Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von EhMibima »

beschwerbär, lies doch mal was von juul oder das von sagittaria empfohlene buch. alles sehr plausibel erklärt.
Lob hab ich als Kind übrigens als plumpe Manipulation empfunden und hab mich jedes Mal mies gefühlt wenn mir gesagt wurde wie toll ich doch malen könnte...niemand hat mich WIRKLICH verstanden. Auch heute noch kann ich solche WOrte nicht ab, wenn zB jemand zu mir sagt daß die Fotos die ich mache so immer besser aussähen usw Ich schäme mich regelrecht wenn ich gelobt werde. :(
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Beschwerbär hat geschrieben:Puhhhh jetzt hab ich alles durchgelesen - und ganz ehrlich ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht gehabt - meine kleine ist noch zu frisch, aber es ist auf jeden Fall sehr interessant und ich bin gespannt wie es mal bei uns läuft. Eigentlich möchte ich keine materiellen Belohnungen - ganz ohne Belohnung oder auch Konsequenzen wird man vermutlich jedoch nicht klar kommen. Manchmal waren es hier auch einfach verschiedene Definitionen.
Meine Eltern hatten ganz unterschiedliche Erziehungsstile mein Vater war eindeutig Chef und übte Macht aus mit Strafen ( Belohnungen erinnere ich mich nicht ?????) meine Mutter versuchte es wie hier viele geschrieben haben meistens mit Logik und miteinander.
Klappt es bei euch, dass die Eltern immer an einem Strang ziehen?
Wir kommen super ohne Belohnung'/Strafe aus und loben/bewerten auch nicht. Die Große ist jetzt viereinhalb. Bei der Kleinen in der Krippe gibts Belohnungsstempel fürs Aufräumen. Das finde ich doof, aber nicht so kritisch. Ich kann damit leben, auch damit, dass die eine Oma für jeden Scheiß lobt. :roll: :roll: :roll: Es bestimmt unsern Alltag nicht. Wir beiden Eltern sind uns absolut einig, das finde ich wichtig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Sandküste hat geschrieben: ich finde auch Geld für gute Zeugnisnoten furchtbar - oder Geschenke dafür
1. Elternabend in der ersten Klasse. Ich erkläre den Eltern, dass sie beim nächsten Treffen zu entscheiden haben, welche Zeugnisform verwendet wird (das entscheiden in Ö die Eltern gemeinsam mit der Lehrkraft). Ich als Lehrerin möchte KEINE Noten, lieber Pensenbuch oder verbale Beurteilung. Einige Eltern sind entsetzt. Wie soll das Kind denn dann anständig belohnt werden, wenn keine Noten im Zeugnis stehen sondern SÄTZE :shock: :shock: :shock: :shock:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Beitrag von Beschwerbär »

@bienesmama: für mich war es ein Unterschied ob ich von wildfremden Personen - einfach mal so gelobt wurde oder von meiner Mutter ein ehrliches - das hast Du gut gemacht- kam. Ja, dann muss ich mir wohl so ein Buch mal bestellen - ich denke jedoch es wird schwierig werden - mein Mann erzieht vermutlich ganz anders als ich und ich weiß nicht ob ich ihn von so Alternativen Methoden überzeugen kann. Ich meinte mit Konsequenz, dass ich wenn ich mir etwas wünsche, oder möchte dass das Kind tut/nicht tut ich das auch konsequent so fordern muss. Ich kann z. B. Nicht am einen Tag essen mit dreckigen Finger verbieten und am nächsten erlauben. Belohnen/bestrafen wäre wenn ich jedes mal Hände waschen mit z.B. einem Kleber belohnen würde und bestrafen, wenn es dann entweder keinen Kleber gäbe oder eben jedes mal wenn keine Hände gewaschen werden z.B. kein Nachtisch gäbe.
Konsequenz wäre für mich auch (und auch logisch) dass (wenn ich das will) eben die gesamte Familie vor dem essen am Waschbecken vorbei geht und Hände wäscht. Nur wenn jemand keine Hände waschen will- was würde da bei euch/bei Juul da passieren??
@kinderkinder: wie kannst Du nur (Ironie) Noten müssen schon sein, das andere ist doch so wischiwaschi und man weiß ja gar nicht woran man ist als Eltern....
Nein im Ernst, ich glaube schon das sich damit viele scher tun.
@Elena: wie sähe dann die händewaschgeschichte bei euch aus?

Also meinen/unseren Stil Hab ich noch nicht gefunden - es wird wohl der schlechteste aller Stil werden - weil einfach aus dem Bauch heraus, ganz ohne Plan....
Mit Beschwerbärin geboren am 03/2013
Und Lausemädel geboren am 06/2015
Sternchen 05/2017, 12/2017, 05/2018 und 04/2019
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja, vormachen finde ich wichtig. Dadurch bleibt am meisten hängen bei den Kindern. Wenn einer nicht will, würde ich versuchen, kein großes Thema draus zu machen, Kind schnell ins Bad tragen, kurz Wasser über die Hände und fertig. Dazu freundlich sagen "So, jetzt waschen wir dir auch noch schnell die Hände, dann sind wir alle fertig zum Essen!" Auf keinen Fall würde ich sowas sagen wie "Ich habe dir schon hundertmal gesagt, dass man sich vor dem Essen die Hände wäscht!" Es kommt immer sehr aufs Kind an, wie man sowas erfolgreich anpackt...

Im Moment frage ich mich, wieviel ich beim Essen "ermahne", wenn die Kleine den Apfelsaft mit der Gabel isst oder die Große auf ihrem Stuhl lümmelt... ich tendiere immer dazu, Ver- und Gebote so sparsam wie möglich einzusetzen, dann ist nämlich auch die Wirkung viel größer, wenn mal was Wichtiges ist. Ich frage mich häufig, was denn die Folge sein wird, wenn ich dieses oder jenes "Missverhalten" nicht unterbinde. Wenn ich einen Schaden fürs Leben befürchte, überlege ich, wie ich eingreife. Wenn das nicht der Fall ist, versuche ich, mich locker zu machen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Okay, das ist ja auch was alltägliches und normales und ich glaube da bin ich auch mit mir einig, sich (und den Kindern) kann man einiges an stress ersparen wenn man vorher weiß, was einem wichtig ist (und daher angemahnt wird) und was eben nicht so wichtig ist. Aber um Beachtung einiger grundsätzlichen Dinge muss man doch auch mal mit Nachdruck bitten oder wenn jetzt z.B mir ein Kind das Bad putzen würde - dann muss ich doch loben- und was ist dann der Unterschied zwischen Freude ausdrücken und loben?
Ach das war hier glaube ich schon genug diskutiert.
Wer kann denn welches Buch für Erziehungsanfänger empfehlen?
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Hallo Beschwerbär,
gerade im Hinblick auf den Unterschied zwischen Freude ausdrücken und loben würde ich dir "Liebe und Eigenständigkeit"von Alfie Kohn empfehlen. Er stellt das sehr schön heraus.
Ich fand das Buch wundervoll, es transportiert ein so positives Bild von Kindern.
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Sehr interessantes Thema. Ich stelle mir auch die Frage nach dem Unterschied von Lob und Freude. Vielen Dank deshalb für den Buchtipp! :D
Allerbester Sohn 04/2013
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Danke Agness, habe jetzt mal rein gelesen - und vielleicht gibt es bei uns dann ja doch bald einen Plan....
(Darf ich hier fragen ob jemand das Buch übrig hat... komme noch nicht auf den Flomarkt???)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Klasse Buchtipp. Danke!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“