Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

MomoHerbstauge hat geschrieben: Wie andere Mütter das in meinem Umfeld machen weiß ich nicht mehr wirklich. Zu Beginn des kennenlernens haben sie ganz offen gesagt, dass sie schauen, wenn kleinen wach sind u als sie mal bei mir zu Besuch kamen u ihnen aufgefallen ist, dass wir kein tv haben, erzählt mir keine mehr, dass sie schaut.


Sent from my iPhone mit Tippfehlern
Tröste dich, ich fühl mich da auch als Exot :oops: . Mein Grosser ist irgendwie das einzige Kind auf dem Spielplatz, dass nix mit Feuerwehrmann Sam oder so anfangen kann. Die gleichaltrigen Kinder im Kindergarten (so 2,5 - 3) haben Cars Schuhe, Rucksäcke, T-Shirts, ich find es zu früh mit ihm einen ganzen Film zu gucken? Unsere einzige Kinder DVD haben wir geschenkt bekommen :oops: . Und ich habe im Moment auch keine Lust, unseren Tagesablauf danach auszurichten, wann im Kika was läuft, was er sehen kann.

Aber in unserem Umfeld ist es auch normal, dass der TV läuft, egal, was mit den Kindern ist. Allerdings auch kein kindgerechtes Programm, sondern dass was Mama und Papa gucken wollen. Meist läuft der auch nur zur Hintergrunduntermalung, richtig gucken tun sie meist nicht.
Benutzeravatar
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 09.01.2013, 22:37
Wohnort: Ba-Wü bzw. wo ich verstanden werde

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von MomoHerbstauge »

Mein technisches Gerät hat keine Ahnung von Missverständnissen, keine Ahnung warum es das falsch schreibt. Wollt nur dem missverständniss vorbeugen, dass ich das Wort nicht schreiben kann ;)

Nein, Fernsehn macht nicht dumm. Ich war seit der Schulzeit bis zum Abitur im Prinzip ein fernsehjunkie, meinem IQ hat's nicht geschadet. Seit dem Studium hatte ich es nicht mehr nötig, weil mein leben erfüllt war von anderen Dingen u Menschen.


Sent from my iPhone mit Tippfehlern
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Kinsale »

Ich denke das kommt immer auf Kind und Eltern an. Wir haben einen Fernseher, der war irgendwann im Frühling (?) zum letzten mal an. Meine Größe hat nie danach gefragt und mir fiel auch nie ein, wann ich sie mal schauen lassen sollte. Ich dachte halt, wenn sie danach fragt, überlegen wir, was wir mal schauen können.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass fernsehen dumm macht. Aber es kommt schon drauf an, wie geschaut wird. Und natürlich was. Nachrichten und Sendungen wie 37Grad, die "echtes" Leben zeigen oder suggerieren, können für Kinder sehr erschreckend sein. Gerade wenn man annimmt, sie schauen nicht wirklich oder verstehen nicht worum es geht, wird oft versäumt das Gesehene mit den Kindern zu besprechen und so evtl. entstandene Ängste zu nehmen.
Wer das macht wie Miffi das beschrieben hat (zusammen aktiv eine Sendung schauen, die altersgerecht ist), hinterlässt man da bestimmt weniger Verwirrung.

Ich würde an deiner Stelle 37 Grad in der Mediathek schauen wenn dein Sohn schläft (geht ja auch auf dem Handy) und mich beim Frühstück lieber unterhalten :wink:
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Sakura »

Wir haben auch keinen Fernseher, und ich fühle mich auch wie ein Exot, weil ich nicht weiß, was auf KiKa läuft ;-)

Momo, die 10 min früh sind deine Insel. Das kleine Stück am Tag, das nur Dir gehört. Ich würde es ohne schlechtes gewissen machen. Wir können unseren Kindern keine perfekte Welt bieten. Ich glaube, dass eine Mutter, die schlecht gelaunt und unausgeglichen ist, Viel viel schlechter ist als 10 min bewegte Bilder. Dass er schaut, liegt vermutlich daran, dass der screen hell ist und flackert.


Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 14297

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

wildmotzi hat geschrieben:
Tröste dich, ich fühl mich da auch als Exot :oops: . Mein Grosser ist irgendwie das einzige Kind auf dem Spielplatz, dass nix mit Feuerwehrmann Sam oder so anfangen kann. Die gleichaltrigen Kinder im Kindergarten (so 2,5 - 3) haben Cars Schuhe, Rucksäcke, T-Shirts, ich find es zu früh mit ihm einen ganzen Film zu gucken? Unsere einzige Kinder DVD haben wir geschenkt bekommen :oops: . Und ich habe im Moment auch keine Lust, unseren Tagesablauf danach auszurichten, wann im Kika was läuft, was er sehen kann.
Dazu muss ich kurz was sagen :lol: Unser Sohnemann hat auch Cars-T-Shirts, hat aber keine Ahnung wer oder was das ist :lol: Er steht voll auf Autos und für ihn ist das einfach nur ein Auto. Dann hat er von den Omas noch Pullis geschenkt bekommen, auf denen irgendwelche neue Disney Figuren drauf sind und wir haben irgendwie alle keine Ahnung wer das ist :?: :?: :?: Was ich damit sagen will ist, dass nicht nur weil die Kids sowas anhaben zuhause auch permanent der TV laufen muss :)

