau mit wenig Aufwand zwei leckere Mahlzeiten. Ich habe es damals im Gegenteil genossen, dass ich essensmäßig nie auf jemanden Rücksicht nehmen musste, dass ich IMMER kochen und essen konnte, wonach mir der Sinn stand. Mein Mann war genau so, und seit wir zu zweit kochen, kochen wir trotzdem noch oft zwei verschiedene Gerichte, einfach weil jeder von uns auf was anderes Appetit hat.

Hast Du ein größeres Problem damit, dass Dein Sohn so wenig isst, oder dass Du gern anders essen würdest?

Ich persönlich war als Kind auch eine EXTREM krüsche Esserin. Und ich kann mich spontan an mehrere Situationen erinnern, wo ich plötzlich anfing, ein bestimmtes, vorher abgelehntes Lebensmittel zu essen, nur weil jemand anderes es mir genussvoll vorgegessen hatte! U.a. Buttermilch, die ja wirklich gewöhnungsbedürftig ist, oder Nori oder sogar Natto (fermentierte Sojabohnen), eines der gewöhnungsbedürftigsten Lebensmittel dieses Planeten. Nur weil andere es vor meinen Augen genussvoll gegessen haben, und ich irgendwann neugierig war und probieren wollte.

Großmäusel hat aktuell eine "bitte dreimal täglich Nudeln mit Tomatensauce"-Phase. Wir machen einfach trotzdem unser Ding, kochen was WIR wollen, und sie entscheidet dann am Tisch, ob sie probieren mag, und siehe da, meist schmeckt ihr es und sie wird satt. Wenn nicht habe ich IMMER gekochte Nudeln im Kühlschrank, die ich ihr dann kommentarlos schnell in der Mikro warm mache. Wenn sie lieber Nudeln ohne alles essen möchte, ist das ihr Problem, nicht meines. Bei meiner Tante habe ich das Prinzip mit Haferflocken, Milch und Kakao kennen gelernt, ihre Kinder waren da aber schon älter (10 aufwärts).

Hilfreich finde ich auch, mit dem Großmäusel zusammen zu kochen. Der Stolz, wenn sie sagen kann: "Schau mal, diese Pilze habe ICH geschnippelt und gebraten!!!".
Probierzwang gibt es hier nicht, finde ich schrecklich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Was mir noch eingefallen ist: Dinge, die sie nicht mag (Pilze z.B.) schneide ich so groß, dass sie problemlos aussortiert werden können. Wenn ich alles ganz klein schneide, verzweifelt sie manchmal, weil sie plötzlich alles für einen Pilz hält. :wink: Deshalb lasse ich alles erkennbar groß und versuche gar nicht erst, ihr irgendetwas unterzujubeln.

Bei uns hat es übrigens auch schon geklappt, bestimmte Lebensmittel ganz gezielt einzuführen. Ich habe mal zwei Wochen lang mehrmals Gerichte mit Blumenkohl gemacht. Anfangs hat sie gar nichts gegessen, später vorsichtig probiert und irgendwann ganz normal davon gegessen. Ich denke also, dass Gewohnheit viel dazu beiträgt, was gegessen wird und was nicht.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Kitty312
gehört zum Inventar

Beitrag von Kitty312 »

ich hab hier auch so eine mäklerin. sie isst:

kartoffelbrei
Nudeln (trocken)
reis (trocken)
Käse
Rosinenbrötchen
Brötchen mit nutella
pudding, joghurt
gummibärchen

an gemüse isst sie überhaupt nichts. dafür aber viel obst. auch sachen, von denen ich früher immer dachte, das alle kinder das lieben wie pommes, pizza etc. isst sie nicht. letztens konnte ich sie zu einem pizzabrötchen überreden, weil es ja ein brötchen ist.

in der kita isst sie fast nur kartoffeln und nudeln und lässt den rest drauf. so mach ich mir da gar keine sorgen, aber kochen ist jedes mal wieder ein problem. oder unterwegs essen gehen, da kaufen wir ihr immer ein brötchen und das darf sie dann im restaurant essen.
Kitty mit
Bild
Bild

mein Blog: http://kittys-welt.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“