Sohni schläft nur an der Brust ein???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Steppe
Herzlich Willkommen

Sohni schläft nur an der Brust ein???

Beitrag von Steppe »

Huhu .......

Weiss garnicht ob ich hier so richtig bei euch bin.. *grübel*

Habe eure Seite im Internet gefunden.. als ich so gestöbert habe bei Google...

Ich bin Steffi , 34 Jahre jung und stolze mama von 5 Kindern ;-)

Ich hoffe das ich hier nicht gleich erschlagen werde mit meinem Problem!!

Mein Sohn Merlin ist nun 16 Monate alt... und seitdem er auf der Welt ist stille ich ihn ;-) Was ich auch wirklich als wichtig finde... Nur habe ich das Problem das er nur einschläft wenn er an der Brust liegt... Ich habe ihn immer mit in unser Ehebett genommen wo er auch heute noch schläft.....

Sein Bettchen steht eigentlich nur in unserem Schlafzimmer...

Angefangen hat das ganze das er damals nur geweint hatte... hinterher hatte sich rausgestellt das er die 3 monatsKoliken hatte.... Hm... und für mich war es damals die einfachste art ihn immer bei uns mit ins Bett zu nehmen und ihn da zu stillen bis er dann einschläft... Was aber bei 5 Kindern auch nicht so einfach ist/war...

Nun hat sich das aber irgendwie so eingeschlichen.. das es denke ich Gewohnheit für mich und Merlin ist... Das ich ihn immer jeden Abend mit Titti ins Bett bringe und auch mittags... Ist eigentlich auch wunderbar denn so kann ich kurz 5 Minuten von den 5 Kids und Haushalt verschnaufen und auch schläft er sehr schnell ein xD

Nur habe ich nun das Problem... das Mein mann es wirklich akzeptiert... und auch hinter unserer ganzen Familie steht .. er sich aber schon auf die WohnzimmerCouch verdünnisiert hat :-/ Weil es doch schon ganz schön eng im bett ist mit dem Kleinen Wurm...

Andererseits denke ich das es wirklich an der Zeit ist... das er groß genug ist.. langsam mal alleine Schlafen zu müssen...

Nur wie solll ich das anstellen??? denn er hat ja nun seit 1 1/2 Jahren bei mir im Bett mit geschlafen... Ich weiss ihr denkt.. ich habe 5 kinder... ich müsste das drauf haben... Aber nein so was hatte ich bei den anderen nicht ;-)

Er nimmt auch weder Schnulli, noch ein Kuscheltier... Nein sein Kuscheltier ist seine heissgeliebte "Titti" :lol:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit???

Liebe Grüße

Steffi
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sohni schläft nur an der Brust ein???

Beitrag von Novalia »

Mh, ich kann dich sehr gut verstehen :)

Aber erst mal: Willkommen hier im Forum :)

Leo ist zwar unser erstes Kind, aber er schläft von Anfang an bei uns und wird schon immer in den Schlaf gestillt. So wie ich ihn im Moment einschätze wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben. Er braucht das noch sehr, seine Mim, die nächtliche Nähe, das geborgene Gefühl beim Einschlafen. Ich bin da (jetzt ;) ) noch ganz entspannt und mag ihm das noch lassen.

Wir sind gerade dabei, ein zusätzliches Bett (normales mit 1 m) zu kaufen, damit wir nachts mehr Platz haben.

Du findest hier viele Mamas, die das so handhaben, es melden sich auch bestimmt noch welche. Und es gibt auch Erfahrungsberichte, wie man vom Einschlafstillen wegfindet, zB nach Gordon.

ICH kann nur sagen, hier ist es genauso. Aber wie es für mich mit fünfen wäre? Puh, keine Ahnung, aber meinen Respekt hast du :)

Jetzt hab ich ja eigendlich nichts sinnvolles zum Thema beigetragen :oops:
Aber immerhin weißt du, dass du nicht alleine bist :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Sohni schläft nur an der Brust ein???

Beitrag von Ajailana »

Hallo, meine kleine schläft auch bei mir im bett und zum einschlafen gibt es die brust oder tragetuch - immer. Allerdings kann ich dir nicht helfen (sie ist ja erst 6 Monate, keine Ahnung wie das endet), nur sagen dass das gar nicht so unnormal ist;-)
Schau doch mal hier im unterforum schlafen nach familienbett und einschlafstillen

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Das kommt mir bekannt vor, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und schläft am liebsten an der Brust ein.
In Ausnahmefällen klappt es auch ohne, aber nur unter Protest. Mittlerweile hat sie ein Brüderchen bekommen, dem sie auch immer den Vortritt läßt. Ich befürchte schon, dass ich sie zusammen abstillen werde;-)
War auch keine Hilfe für dich, aber du bist zumindest nicht alleine.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hi Steppe,

vorab ich bewundere euch Mehfachmamis sehr, da ich mir schon mit einem Kind gut beschäftigt vorkomme.

Meine erst 9 Monate alte Tochter stille ich auch meist in den Schlaf. Leider dauert das bei uns wesentlich länger.
Was stört dich genau an der Situation? Es hört sich an als würdest du gerne stillen und mit 5 min zum Einschlafen hört es sich auch extrem effektiv an. Kannst du dich anschließend rausschleichen und er schläft allein weiter? Hast du schon probiert ihn in sein Bettchen zu legen, nachdem er eingeschlafen ist? Oder wenn nur das Bett zu klein ist, vielleicht lässt sich das Babybett bei euch anbauen?
Dein Kleiner wird dich auch (bald) verstehen, wenn du mit ihm redest, oder?

