Sei doch nicht so schüchtern ... *slp*

Moderatoren: Toony, Momolina

fragaria
Profi-SuTler

Sei doch nicht so schüchtern ... *slp*

Beitrag von fragaria »

Einfach weil ich mich so freue und weil für Fremdelkinder immer soooo viele "Ratschläge" aus dem Bekanntenkreis kommen:

Unsere Große Tochter hat mit knapp 6 Monaten angefangen, extrem zu fremdeln. Das hat sich soweit gesteigert, dass sie in verzweifeltes Weinen ausgebrochen ist, sobald jemand sie angesehen hat. Wir haben sie ausschließlich getragen, sobald wir unter Leuten waren in der aufgefächerten WXT, wo sie sich dann unter den Tuchbahnen verstecken konnte. Was sie auch gemacht hat.
Jegliches Angesprochenwerden von Fremden hatte eine Schockstarre zur Folge, sie ist nie von meiner oder Papas Seite gewichen, hat mit niemandem geredet und hat eindeutig selbst entschieden, welche (wenigen) Menschen sie an sich ranlässt. Manche Freundinnen von mir hat sie oft gesehen aber ist ihnen gegenüber nie aufgetaut. Bis sie einer Person einigermaßen vertraut hat, konnte gut ein halbes Jahr regelmäßiger Treffen verstreichen.
Im Urlaub bei ihren Großeltern hat sie (mit eineinhalb Jahren) quasi unter meinen weiten (extra dafür genähten ;-) ) Röcken gewohnt ...

Wir haben entgegen dem, was uns von beinahe jeder Seite geraten wurde, einen möglichst großen Schutzraum um unser Töchterchen errichtet. Sie immer versteckt, wenn ihr danach war, sie nie in den Wind gestellt. Ich war sehr viel alleine :-( aber hab sie mit (beinahe) jeglichen Treffen/Kursen/etc. verschont. Sie nicht in den Kindergarten gegeben, als sie drei Jahre alt war.

Jetzt ist sie gut vier und hat im letzten halben Jahr eine erstaunliche Wandlung vollzogen: Redet mit (beinahe) allen Leuten, kauft allein Brezeln beim Bäcker, streunt Nachmittagelang mit ihrer 5jährigen Freundin durch Garten und Wald und "braucht" mich überhaupt nicht. Klingelt bei den Nachbarn, wenn bei uns das Mehl ausgegangen ist und öffnet die Türe, wenn jemand bei uns klingelt ... Und geht in den Kindergarten. Gern und ohne Tränen und nach lediglich zwei Wochen Eingewöhnungszeit. Wir sind so froh und dankbar.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Sei doch nicht so schüchtern ... *slp*

Beitrag von Tutti »

Danke für deinen Text! Ich bewundere dich und euch für eure Stärke, euch gegen die ganzen 'Ratschläge' zu stellen. Und eure Tochter gibt euch recht.

Danke fürs Teilen. Da freut man sich echt mit
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
EhMiKS

Re: Sei doch nicht so schüchtern ... *slp*

Beitrag von EhMiKS »

Oh das hört sich schön an! (Wenn auch ich mir das gar nicht vorstellen kann, unser Sohn hat gar nicht gefremdelt, ich dachte schon etwas wäre nicht okay mit unserer Bindung weil in einem der schlauen Bücher sowas stand....)
Aber ich glaube auch, man muss auf seinen eigenen "Elternbauch" hören und dann wird alles gut. Wir kennen ja unsere Kinder am besten. :)
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Da habt ihr das richtige Gespür bewiesen, auch wenn ihr bestimmt viele anderslautende Ratschläge bekommen habt. Schön!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Toll! Und mutig.
Danke für's Teilen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke, das gibt mir gerade kraft. Ich bin seit zwei einhalb Jahren abends / nachts unabkömmlich, und wir Kriegen auch blöde Kommentare zu Hauf, da alle anderen gleichaltrigen natürlich schon lange problemlos auch mal woanders übernachten... Ich weiß, dass der Tag kommen wird, bis dahin ist es ok für mich. Schön, sowas zu lesen, das gibt wieder kraft

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Danke für die lieben Kommentare! Sakura - ich hätte es streckenweise auch kaum geglaubt, aber das wird!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Danke fürs Erzählen!

Leo hat nie gefremdelt, lacht jeden an und geht gerne zu anderen auf den Arm.
ABER ich muss abends da sein. Zum Einschlafen, wenn er zwischendurch aufwacht und zum einschlaf-, weiterschlaf-, und aufwachstillen. Ohne würde für Leo eine Welt zusammenbrechen. Und ich hör jetzt schon jede Menge dummer Kommentare.
Danke, dass du mir Mut machst unseren Weg weiter zu gehen :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll! toll, dass du sicherheitsroecke fuer deine tochter getragen hast, toll, dass ihr ihr tempo mitgegangen seid. ich freue mich mit euch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
AnniLE
ist gern hier dabei

Beitrag von AnniLE »

Das liest sich wirklich toll!
Liebe Grüße von Anja mit großer Tochter (09/05). Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“