Jetzt hat es uns auch erwischt -Johanna ist zu leicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Jetzt hat es uns auch erwischt -Johanna ist zu leicht

Beitrag von Orpheo »

Wir kommen gerade von der (leicht verspäteten :oops: ) U5. Sie wiegt mit 7,5 Monaten 6300 g und ist aus ihrer Kurve gerutscht.
Auf die Frage wie und was sie isst hab ich wahrheitsgemäß geschildert wies aussieht:
- sie kann keinen Brei essen, der wird prompt mit der Zunge nach draußen befördert, sie isst aber mit Begeisterung und auch in nennenswerten Mengen Gemüsesticks, Brot, Obst, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Dinkelwaffeln usw.
- sie stillt, meldet sich tagsüber eher selten weil alles andere meistens wichtiger ist, oft hole ich sie mir wenn ich denke das es mal wieder Zeit ist, dann hat sie meistens auch Hunger und trinkt. Nachts kommt sie ca. alle zwei Stunden.
- die letzten drei Wochen waren sehr stressig, die anderen drei sind in den Kindergarten, Schule und weiterführende Schule gekommen, ich sitzte gefühlt nur noch im Auto und kutschiere Kinder hin und her oder stehe in der Küche. Dadurch ist Johanna wohl etwas zu kurz gekommen, eben WEIL sie sich tagsüber nicht so oft meldet :oops:
- ausserdem hat sie robben gelernt und ist praktisch nur noch auf Achse, was die Großen natürlich super finden und gleich ein Baby-Traningscamp eingerichtet haben. letztens haben sie mit der Stoppuhr gemessen wie lange Johanna für den 9m langen Flur braucht - es knappe 5 Minuten wenn man ihr einen Keks vor die Nase hält :roll: :lol:

Naja, laut Kinderarzt mache ich alles falsch :roll: vermutlich hätte ich nicht mehr genug Milch (warum laufe ich dann immer noch ständig aus??), das Kind MUSS Brei essen, ohne Milchbrei kann ein Kind in dem Alter nicht leben :roll: wenn das nicht geht weil sie mit Löffeln nicht klarkommt (kommt sie, Stückiges vom Löffel geht problemlos, wollte er aber nicht hören :evil: ) muss halt die Flasche her :roll:

Ende vom Lied: ich soll irgendwie versuchen Brei in das Kind zu bekommen und in zwei Wochen haben wir einenTermin zum wiegen...

mein Plan:
Tagsüber häufiger und vor allem IN RUHE stillen und sonst so weitermachen wie bisher. Außerdem endlich mal ein Buch über BLW besorgen - kann mir da jemand ein gutes (auf Deutsch) empfehlen??

oder ist das naiv :oops: und ich muss wirklich (Milch)Brei in das Kind stopfen???
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Orpheo

Re: Jetzt hat es uns auch erwischt -Johanna ist zu leicht

Beitrag von Orpheo »

ach ja, der KiA hat die Praxis erst im Frühjahr übernommen, vorher hat er jahrelang im KH gearbeitet. der alte war Homöopath und impfkritisch... ich bin ziemlich unglücklich mit dem Wechsel aber wirkliche Alternativen haben wir hier nicht :(
lg, Marie
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hmm...und was macht der KiA wenn die Kleine nicht entsprechend seinen Vorstellungen zugenommen hat?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Keine Panik! Gib mir mal alle Gewichtsdaten mit Klardatum, die Du hast, ich schaue heute Abend drauf.

Und vorweg: irgendwelche Ultimaten (was ist der Plural von Ultimatum :?: ) machen nie Sinn. Lass Dich da also bitte nicht unter Druck setzen.

Sorry, aber das hier muss ich auch mal kommentieren:
Orpheo hat geschrieben:das Kind MUSS Brei essen, ohne Milchbrei kann ein Kind in dem Alter nicht leben
Völlig neue Erkenntnis! :roll: :lol:
Keines meiner Kinder hat jemals Milchbrei gegessen, weder in dem Alter noch irgendwann anders. Ich denke auch Deines schafft es ohne :wink: .