Viele Grüße,
Carraluma
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier.

Keine Angst, irgendwann erledigt sich das Einschlafstillen garantiert von selbst - die Frage ist halt nur wann. Für mich hört es sich allerdings so an, als ob gar nicht das Stillen an sich Dein Problem ist, sondern vielmehr der fehlende Platz. Und da ließe sich ja nun einiges machen. Kinderbett ans große ranstellen (quasi als Beistellbett) kam ja schon. Wenn Ihr genügend Platz habt, kannst Du durchaus auch noch ein weiteres großes Bett dazustellen - dann sieht's mit dem Platz schon viel besser aus.

Schläft der Kleine denn durch? Wenn's nämlich nur um's Einschlafstillen am Abend geht - das muss ja nicht in Eurem Ehebett sein, wenn Ihr das nicht wollt. Da könntet Ihr durchaus auch ein großes Bett (mit Rausfallschutz) ins Kinderzimmer oder egal wohin stellen oder auch einfach eine Matratze auf den Boden - Mama stillt, Zwerg schläft und Mama steht wieder auf.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

der kleine Pirat ist 2o Monate alt und schlaeft auch meistens noch an der Brust ein. Rumtragen geht auch, ist mir aber zu anstrengend. An Ausquartieren ist sowieso noch nicht zu denken, weil er auch nachts noch oefter aufwacht und das fuer mich nur zu handhaben ist, wenn ich zum Beruhigen nicht extra aufstehen muss. Das Platzproblem hatte wir schon frueh (unser Bett ist nur 135 cm breit) und wir haben es mit einem angebauten Kinderbett geloest. Ich stille ihn auf dem grossen Bett in den Schlaf. Da bleibt er dann erstmal liegen, bis wir ins Bett gehen. Dann schiebe ich ihn nur kurz rueber, und er schlaeft dann in seinem Bett. Manchmal krabbelt er nachts kurz zu mir zum Ankuscheln, rollt aber meist auch irgendwann wieder zurueck. So klappt das prima.

In letzter Zeit ist es sogar schonmal vorgekommen, dass er nicht beim Stillen eingeschlafen ist, sondern danach noch ein bischen rumgewuehlt und erzaehlt hat und sich dann ganz allein in seinem Bett hingelegt hat und eingeschlafen ist. Meine Hoffnung ist, dass das mit der Zeit immer oefter vorkommt, bis er irgendwann ganz allein einschlafen kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Steppe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Steppe »

Danke für eure Antworten.....

Bei uns ist es noch so das er auch noch nicht durchschläft... er wird in der Nacht wach und dann geht das meist automatisdch das ich mein Shirt hochmache und er dann noch von der Brust trinkt und er dann sich iwann weg dreht und dann weiter schläft..
Mittags ujd abends läuft das so ab. das ich mich mit ihm ins bett lege und dann die Brust gebe und er meist dann inerhalb von 5-10 Minuten schläft .. ich mich dann rausschleiche ... Wenn er dann z.b. abends um 20 UHr ins Bett geht und dann um 22 uhr wieder wach wird muss ich natürlich wieder rein... Wir haben auch schon sein Gitterbett neben unserem Bett stehen aber ich bekomme ihn nach der Brust dort nicht hinein weil er dann wach wird... Und dann ja wieder mit Brust einschlafen will...

Ansich stört es mich nciht aber eigentlich schon, denn ich würde abends auch mal wieder gerne zu Freunden gehen oder mal bei Meiner Schwester mit Family schlafen wenn mal eine Geburtstagsfeier ist, da sie weiter weg wohnt...

Denn ein vorteil hat es ja schon das er so schnell einschläft und ich halt auch für die anderen 4 Kids und Haushalt Zeit habe...
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Mein Sohn ist 28 Monate und ich stille noch in den Schlaf. Er schläft auch nicht zuverlässig durch, als er so alt war wie dein Sohn, fing das laaangsam an, dass er auch mal länger als 3 Stunden am Stück geschlafen hat. In der Phase aber eigentlich schon wieder eher weniger ;)
Jetzt schläft er schon häufiger mal durch. Er schläft ebenfalls bei uns im Bett. Wir haben uns extra Platz geschaffen, 2,70m Familienbett selbst gebaut, einige Monate auf einem Matratzenlager aus 3x90cm Breite am Boden geschlafen, damit er nicht krabbelnderweise zu tief heraus stürzt.
Es hat meiner Meinung nach viele Vorteile, denn all das sind Entwicklungsschritte, die von selbst kommen. Ich sehe das ja jeden Abend, mal schläft er ohne die Brust ein oder schläft nahezu 12 Stunden durch oder andere Dinge, von denen man mir bereits prophezeit hat, dass die niemals von allein kommen werden.
Es wird ja nicht ewig so bleiben wie es ist. Sie sind eben noch klein und brauchen uns um sich sicher zu fühlen. Und wir werden doch immer weniger gebraucht, warum ihnen also nicht in der kurzen Zeit geben, was sie offensichtlich brauchen?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Nur kurz, da mit Handy: meiner ist fast 11 Monate und er liegt auch direkt neben mir an meiner Brust, damit ich soviel Ruhe wie möglich bekomme. Wir stillen nachts alle 2-3h, gegen morgen wirds ein Dauernuckeln, aber ich versuche die Zeit zu geniessen. Sie sind ja nicht lange so klein und wenn ich dann in 20 Jahren zu meinem Sohn hinaufblicke, habe ich diese sehr intensiven ersten Jahre in meinem Herzen :-)
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“