SchnabelinaBag Taschen-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: SchnabelinaBag Taschen-Sew-Along

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei meiner Maschine ist der Abstand zwischen Nähfußrand und Nadel genau 0,7 cm.
Ich glaube, das ist bei vielen Maschinen so, und daher kommt wohl die Nahtzugabe, denke ich.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

AnnaKatharina hat geschrieben:Bei meiner Maschine ist der Abstand zwischen Nähfußrand und Nadel genau 0,7 cm.
Ich glaube, das ist bei vielen Maschinen so, und daher kommt wohl die Nahtzugabe, denke ich.

Grüße,
Anna-Katharina
Jupp, bei mir auch. Ich finde 0,7 auch super. Und ich liebe es, wenn NZG im Schnitt enthalten ist :)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

Ja, hier auch 0.7 cm Abstand. Perfekt!
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Offensichtlich habe ich die falsche Maschine für's Forum :lol: .

Mein nächstes Problem ist das Gurtband. Ich habe kein passendes gefunden. Und einfaches Ripsband ist zu windig... also muß ich noch Stoff drüberziehen. Aber ich bin auch faul. Wäh! Vielleicht mache ich mich zur Ablenkung ans Innenleben.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

youtee hat geschrieben:Außentaschen sind genäht, und ich freue mich! Schön wird sie - zumindest für mich. Aber ich habe vergessen, daß ich eine Paspel an den oberen Rand der schmalen Tasche anbringen wollte... vielleicht muß ich jetzt doch noch mal auftrennen :roll: .

Aber ... äh ... Xapor, wie kommst Du auf eine Nahtzugabe von 0,7cm? Das ist bei meiner Maschine, bei meinen Nähfüßchen ungeeignet. Wahrscheinlich werden alle Nähte ungenau, oder ich verrückt!
Hast du vielleicht noch einen anderen Fuß? Mein Zierstichfuß hat z.B. eine NZ von 9mm. Mein Standard-Nähfuß 7mm.
liebe Grüße,
kasimira
youtee

Beitrag von youtee »

Mhm, alle Füße "falsch" bis auf den RV Fuß, und mit dem möchte ich nicht die gesamte Tasche nähen.

Was anderes... ich wollte den geschlossenen RV oben nähen. Ich mache aber die kleine Tasche, und aus ziemlich schwerem Denim. Das ist schon ganz schön störrisch. Ich könnte entweder oben ganz ohne jede Verstärkung (ich habe Vlieseline genommen) arbeiten, oder eben doch auf die offene Variante ausweichen.
Wie ist es bei Euch, die Small genäht habt - welchen Verschluß habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden?
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

youtee hat geschrieben:Mhm, alle Füße "falsch" bis auf den RV Fuß, und mit dem möchte ich nicht die gesamte Tasche nähen.
Was hast du denn für eine Maschine?
liebe Grüße,
kasimira
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

youtee hat geschrieben:Mhm, alle Füße "falsch" bis auf den RV Fuß, und mit dem möchte ich nicht die gesamte Tasche nähen.

Was anderes... ich wollte den geschlossenen RV oben nähen. Ich mache aber die kleine Tasche, und aus ziemlich schwerem Denim. Das ist schon ganz schön störrisch. Ich könnte entweder oben ganz ohne jede Verstärkung (ich habe Vlieseline genommen) arbeiten, oder eben doch auf die offene Variante ausweichen.
Wie ist es bei Euch, die Small genäht habt - welchen Verschluß habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden?

Die Öffnung ist so groß wie Teil 9. Wenn Dir das reicht kannst Du das nähen.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
youtee

Beitrag von youtee »

Ich habe eine Husky Star - das ist die günstigere Variante von Husqvarna.

Xapor, ich verstehe Dich nicht. :oops: Teil 9? Meine Frage ist, ob ich anstatt des geschlossenen RVs den offenen nähen sollte, da das Befüllen der Tasche mit der Geschlossenen schwieriger ist und mit meinem Denim dann vielleicht noch schwieriger als mit einem weicheren Stoff. Ganz offen, also ganz ohne Reißverschluß, will ich die Tasche auf keinen Fall haben.
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

youtee hat geschrieben:Ich habe eine Husky Star - das ist die günstigere Variante von Husqvarna.

Xapor, ich verstehe Dich nicht. :oops: Teil 9? Meine Frage ist, ob ich anstatt des geschlossenen RVs den offenen nähen sollte, da das Befüllen der Tasche mit der Geschlossenen schwieriger ist und mit meinem Denim dann vielleicht noch schwieriger als mit einem weicheren Stoff. Ganz offen, also ganz ohne Reißverschluß, will ich die Tasche auf keinen Fall haben.

Das mit dem Stoff macht glaub ich nicht so viel aus. Der Reißverschluss hat eine Öffnung, die der Länge von Teil 9 entspricht. Da kannst Du schauen, ob Dir das reicht.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“