Ich persönlich habe den ganzen Tag den TV aus und Abends schauen wir nur Filme oder Serien die wir gezielt aufgenommen haben. Was anderes gibts bei uns nicht und das ist schon seit der Geburt so. Bei meiner Mutter zB läuft permanent der TV und ich finde das sooo furchtbar. Da läuft dann zwar meistens eine Dokukanal oder ein Nachrichtensender oder Sport, aber es ist einfach störend. Der kleine Mann kann schauen wenn er will und das ist vielleicht 2-3mal die Woche eine Runde Caillou (mag ich überhaupt nicht aber er steht drauf....). Wir haben davon ein paar Folgen auf der Festplatte und sind daher nicht abhängig wann was wo läuft. DVD´s haben wir auch ein paar vom Flohmarkt und auch geschenkt bekommen, aber da findet er es viel spannender die aus der Hülle raus zu holen und damit zu bauen als sie im TV zu schaun ;)

Unseren alten TV hat der kleine Mann kaputt gemacht... er hatte so mit knapp nem Jahr unheimlich Spaß dran den An- und Ausknopf mehrfach zu betätigen.... Naja, gab dann über Ebay nen neuen für 14€ ;) Flachbild oder so ist hier also auch nicht. Allerdings steht uns ein Umbau bevor und im neuen Wohnzimmer hätte ich gerne einen Beamer mit Leinwand und dann gar keinen TV mehr. Da wir wirklich nur gezielt schauen finde ich das toll.

Es ist aber zum Teil wirklich erschreckend wie oft bei anderen so der TV läuft und gerade bei den kleinen kommt dann das Argument, dass die ja nichts mitbekommen... So ein Quatsch. Natürlich merken die, dass Mama oder Papa nicht wirklich da ist.... Muss jeder selbst wissen, aber ich würd den TV aus lassen.
Lösche Benutzer 14297

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich schieb mal noch ein großes SORRY hinterher... bin jetzt gar nicht auf die eigentliche Frage eingegangen und etwas abgeschweift...
Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Maja »

[quote="MomoHerbstauge]
Hmm, also wir essen immer zusammen u ohne Medien sowieso. Frühstück zu entkoppeln versteh ich -grübel-. Es ist so eine überschaubare zeit bis mein Müsli leer ist u ansonsten denke ich gar nicht ans schauen. Ich überlege gerade, ob es so schlimm wäre, wenn er gewöhnt wäre während des Frühstücks zu schauen...selbst wenn er es wollen würde, alleine könnte er nichts einstellen...


Sent from my iPhone mit Tippfehlern[/quote]

Kinder brauchen das nicht selbst können, die haben Elternpersonal dafür ;-) Und können Rituale SEHR hartnäckig einfordern. Es haben durchaus schon Leute DVDs mit in den Urlaub geschleppt weil das Kind nur zum Maulwurf seine Milch trank... gleiches gilt für rote Plastiklöffel, Traktorteller und Gurken die vorm Essen in Apfelsaft getaucht werden müssen... man muss sich sehr gut überlegen welche Tischrituale man einreissen lässt. Keep it simple... wenn der Laptop nicht immer verfügbar ist würde ich es dem Kind nicht angewöhnen. Die paar Fernsehminuten sind da eigentlich egal, die Angewohnheit ist eher das Problem (für Dich hängt ja auch emotional viel da dran, nur dass Du das rational abfangen kannst, ein Kind kann das nicht).

Viele Grüße
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Sakura »

Hm.... Hier werden Rituale seitens des Kindes auch ziemlich ernst genommen, aber sind durchaus auch flexibel. Zu Hause gibt es klare Ansagen, "kalte Milch aus der blauen Tasse", "Schorle aus dem Sandmannglas", usw. Aaaaaaaaber: wenn wir im Urlaub sind, oder einfach nur woanders, dann reicht der Hinweis, dass es hier nur Hotelgeschirr gibt, und gut ist. Kind ist ja nicht doof.

Vor unserem Umzug haben wir jeden Abend im Stream Sandmann geschaut, das war immer gegen Ende des Abendessens kurz vor 19 Uhr (also quasi auch beim Essen :oops: ). Kind hat fast täglich daran gedacht, aber manchmal auch nicht, und dann haben wir sie nicht erinnert. Nach dem Umzug hatten wir monatelang kein Internet, Kind hat ein-zweimal gefragt, wir haben ihr erklärt, dass es nicht geht, weil wir kein Internet haben, und gut wars.

Klar können Rituale mächtig sein. Aber wenn wir es schaffen abzustillen - und was ist mächtiger für Babys/Kleinkinder, als das Verlangen, am schönsten Ort der Welt die leckerste Milch zu trinken??? - dann bin ich mir sicher, dass wir es auch schaffen, eine viel unwichtigere Gewohnheit abzuschaffen, wenn es denn notwendig sein sollte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Maja »

Klar kann man einem Kind alles abgewöhnen - aber manchmal spart es Stress, es gar nicht erst anzugewöhnen.
Ich habe ein sehr flexibles und ein ziemlich unflexibles Kind - und letzteres besteht auch mal auf Dinge, die nunmal objektiv grad nicht gehen. Natürlich schaltet sich irgendwann der Verstand dazu und sie sieht es dann auch ein, aber anstrengend ist es allemal. Und aus dieser Erfahrung heraus wäre mein Vorschlag immer, über Rituale gut nachzudenken, bevor man sie richtig festzurrt. Andere Familien mögen das natürlich anders erleben!
2004/2006/2014
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Inkling »

Hier darf das große Kind auch mal auf dem Smartphone ein Video gucken, grad wenn es müde ist. Im Urlaub am Strand zur Mittagszeit, Kind hundemüde, verlangt nach Sendung, und ist trotz dem es ein SEHR eingefahrenes Ritual ist, vollkommen mit der Erklärung zufrieden dass das hier dank Roaming nicht geht. Es gab nichtmal einen Wutanfall. ;) Mittelfristig wird sich diese Gewohnheit ändern müssen, aber ich mach mir da keine Sorgen. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“