2 Kinder nachts stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

2 Kinder nachts stillen?

Beitrag von Julisonne »

Huhu,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich zwei Kinder nachts stillen möchte oder nicht.
Daher wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungen dazu gibt :).

Unser bislang Jüngster (ist im Juni 2 geworden) wird Anfang Februar nicht mehr der Kleinste sein.
Noch stillt er sehr gerne zum Einschlafen, ca. 1-3 Mal tags und nachts nach Bedarf....auch so 1-3 Mal im Schnitt.
Ich überlege jetzt, ob ich ihn vor der Geburt noch nachts abstillen sollte, denn eigenlicht möchte ich Nachts ja auch auch
ein bisschen schlafen *gg* und denke jetzt, es sei womöglich extrem anstrengend mit zwei Stillkindern in der Nacht.
Meine Hoffnung, dass er sich zumindest nachts, selbst abstillt ist eher gering. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so stressig?
Und ich denke, irgendwann würde er ja auch nachts schlafen ohne zu stillen, ganz von allein.
Weiß jemand, wann das im Durchschnitt so ist? Zur Geburt wird er 29 Monate sein...wenn ich genau wüßte, er täte es dann in den nächsten Wochen würde ich mich jetzt nicht stressen ihn vorher nachts abzustillen.
Andererseits denke ich auch, nach der Geburt wäre es ja suboptimal....also wenn ich dann feststelle es ist zu anstrengend wäre es sicher
gar nicht gut ih gerade dann das nächtliche Stillen zu streichen....hach, schwierig....

Vielleicht habt ihr ja ERfahrungsberichte für mich...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Julisonne

Re: 2 Kinder nachts stillen?

Beitrag von Julisonne »

Huch, ich sehe gerade ich habe mich verrechnet....er wird dann natürlich 31 Monate sein *gg*.
Liebe Grüße von Simone
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine große war fast 28 monate als die kleine geboren war und ich habe sie die ganze zeit gestillt...nachts die abstände waren schon länger,sie schließ auch schon 6-8 stunden...mit der geburt hat sich das erst mal verändert,sie war fast wieder ein vollstillkind die ersten 2-3 wochen...sie hat sich so versichert,das für sie alles beim alten ist und dann schlief sie wieder länger... zum einschlafen habe ich entweder tandem gestillt oder erst die eine und dann die andere,allerdings habe ich die große nicht mehr einschlafen lassen,weil mir das zuviel war...ich bin ja eh mit den kindern 19 uhr ins bett,weil ich fertig war und so habe ich zwischen beiden kindern geschlafen und die kleine habe ich dann nacht links oder rechts angelegt...ich hatte im schnitt ca. 3-4x je 2 std schlaf und das tat gut...am tag kam ich nicht mehr zum schlafen/ausruhen,weil die große mich nicht sitzen/liegen sehen konnte und dann gestillt werden wollte...doch ich habe dann klar gesagt,das wir noch warten und ich eben nur die kleine stille...und genauso habe ich ihr gesagt,wann schluß ist,so wie früher habe ich es nicht mehr gemacht,da ich durch die kleine gelernt habe,das sie eben nicht stundenlang an der brust sein wollte...und wenn das neugeborene das so machte,dann brauchte ich auch kein über 2 jähriges kind mehr dauerstillen...

