Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts"

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich bin genervt.
Ratlos sitze ich vor der Einkaufsliste und ratlos stehe ich in der Küche, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch kochen soll.

Mein Sohn isst einfach kein Gerichte.

Was er isst:
- Weiß- und Toastbrot (nur eine bestimmte Sorte Käse oder Nutella)
- Reis (ohne Soße)
- Nudeln (ohne Soße)
- Kartoffeln (ohne Soße)
- Paprika roh
- Karotte roh
- Gurke
- Broccoli (manchmal)
(- manchmal Fisch, ist Glückssache)

- Junk-Food (Pommes, Fischstäbchen und sowas isst er. Aber das mag ich nicht so oft machen.

Er isst nichts mit Soße, keine Suppen, nichts breiartiges. Also auch keinen Quark, Pudding, Joghurt ect.

Man kann also keine wirklichen Gerichte kochen und ich würde irgendwie so langsam gerne mal wieder was richtiges essen.
Für eine Person zu kochen lohnt sich aber nicht.

Meine Tochter würde alles essen und probieren. Nur wenn der Große am Tisch "Ihhh" und "Bähhhh" macht, dann steigt sie drauf ein und macht das nach. :?

Wahrscheinlich kann mir eh keiner was raten. Aber ich musste mal motzen.

Achso, wenn ich ihn frage, was er essen mag, dann sagt er "Weiß ich nicht."
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
EUfqtw

Re: Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts

Beitrag von EUfqtw »

Bei den Sachen, die er isst, sind doch gute Lebensmittel dabei :)

Ich würde ganz normal kochen, einfach, worauf DU Lust hast. Wenn er das nicht essen möchte, gibt es eben Kartoffeln/Reis/Nudeln + Paprika/Gurke. Relativ kommentarlos. Wenn die kleine Schwester ihn dann nachmacht und auch Kartoffeln + Paprika will, isst sie es eben auch. Denn ungesund ist das ja nicht, nur auf Dauer langweilig (in deinen Augen). Ich selbst bin allerdings auch jemand, der eigentlich gar keine Abwechslung beim Essen braucht. :oops: Jeden Tag Kartoffeln + Paprika fänd ich persönlich auch prima *gg*
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei uns ist es grade auch eher kompliziert. Nicht ganz so schlimm wie bei euch. Aber ich habe vor etwa einer Woche für mich entschieden, dass ich koche, wonach mir der Sinn steht. Dann essen sie eben nur das, was sie davon wollen... sie werden schon nicht vor dem vollen Teller verhungern. Ich hab auch schon mal ein Brot schmieren verweigert, bei Gerichten, von denen ich wusste, dass sie sie schonmal gern gegessen haben. Und oh wunder, nach meiner Weigerung, haben sie doch tatsächlich von diesem Gericht eine große Portion gegessen.

Ich weiß, das da schon viel "Gewalt" dabei ist, aber wenn es ihnen eigentlich schmeckt, und sie nur "bockig" sind, seh ich nicht ein, das alles liegen bleibt.

Ab und zu mach ich auch die beliebten Pommes, aber nicht mehr jede Woche. Pizza gabs die Woche auch, aber nur mit Gemüse... haben sie auch gegessen, oh Wunder ;-)

Ich weiß nicht, ob das für dich ok ist, für mich passt es so momentan.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Ich habe hier auch einen sehr mäkeligen Esser. Inzwischen nehme ich da aber keine Rücksicht drauf und koche, was wir alle mögen - er sucht sich davon dann eben das aus, was er essen mag. Was gar nicht geht, finde ich, dass das Essen in dieser Art kommentiert wird und dadurch die Schwester beeinflusst wird. Da würde ich mit ihm reden, dass er einfach das essen soll, was er mag aber nicht weiter kommentiert.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Klar sind das gute Lebensmittel. Ich persönlich mag halt nicht dauernd trockenen Reis oder trockene Nudeln mit Rohkost essen. :wink:
Und für eine Person richtig zu kochen ist doof.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

man kann sehr sehr lange nur von kartoffeln leben. die haben eigentlich alles, was man so braucht.
wenn du noch einen klacks butter dran tust, is prima.

diese phasen nerven gewiss, aber angst haben, dass dein kind unterversorgt ist, brauchst du nicht.
immer wieder anbieten, irgendwann wird der bedarf wieder da sein.

und ich würde drauf achten, dass ich auch MIR nicht so viel aufwand mache. du hast ja noch andere kinder und sonst auch noch genug zu tun, da muss man nicht noch 3 verschiedene essen kochen. ein paar kartoffeln extra kochen find ich jetzt nicht so tragisch, aber viel mehr würde mich nerven ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Naja, die "Phase" dauert schon etwa 2,5 Jahre und es wird immer schlimmer.

Woran kann das denn liegen?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Seh ich ähnlich, wie SStefanie.

Sohn isst gerne
- Kartoffeln
- Reis
- Nudeln
- Erbsen
- Mais
- Gurke
- Fischstäbchen
- jegliches Brot
- Salami

Also mach ich mir Paprika-Tomaten-Pfanne und dazu trockenen Reis.
Ofen-Pommes kann man gut selber machen, mit nur minimal Öl (schneiden in nen el Öl verrühren, würzen und ab damit)
Oder ich mach Gemüsesuppe dazu Nudeln.
Etc ...
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, edas Kind muss ja auch sehen, dass man Anderes auch essen kann... zwingen tu ich ihn nicht, es sei denn, er hats bestellt, da verlange ich dann schon, dass er wenigstens ne kleine Portion isst.

Und für dich kannst du ja auch für zwei Tage kochen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich habe mich mit meiner Großen drauf geeinigt, dass wir abwechselnd aussuchen, was es gibt. Das wird entweder kommentarlos gegessen - oder durch ein Butterbrot ersetzt. Aber extra zu kochen habe ich keine Lust mehr, ebensowenig auf 30293 Mal hintereinander Nudeln oder Gnocchi mit Tomatensoße.

So klappt das ganz gut, jeden zweiten Tag kann ich mit Nudeln leben :wink: und an den anderen Tagen damit, dass mein Kind halt nur Brot mit Obst isst.

Hier hat die kleine Schwester praktischerweise die umgekehrte Rolle. Ihr schmeckt alles - und sie kommentiert das auch immer fröhlich mit MMMHH!- Rufen. Wenn ich darauf einsteige ("Oh, das schmeckt uns beiden prima! So leckere Auberginen!") dann will die Große oft doch probieren :wink: Und, oh Wunder, manchmal schmeckt es ihr dann sogar.
Muschelsucherin
SuT-Legende

ich hab halt schon oft keine lust mehr mir was auszudenken oder zu kochen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“