Ich schätze, das liegt mit dem größeren Gewicht und der damit verbundenen höheren Belastung zusammen.
Zumindest bestätigen mir auch sämtliche Leute im Umfeld, dass es erst ab Gr. 116 etwa anfängt (bzw. ab 5 Jahren etwa, und da haben ja doch ziemlich viele Kinder eine Hosengröße von 116)
Ich hatte schon überlegt, grell-pinke Flicken draufzumachen (sozusagen als "Strafe"

, damit Sohnemann etwas ordentlicher mit den Hosen umgeht oder sich zumindest erst mal umzieht, bevor er spielen geht und dabei auf den Knien rumrutscht - nagelneue Hosen sind hier teilweise nach dreimal tragen kaputt, und das ärgert mich wirklich

- so dicke haben wir´s auch nicht, dass ich jede Woche neue Hosen kaufen kann).
Allerdings gehen die Hosen nun auch sogar in der Schule kaputt (beim Spielen in der Pause), daher bringt zu Hause umziehen ja auch nicht viel.
Die einzige Hose, die bisher recht lange hält, ist eine von J*ko-o, die hat gedoppelte Knie und da ist noch nicht mal die äußere Schicht durch!
Da selbst die geflickten Hosen meist schon nach kurzer Zeit neue Löcher haben, habei ich auch schon überlegt, mit anderen Materialien zu experimentieren (sprich Leder oder Kevlar-verstärkte Stoffe o-ä.), allerdings mangelt es bei mir im Moment an der Zeit, das auch umzusetzten.

Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)