Stillen und Arbeiten die x.te - kleiner Beikostverweigerer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nane85
Mod a.D.

Stillen und Arbeiten die x.te - kleiner Beikostverweigerer

Beitrag von Nane85 »

Hallo,

da ich hier schon viele super Tipps und Ratschläge bekommen habe, versuche ich es mal wieder:

Meine Kleine ist 7,5 Monate alt. In zwei Wochen werde ich wieder anfangen zu arbeiten, 3 Nachmittage die Woche. Ich werde jeweils ca. 6,5 Stunden außer Haus sein. An zwei Nachmittagen passt mein Mann auf unsere Tochter auf, einen Nachmittag wird sie bei unserer Nachbarin verbringen.

Da meine Kleine maximal 5 Löffelchen Brei isst und sicher noch nicht kapiert hat, dass der auch satt macht, sehe ich keine Chance, dass sie in der Zeit einfach feste Nahrung bekommt. Fingerfood mag sie sehr gern, aber das sind auch noch mikroskopische Mengen, die da in ihr landen. Zudem weiß ich nicht, ob ich der Nachbarin das zumuten möchte, da sie selbst auch noch einen Sohn hat, der 17 Monate alt ist. Es ist also relativ sicher, dass sie in der Zeit Milch bekommen muss, zumindest so lange, bis sie das mit dem Essen irgendwann kapiert hat. ;-)

Die Stillpause(n) werde ich zum Abpumpen nutzen, das klappt auch ganz gut. Mein Mann hat nun 2x versucht, ihr die abgepumpte Milch per Becher zu geben. Das endete beide Male in einem riesigen Schreikonzert. Heute hat sie ihm den Becher fast aus der Hand geschlagen, weil sie ihn so vehement von sich weg geschoben hat. :cry: Einmal war die Milch übrigens eingefroren und wieder aufgetaut, das andere Mal war sie "frisch" aus dem Kühlschrank. Beide Male haben wir sie etwas erwärmt.

Nun habe ich Angst, dass sie nichts zu sich nimmt, wenn ich weg bin. Dass sie ein Milchjunkie ist, wusste ich ja, aber dass so gar nichts anderes geht als die Brust, war mir nicht klar. Klar, sie wird in sechs Stunden nicht verhungern und kann vor- und nachher nach Herzenslust stillen - ich denke aber, dass es für die Betreuungspersonen kein Spaß wird, wenn sie hungrig ist und dann schreit und schreit... :? Momentan stillt sie mindestens alle 2,5-3 Stunden.

Können wir noch irgendwas tun, oder hilft alles nichts und wir müssen schauen, wie es in der Realität läuft? War das bei jemandem vielleicht ähnlich und ist doch noch gut ausgegangen?

LG, Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen und Arbeiten die x.te - kleiner Beikostverweiger

Beitrag von deidamaus »

Meistens essen die Kinder dann problemlos, wenn Mama weg ist. Umso weniger Sorgen du dir machst, umso eher klappt es bestimmt.

Hat dein Mann mal probiert, mit der flasche zu füttern? Klar, Becher wäre besser, aber die Gefahr einer Saugverwirrung ist ja in dem Alter nicht mehr so groß?

Hast du vielleicht die Möglichkeit dir das Kind einmal bringen zu lassen, oder zum Stillen nach Hause zu fahren?

Liebe Grüße
Heike
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

deidamaus hat geschrieben:Meistens essen die Kinder dann problemlos, wenn Mama weg ist. Umso weniger Sorgen du dir machst, umso eher klappt es bestimmt.

Hat dein Mann mal probiert, mit der flasche zu füttern? Klar, Becher wäre besser, aber die Gefahr einer Saugverwirrung ist ja in dem Alter nicht mehr so groß?

Hast du vielleicht die Möglichkeit dir das Kind einmal bringen zu lassen, oder zum Stillen nach Hause zu fahren?

Liebe Grüße
Heike
Dir stehen als Mutter nach dem MuSchuG Pausen zum stillen zu. Könnte dein Mann da nicht vorbei kommen?
Schau mal bei Google nach dem Gesetzestext, da steht, meine ich, auch drin, wie lange (zeitlich) die Pausen sein dürfen. Habe grad was mit 2x30 oder 1x60 min im Kopf... obs stimmt weiß ich nicht. Würdest du es in dieser Zeit nach Hause schaffen um zu stillen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

als stillende Mama sollte das heißen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

...in Vollzeit. Bei nur drei Nachmittagen die Woche stehen einem m.W.n. keine ganze Stunde Stillpause zu.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Doch. Stillzeiten stehen auch in Teilzeit zu. 2 x 30 min oder komplett.
Ab mehr als 8 h (da zählt die Mittagspause mit rein, wenn nicht länger als 1 h oder 1,5?) dann 2 x 45 oder 90
Kann wohl auch jeweils am Ende oder Anfang genommen werden, so dass man kürzer arbeitet
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Zur Not kann mein Mann sie mir bringen, ja. Aber die Nachbarin leider nicht, sie hätte ja zwei Kinder ins Auto zu verfrachten etc.. Nach Hause und dort stillen schaffe ich es in einer Stunde leider auch nicht.

Flasche haben wir uns bisher nicht getraut, aber ob sie die nimmt? Sie nimmt auch keinen Schnuller.
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Ich kann dir mal von meinem Sohn berichten. Er hat bis er ca 8 Monate alt war jeglichen Brei verweigert - nur Fingerfood war ok, Flasche hat er auch nicht genommen. Mit 9 Monaten musste er dann zu einer Tagesmutter und ich hab mir wie du grosse Sorgen gemacht. Dort waren dann aber Brei und Becher ganz pløtzlich kein Problem mehr und ab da ging es dann auch recht schnell bis er quasi alles vom Familientisch mitgegessen hat. Am Anfang habe ich auch tagsüber noch abgepumpt es hat sich dann schnell so eingespielt dass er tagsüber stillfrei ware und wir nur abends, nachts und morgens gestillt haben.
Viel Glück und Spass beim Wiederstart in den Job!
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Nessi, sowas wollte ich hören. ;-)

Was für einen Brei hat er bei der Tagesmutter dann bekommen? Bei mir isst sie weder Gemüsebrei, noch GOB oder Milch-Getreidebrei. Vielleicht versuche ich es noch mit einer zerdrückten Banane. Sie isst Banane ganz gerne (am Stück), aber da landet natürlich nicht so viel im Magen, wenn sie selbst isst. Und der Nachbarin mag ich die Sauerei auch nicht zumuten. ;-)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Unsere Tagesmutter wollte der einfachheithalber immer einen PUlverbrei zum Anrühren dahaben. Naja, war nicht so mein Favorit, aber er hats gegessen... Ja und wenn sie gekocht hat gabs zermatschte Kartoffel, Gemüse, Joghurt, Banane.... Aber er hat recht schell dann weiches Brot "gegessen" und unsere Breizeit war tatsächlich sehr kurz :)
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“