aus heutiger sicht hat das stillen in der zeit echt viel entlastung rein gebracht,weil ich wenigstens beim stillen (auch tandem) mal ruhe hatte und die große wußte,das sie eben auch noch darf,wenn es wichtig ist...ich habe die kleine 3 jahre und 3 monate gestillt---diese zeit auch die große mit...das hat gut geklappt bei uns...mir wäre es ohne das stillen zu anstrengend gewesen,da ich alleine bin und dank des stillens eben die bedürfnisse beider kinder versorgen konnte...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe die Grosse und die jetzt Mittlere 1,5 Jahre lang tandemgestillt . Die Grosse stillte dann sehr lange wieder viel, als das Baby da war, auch nachts. Ich fand es zum Teil sehr anstrengend. Zum Teil erleichternd .
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: 2 Kinder nachts stillen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Meine Große war fast drei. Ich wollte das nicht und habe vorher nachts abgestillt. Sie schlief sowieso immer öfter durch. Mit der Geburt war es dann die ersten drei, vier Wochen schwer, denn sie durfte ja noch morgens stillen. Nur wachte sie dann immer früher auf und meinte jetzt wäre sie dran. Mit Brüllen und Schreien. Es war echt Horror, zumal ich ein durchschlafendes Baby hatte. Wir stillen ja im Bett und er wacht quasi nie auf dabei und so hätte ich die ruhigsten Nächte überhaupt haben können. Tandem abends war auch anstrengend solange der Kleine noch Stillen üben musste. Aber, da gebe ich Antje recht. Besonders wenn wir allein waren, war es Gold wert. Nur nachts finde ich, dass da halt immer das Baby Vorrecht haben sollte und ich hatte keine Lust auf Diskussionen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Kann Dir leider noch nicht weiterhelfen, bei uns stellt sich grad die gleiche Frage. Die "Große" ist allerdings jetzt erst 12,5 Monate, bei der Geburt dann 20. Da sie nachts immer noch mindestens alle 2 Stunden trinkt würde ich gern nachts abstillen bevor das Baby kommt... Also zumindest erstmal zwischen 24.00 und 6.00 nicht mehr stillen, damit ich auch mal ein paar Stunden durchschlafen kann (meine Abschlussarbeit wird's mir danken!) und nach der Geburt dann weiterschauen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihr das begreiflich mache. Da sie gerade in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist (auf insgesamt 3-4 Stunden, sie wird danach auch tagsüber noch häufig gestillt), muss das ganze eh warten.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Sohn war bei der Geburt seines Bruders 34 Monate und hatte sich mit 32 Monaten selber abgestillt (meine Milch geht in der Schwangerschaft fast auf null zurück). Das war für mich sehr praktisch, da er sich dann auch einfach durch Hand auflegen oder streicheln beruhigen lies, wenn er nachts aufwachte. Er hat auch nach der Geburt nicht nochmal stillen wollen. Meine 6 jährige hingegen schon. Sie hat sogar was raus bekommen, nachdem ich es ihr erklärt habe :7:

Ich hätte auch Tandem gestillt, aber meine Großen wollten das nicht. Vielleicht hätte es manches erleichtert, aber mir wurde die Erfahrung nicht gegönnt.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

*Flüstermodus* Die letzten drei Nächte waren sooo gut, dass ich doch noch hoffe, es erledigt sich in den verbleibenden 3 Monaten von selbst...trau mich ja nicht es laut zu sagen, aber wir haben heute Nacht einmal gegen 2 Uhr gestillt, die letzten beiden Nächte davor gar nicht...erst wieder morgens um 6....*Flüstermoduswiederaus*.
Liebe Grüße von Simone
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann drücke ich dir mal die Daumen. Das klappt bestimmt und ohne Probleme.

Hut ab, das du trotz 6 Kindern noch eins bekommst. Mir reichen meine drei voll und ganz.

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meine Große ist jetzt 2,5 Jahre alt und der Kleine gute zwei Wochen. Habe Anfangs auch überlegt die Große vor der Geburt abzustillen, jedoch hatte ich dann Sorge, dass sie eifersüchtig auf ihren Bruder wird, wenn er nur an die Brust darf und sie nicht.
Momentan haben wir Nächte wo sie durchschläft, aber auch Nächte wo sie zweimal wach wird und ihre "Tittie" einfordert.
Wenn ihr Bruder gerade "dran" ist muß sie sich gedulden, Tandem stillen mag ich nicht.
Jedoch will sie nun auch tagsüber die Brust öfter haben,vor der Geburt gab es sie nur noch im Bett. Da knicke ich zur Zeit auch noch oft ein, hoffe es reguliert sich wieder von alleine.
Drücke dir die Daumen, dass er weiterhin durchschläft!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“