Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Miracleine »

Also drei bis fünf Wäschen haben die Hosen schon beide ausgehalten, ohne dass das Leder spröde wurde. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich aber leider noch nichts sagen. Ich bezweifle allerdings, dass das Leder kaputt ist, bevor der Rest der Hose dann auch irgendwann hinüber ist. Die Hosen leiden hier momentan ganz schön. :? Ich habe jetzt die erste Hose mit Flicken, die jetzt vielleicht noch zwei oder dreimal angezogen werden kann, bis sie dann ganz durch ist. Die Flicken sehen aber noch so gut aus, dass ich zumindest den Teddy-Flicken retten werde.

Und ja, ich habe sie mit nicht zu kleinem Geradstich (bei mir 3, also genau die Mitte) aufgenäht.

Stillmaus, Deine Idee finde ich aber auch klasse. Bisher mochte ich immer nicht so einfach hinterlegt, weil mir das kreuz und quer genähte vorne nicht so gefällt. Aber mit Gegenflicken sieht das ja keiner. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich bin gerade im Hosenflickrausch und fange schon mal an, Bilder zu zeigen

Hose 1: Zum Aufwärmen: kurze Hose mit Haien. Kleines Loch im Vorderbein. Mit unterlegtem Stoff durch Hin- und Hernähen gestopft, den unterlegten Stoff oben und unten noch festgenäht. Hoffe, durch das Weiße auf dem Hellen fällt es nicht zu sehr auf.

Hose 2:
Mädchensjeans Gr. 104, am Po eine kleine Stelle, die aufging. Ohne Unterlegstoff gestopft, Herz aus heller Webware (das untere der beiden) draufgenäht : unversäubert, mit Dreifachgeradstich, ich bin mal gespannt, ob es hält). Das obere der beiden Herzen war schon vorher auf der Hose drauf.

Hose 3: Reyclinghose Gr 116 aus Männerhose. Beim Zuschneiden, d.h. beim Aufschneiden des Männerhosenbeins in der Naht daneben gesäbelt. Mit Stoff unterlegt gestopft, abgedeckt mit Motorradstoff, aus dem auch die Taschen sind. Sieht so aus, als wäre es Absicht. Ich hatte nur vergessen, den Unterlegflicken größer als den oberen zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Hose 4: Gr. 110 aus dünner brauner Webware, an einem Knie gerissen, hinten zwei kleine Löcher. Hosenbeine aufgetrennt. Den Riss und die kleinen Löcher mit auf der linken Seite unterlegtem Stoff gestopft (Stopffuß). Je zwei Herzen aus dünner rosa Webware verstürzt, gewendet, mit Zickzack aufgenäht, um den unterlegten Stoff mit zu versäubern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Hose 5: schwarze Jungenjeans, Gr. 116, beide Knie gerissen. Beide Beine aufgetrennt, Riss gestopft mit unterlegter Webware (Stopffuß). Jeansflicken mit Zickzack aufgenäht, um den unteren Stoff zu versäubern. Als ich die Beine gerade wieder zunähen wollte, kam mein Sohn und wollte noch eine Rakete auf dem Flicken haben. (Das hatte er vor längerer Zeit schon bei einer anderen Hose in Auftrag gegeben, was das Projekt auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben hatte...) Der andere Flicken durfte von ihm aus aber unverziert bleiben. Also noch eine Rakete vorgemalt und mit Zickzack nachgenäht. Sohn war zufrieden, aber besser hätte ich breiteren Zickzack genommen.
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Hose 6: blaue Jungenjeans, Gr. 116, ein Knie gerissen. Beide Beine aufgetrennt, Risse gestopft mit unterlegter Webware. Jeansflicken freihandbestickt mit Fleecestücken (auch hier bin ich auf den Praxistest gespannt), mit Zickzack aufgenäht, um den unteren Stoff zu versäubern.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Hosenflicken ist hier auch großes Thema, die stapeln sich hier. Ich hatte auch vor einer ganzen Weile mal Lederreste von Original Lederdesign verwendet, mir riesig Mühe gegeben, und dann war nach der ersten Wäsche die Hose und gleichzeitig auch meine Lieblingshose fleckig!!! Ich war sogar in der Renigung damit, aber die meinten, das ginge nicht mehr rauszubekommen :( . Dabei hatte ich das angeblich naturfarbene Leder verwendet :( .

Deswegen würde mich sehr interessieren, ob Du auch diese Probleme hattest, kuscheltiger?
kuscheltiger hat geschrieben:Ich habe neulich Lederreste von Original Lederdesign bestellt und daraus Flicken geschnitten und genäht.
Waren sogar lilafarbene dabei, die mag das Töchterchen besonders.
Ansonsten habe ich mir jetzt über ebay günstig Kevlarstretch bestellt, das sollte für Flicken eine Weile halten. Und der Große trägt fast nur noch Arbeitshosen (diese hier), mit Cordurabesatz an den Knien, die hat er trotz Knierutschens und viel Fahrradfahrens noch nicht kleingekriegt. Allerdings nerven mich diese unglaublich viele Taschen, letztens hat ihm ein KiGa-Kumpel überall Sand reingefüllt - das wieder rauszubekommen, boah. :twisted:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Uff, gut zu wissen. Lederflicken habe ich jetzt nämlich auch verwendet. Da sollte ich mal vorsichtig sein bei der Wäsche.
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

vrabec hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir jetzt über ebay günstig Kevlarstretch bestellt, das sollte für Flicken eine Weile halten. Und der Große trägt fast nur noch Arbeitshosen (diese hier), mit Cordurabesatz an den Knien, die hat er trotz Knierutschens und viel Fahrradfahrens noch nicht kleingekriegt. Allerdings nerven mich diese unglaublich viele Taschen, letztens hat ihm ein KiGa-Kumpel überall Sand reingefüllt - das wieder rauszubekommen, boah. :twisted:
Sohn ist noch nicht im durchrutsch-Alter, also noch halten die Hosen ne Weile, ich will aber später dann vielleicht cordura einfach kaufen und dann selbst als breite Knieflicken drauf nähen, den gibt es ja auch so zu kaufen ... oder hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Sohn 10/10, Tochter 01/16
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich hätte es auch mit Cordura versucht, wenn ich schneller gewesen wäre - den hatten sie dann nicht mehr im Angebot. Jetzt versuche ich halt den Kevlarstretch.

ich wüsste aber nicht, was gegen Cordura spricht, bei den Arbeitshosen klappt es ja auch. :wink:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

muss mal schnell ein abo setzen, schaffe es gerade nicht alles zu lesen
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“