Wie gesagt, wir gucken uns das gemeinsam an, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich finde deine Vorgehensweise gut und würde das so machen...meine Tochter hat mit 6Mobaten 5860g gewogen...mit einem Jahr dann 8200g...dafür ist sie zu klein...aber auf die Streckbank legen geht ja auch nicht...;-)

Ich würde mich nicht verunsichern lassen...den Brei kriegst du unter Zwang eh nicht in sie rein...

Der Kia wird auch noch seine Erfahrungen machen müssen,so "frisch"aus der Klinik ;-)
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Alles was du tun musst, ist den Kinderarzt zu wechseln. :lol:

Wie du schon sagtest, dein Kind robbt nun. Da geht einiges an Gewicht verloren. Eventuell kam sie wirklich etwas zu kurz, aber da hätte sie sich schon von sich aus gemeldet wenn der Hunger zu groß wird.

Da du ja schon viele Kinder hast: Isst sie bei den Mahlzeiten mit? Frühstück, Mittag, etc? Wenn ja, würde ich das so beibehalten und weiter stillen. Wenn sie keinen Brei mag, mag sie eben keinen. Wie sollst du das bitte reintrichtern? Denkt der Arzt auch daran, dass sie sich verschlucken könnte und der Brei in der Lunge landet? Sowas inkompetentes... :twisted: Hör auf dein Bauchgefühl.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine tochter war auch eine sehr zarte maus. mit 6 monaten hat sie ein wenig beikost probiert (eher dran gelutscht und minimal probiert) sonst gestillt. brei hat sie absolut verweigert (und wie und wieso sollte man brei reinzwingen??? ) und milchbrei hab ich gar nicht angeboten- sie hat doch mumi bekommen; wozu dann kuhmilch dazu? welchen sinn sollte das haben? sicher bei flaschenkinder, die eine flasche weniger bekommen, also die beikost als ERSATZ bekommen, ist milchbrei sinnvoll.
DU allerdings stillst ja nach bedarf , als du ersetzt keine milchmahlzeit sondern gibst beikost zusätzlich- mmn gibt es keinen grund für irgendwelche milchbreie.
im übrigen hat mumi 70 kcal pro 100 ml. milchbrei enthält ca. 80 kcal, die allerdings nicht so gut aufgenommen werden können wie muttermilch. also damit wird dein kind sicher nicht eine riesige zunahme erreichen ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Orpheo

Beitrag von Orpheo »

danke euch :D , eigentlich weiß ich ja das es wahrscheinlich nur halb so schlimm ist, ist ja nicht das erste leichtgewichtige Baby hier... aber im Hintergrund lauert halt immer das Schreckgespenst Diabetes, bei Lotte hats auch damit angefangen das sie nicht mehr zugenommen hat... Ich WEISS das die Wahrscheinlichkeit das Johanna auch Diabetes bekommt gegen null geht aber die Gedanken sind da :?
Mondenkind hat geschrieben:Keine Panik! Gib mir mal alle Gewichtsdaten mit Klardatum, die Du hast, ich schaue heute Abend drauf.
01.02.13 3220g
08.02.13 3020g
07.03.13 3900g
17.05.13 5360g
(01.08.13 6000g, gewogen Zuhause auf Personenwaage)
19.9.13 6300g
Sabina hat geschrieben:Hmm...und was macht der KiA wenn die Kleine nicht entsprechend seinen Vorstellungen zugenommen hat?
na dann muss die Flasche her :roll: , und wenn sie dann in 4 Wochen immer noch nicht vernünftig zugenommen hat muss halt medizinisch abgeklärt werden woran es liegt...
Stefania hat geschrieben:Der Kia wird auch noch seine Erfahrungen machen müssen,so "frisch"aus der Klinik ;-)
Ich glaub da besteht noch Hoffnung :) als wir im Mai da waren hat er fast nen Herzkasper bekommen als ich gesagt habe das vor dem ersten Geburtstag nicht geimpft wird, heute hat er das Kreuznchen im U-Heft gemacht und gut wars :)
und er hat nicht gesagt das meine Milch eh nur noch aus Wasser besteht, das ist ja auch schon mal was :wink:
lg, Marie
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Orpheo hat geschrieben:
Sabina hat geschrieben:Hmm...und was macht der KiA wenn die Kleine nicht entsprechend seinen Vorstellungen zugenommen hat?
na dann muss die Flasche her :roll: , und wenn sie dann in 4 Wochen immer noch nicht vernünftig zugenommen hat muss halt medizinisch abgeklärt werden woran es liegt...
:evil: und von der flaschenmilch wird sie dann zunehmen? sorra, aber das ist unlogisch für mich (und im gewissen sinne eine anzweiflung der qualität deiner mumi).
ein gesundes kind wird genau so viel essen, wie es braucht, wenn es gesunde nahrungsmittel angeboten bekommt. wenn du flasche gibst, isst sie etwas anderes weniger bzw stillt weniger (was ja eher schlecht wäre, denn trotz aller forschung ist flaschenmilch immernoch eine schlechtere kopie der mumi). kein kind kann zum essen gezwungen werden. und kein kinderarzt sollte mütter so verunsichern, wie deiner das tat. ich finde das richtig fies.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Orpheo

