Zwiemilchernährung - Erfolgsberichte gesucht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Zwiemilchernährung - Erfolgsberichte gesucht!

Beitrag von alviseluvama »

Hallo ihr lieben,

leider sind wir gezwungen dauerhaft auf die Zwiemilchernährung umzusteigen was mich sehr traurig macht und frustriert. Die betroffenen Mamis kennen dieses Gefühl bestimmt. Auch wenn es eigentlich unsinnig ist, ist da diese "Versuchung" abzustillen und nur noch die Flasche zu geben weil ich so frustriert bin.
Deswegen suche ich Erfolgsberichte von anderen Mamis, die es geschafft haben, das bis zur Einführung der Beikost so zu handhaben und dann die Premilch durch Brei usw. ersetzt und somit dann nur noch gestillt (und eben Brei gegeben haben) haben.
Ich hoffe es melden sich ein paar mit ihrer Geschichte, dem Verlauf (gerne mit Höhen und Tiefen ;-)) und wenn schon "vorhanden" dem Ende der Geschichte. Ich denke das würde mir wirklich helfen wieder nach vorne zu schauen und es etwas gelassener zu sehen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Zwiemilchernährung - Erfolgsberichte gesucht!

Beitrag von Regenbogen82 »

Aktuell ersetzt Lolomama gerade die Pre urch Brei bzw. Ist damit durch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=170174
Ansonsten kenne ich noch Lottas Geschichte: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=166957
Und diese hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=168768

Ansonsten möchte ich Dir einfach Mut machen, durchzuhalten. Solche Tiefs gibt es leider immer wieder. :( Ich musste auch zwei Monate lang mit dem BES zufüttern und habe zwischendurch fast aufgegeben und abgestillt, doch dann hat es sich sehr gelohnt!
Und da Julia bei den Kindern mit Zwiemilchernährung doch meistens schon mit vier Monaten versucht, Brei einzuführen und Dein Sohn im Juni geboren ist, dürften es doch nur noch wenige Tage bis Wochen sein. Vielleicht machst Du Dir eine Strichliste, bastelst Dir eine Art Adventskalender o.ä. bis dahin, um die Zeit durchzuhalten? Es lohnt sich wirklich! Schon ganz bald könnt Ihr beginnen, die Pre zu ersetzen und ganz "normal" stillen und Beikost geben.
Alles Liebe für Euch! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Wir haben auch bis Einführung der Beikost mit Pre zugefüttert. Das ist stressig, inkl. Gefühle von Schuld und Unzulänglichkeit, aber ne gute Möglichkeit um das Stillen möglich zu machen. Im Nachhinein finde ich es gar nicht mehr so tragisch :wink: und freue mich über inzwischen fast 14 Monate stillen. Wir hatten auch Probleme mit der Zunahme und wenn Du Zeit und Lust hast:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=160150
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Zwiemilchernährung - Erfolgsberichte gesucht!

Beitrag von anirahtaK »

Also ich hatte weder Schuldgefühle noch hab ich mich unzulänglich gefühlt dass ich zugefüttert habe. Ich würde es bei einem 2. Kind sicher anders machen, aber schlecht fühle ich mich nicht. Habe auch keinen Grund dazu, meiner Tochter gehts prima. (Auch wenn ich es nicht geschafft hab die Pre durch Breikost zu ersetzen, da Zwergin erst sehr spät wirklich interesse am Essen hatte)

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Mach dir doch bitte keine Schuldgefühle, du bist eine tolle mutter, trägst deine kleinen und kämpfst wie eine löwin um ihr Wohlergehen!
Auch Pre kann nichts daran ändern, dass du alles für deine Kinder tust und das macht eine gute Mutter aus!!!
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass sich jede so fühlt, aber ich hatte diese Gefühle stark. Ich habe sehr damit gekämpft, dass ich das " Natürlichste der Welt" nicht hinkriege und mein Kind nicht ohne Hilfe ernähren kann.
Das sollte keine Wertung sein, ich wollte im Gegenteil darauf hinweisen, dass es ok ist, wenn man sich so fühlen sollte. ich zumindest kenne das und es ist trotzdem in einer guten, glücklichen Stillbeziehung geendet.

Bei einem zweien Kind würde ich auch Dinge anders machen, das ist normal und ich fühle mich auch nicht schlecht und bin dankbar, dass es die Möglichkeit zum Zufüttern überhaupt gibt. In der aktuellen Situation ging es mir allerdings nicht so gut damit, auch wenn es meiner Tochter immer gut ging.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
alviseluvama

Beitrag von alviseluvama »

Lollipop hat geschrieben:Mach dir doch bitte keine Schuldgefühle, du bist eine tolle mutter, trägst deine kleinen und kämpfst wie eine löwin um ihr Wohlergehen!
Auch Pre kann nichts daran ändern, dass du alles für deine Kinder tust und das macht eine gute Mutter aus!!!
Leider nicht ganz... Nach einigem Überlegen habe ich beschlossen, meine Beratung doch öffentlich zu machen... Da draußen gibt es noch andere mit diesem Problem und haben vermutlich die selbe "Scheu" offen dazu zu stehen...
Mehr dazu in ein paar Minuten im anderen Thread...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Nach dem Regenbogen meine Thread schon mal verlinkt hat melde ich mich auch mal... :wink:
Ich kann gut verstehen, dass es traurig machen kann, wenn das mit dem Stillen/Vollstillen nicht so klappt wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.
Ich bin auch traurig gewesen, dass ich nie vollgestillt habe und manchmal denke ich auch immer noch ein bißchen wehmütig daran, dass wir das nie geschafft haben.
Um so glücklicher bin ich aber, dass ich das Zufüttern per BES durchgehalten habe und wir jetzt immer noch vollkommen problemlos stillen. Wir haben den Absprung durch die Beikost geschafft und ich bin so froh, die Pulvermilch und das ganze Drumherum los zu sein. Es war eine wirklich harte und anstrengende Zeit, aber für mich und die Maus hat es sich definitiv gelohnt. Ich würde es ohne zu zögern wieder machen. Meine Kleine ist immer noch kein Mopel, aber es geht ihr gut und ich bin so froh, dass sie so jetzt immer noch MuMi und die intensive Nähe bekommt. Beides kann sie gut gebrauchen und auch mir tut es gut. Das wir jetzt immer noch Stillen und alles soo schön und soo einfach ist, versöhnt mich ein wenig mit unserem total blöden Start, der ersten schwierigen Zeit, dem Gedeih- und Stilldrama und allem was die Maus und ich aus- und durchhalten mussten. Wir genießen unsere gemeinsame Stillzeit und das was hinter uns liegt ist nahezu vergessen.
Von mir ein dickes fettes Pro für die Zwiemilch! In meinen Augen liegt in der Zwiemilch eine Chance für das Stillen!
Kopf hoch, es kommen wieder andere Zeiten!
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Antworten

Zurück zu „Stillforum“