Beitrag von Orpheo »

Solan hat geschrieben:Alles was du tun musst, ist den Kinderarzt zu wechseln. :lol:
Ja aber wohin :? Zu dem (naja, eigentlich zu seinem Vorgänger) fahre ich ja schon 17 km. Hier in der Stadt sind wir aus einer Praxis schon rausgeflogen weil ich unter einem Jahr nicht impfen lasse und auch dann noch lange nicht alles (was übrigens auch heißt das wir gerade auf der Suche nach nem neuen Kinderdiabetologen für Lotte sind)
Alle anderen Kinderärzte sind entweder hoffnungslos überlaufen oder jenseits von gut und böse, die hat meine Mutter vor über 30 Jahren schon durchgetestet und für nicht empfehlenswert befunden :wink:
Solan hat geschrieben:Da du ja schon viele Kinder hast: Isst sie bei den Mahlzeiten mit? Frühstück, Mittag, etc? Wenn ja, würde ich das so beibehalten und weiter stillen. Wenn sie keinen Brei mag, mag sie eben keinen. Wie sollst du das bitte reintrichtern? Denkt der Arzt auch daran, dass sie sich verschlucken könnte und der Brei in der Lunge landet? Sowas inkompetentes... :twisted: Hör auf dein Bauchgefühl.
Jep, sie futtert mit :) und es ist ja nicht so das sie keinen Brei mag, sie kanns einfach nicht :wink: . Leonie hat sich letztens in den Kopf gesetzt sie mit Brei zu füttern, sie waren über eine halbe Stunde beschäftigt und von dem Minigläschen Möhrenbrei war die Hälfte noch im Gläschen, höchstens ein viertel im Kind und der Rest in der Küche verteilt. Johanna fands toll aber satt wird man so nicht :lol:
vivi hat geschrieben:
Orpheo hat geschrieben:
:evil: und von der flaschenmilch wird sie dann zunehmen? sorra, aber das ist unlogisch für mich (und im gewissen sinne eine anzweiflung der qualität deiner mumi).
ein gesundes kind wird genau so viel essen, wie es braucht, wenn es gesunde nahrungsmittel angeboten bekommt. wenn du flasche gibst, isst sie etwas anderes weniger bzw stillt weniger (was ja eher schlecht wäre, denn trotz aller forschung ist flaschenmilch immernoch eine schlechtere kopie der mumi). kein kind kann zum essen gezwungen werden. und kein kinderarzt sollte mütter so verunsichern, wie deiner das tat. ich finde das richtig fies.
genau. und das schlimmste it, ich weiß das ja eigentlich alles (gesunder Menschenverstand und sechs Jahre SuT :) ) und lasse mich trotzdem verunsichern, wie muss es da Erstlingsmüttern gehen die kein Vorwissen mitbringen :?
lg, Marie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“