Bobbycar Helm?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bobbycar Helm?

Beitrag von LaraKessel »

AnneKaffeekanne hat geschrieben:@ meisterlich:
naja, ich bin ja neben ihr wenn sie fährt und sehe a wie sie fährt und fand es ok ohne helm, das kann man ja abschätzen. wenn man sich wohler mit helm fühlt kann man ja einen nehmen.
soviele dinge sind so gefährlich und da tragen die kleinen auch keinen helm.
außerdem sind kinder vorsichtiger wenn es weniger schutzvorkehrungen gibt, das kann auch leichtsinnig machen, so nach dem motto ich ras da jetzt mal gegen, ich hab ja eh nen helm auf.
Naja, also mein Kind hat es schonmal nicht geschafft zu bremsen auf dem Waldweg, fuhr auf eine Gruppe zu die dann so rumstand und kam beim ausweichen vom Weg ab und dann Bergab den Hang hinunter, der war auch neben mir, aber so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Dann gings hangabwärts, ich hinterher, ich hab ihn schon auf nen Baum auffahren sehen, zum Glück hat er das Gleichgewicht verloren, ist umgekippt und landete unverletzt auf dem Waldboden, 20cm von nem Baum entfernt, mit vielen Steinen. Klar, es ist nichts passiert, aber eben haarscharf. Helm hatte er auf, daher weiß ich nicht, ob da wo sein Kopf aufkam ein Stein war.
Er ist sonst auch eher der gemütliche Fahrer, abschüssig ist er sehr sehr vorsichtig, aber er ist eben auch erst 2.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ja, meine tochter ist ja auch ein jahr älter und fährt hier nur auf ebenen bürgersteigen
am anfang hatte sie ja auch immer einen auf
und wenn ich das nächste mal mit ihr im wald fahre überleg ich mal ob sie einen bekommt
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Da es hier genug Strassen gibt die (stark) abschüssig sind, wird draussen immer mit Helm gefahren. Er hat es aber auch schon geschafft im Stehen (PukyWutsch) umzukippen, da hat der Helm ihm sicher auch eine Beule erspart.

Zuhause wird ohne gefahren, aber selbst da wäre es ab und zu durchaus ratsam :roll: Kamikaze..

Wie ist es eigentlich, ich hab noch gelernt, man muss den Helm nach einem Sturz austauschen da das Styropor gerissen sein kann. Macht ihr das? Ich denke wenn es ein heftiger Sturz wäre würde ich schon, aber bei den bisherigen kleinen hab ich's nicht, wäre zu teuer auf Dauer :mrgreen: (Fand's schon so grausam hier ein Helm in der richtigen Grösse zu finden :shock: in Laden 933039 hatten sie dann endlich einen... anscheinend nutzen hier die meisten nur für Grössere einen Helm).
Bild
Midi 07/2014
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Linli hat geschrieben:Da es hier genug Strassen gibt die (stark) abschüssig sind, wird draussen immer mit Helm gefahren. Er hat es aber auch schon geschafft im Stehen (PukyWutsch) umzukippen, da hat der Helm ihm sicher auch eine Beule erspart.

Zuhause wird ohne gefahren, aber selbst da wäre es ab und zu durchaus ratsam :roll: Kamikaze..

Wie ist es eigentlich, ich hab noch gelernt, man muss den Helm nach einem Sturz austauschen da das Styropor gerissen sein kann. Macht ihr das? Ich denke wenn es ein heftiger Sturz wäre würde ich schon, aber bei den bisherigen kleinen hab ich's nicht, wäre zu teuer auf Dauer :mrgreen: (Fand's schon so grausam hier ein Helm in der richtigen Grösse zu finden :shock: in Laden 933039 hatten sie dann endlich einen... anscheinend nutzen hier die meisten nur für Grössere einen Helm).
Also wenn das Kind heftig mit dem Kopf aufschlägt tauschen wir aus. War bei beiden Kindern bisher einmal der Fall (einmal mit dem Puky Wutsch und einmal mit dem Laufrad) und wir haben GsD einen Fahrradladen in der Nähe der immer alle Helmgrößen vorrätig hat, aber eben nur von einem (wie ich finde guten) Hersteller. Bei den Kleinen (wir haben aber eh Großkopfkinder, die beide mit 51-58cm Helmgröße gestartet sind) sind vielleicht mal nur 2 oder 3 verschiedene Designs vorrätig, aber denen kann man auch nen rosa Lillifee-Helm schönreden wenns sein müsste.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Junior hatte unter 45 cm damals, und das war enorm schwierig zu finden hier (ist aber halt auch einfach "das Ende der Welt" scheinbar :oops: ).
Design interessiert ihn glücklicherweise noch nicht :mrgreen: ausser es hätte einen mit Autos drauf vermutlich...

Ich hoffe nun einfach, wir müssen ihn nie austauschen... =)
Bild
Midi 07/2014
EhMiwm

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von EhMiwm »

Auf dem Bürgersteig ohne Helm auf dem Laufrad?! :shock:
Sorry, aber da hört's für mich auf!
Du kannst niemals alle Situationen überblicken und abwehren. Wie auch?! Da sind Fußgänger, Hunde, Fahrräder, Autos und was weiß der Geier noch.
ICH halte das für hochgradig fahrlässig.

Vor Kurzem ist hier im Dorf unsere schickemicki Nachbarin mit Handy am Ohr neben ihrer echt langsam laufradfahrenden Tochter hergelaufen. Die Kleine guckt hoch zu Mama, strauchelt und stürzt mit dem Laufrad. Ohne Helm!
Kind Platzwunde am Kopf, Hose kaputt, Pulli kaputt und Muttis Handy ist beim Versuch sie aufzufangen auch kaputt gegangen.
Welches dieser Dinge wäre wohl (neben dem kaputten Handy) am einfachsten zu verhindern gewesen?

Und bei dem Argument, dass Kinder mit Schutzausrüstung deutlich unvorsichtiger sind kriege ich endgültig die Krise!
Wir reden hier vom Laufrad, vom Teilnehmen am Straßenverkehr oder was auch immer! Nicht vom Türmchen bauen oder Bauch klettern.
Lässt du im Auto auch den Gurt ab, weil du ohne Gurt vorsichtiger fährst?

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Wir haben es so gehalten:

Fahrzeuge im Haus brauchen keinen Helm.
Fahrzeuge draussen auf der Strasse - mit Helm.

Beim Bobbycar hab ich aber auch schonmal ne Ausnahme gemacht und wir sind ohne raus auf die Strasse, damals war mein Sohn aber auch noch nicht so schnell und das Unfallrisiko überschaubar.
Ich denke also man muss das abhängig machen - rasen die Kinder draussen mit dem Bobbycar wild umher? Dann lieber Helm. Oder fahren sie ganz gemächlich ein paar Meter die Strasse rauf und runter, dann gehts wohl auch ohne.

Puky, Laufrad, Roller, Inliner, Fahrrad, Wavebord wird hier aber nur mit Helm gefahren.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Nochmal ich...

Ich war auch schon bei einem Laufradunfall dabei, wo man mit Helm viel Schaden hätte vermeiden können.
Kind fährt auf dem Gehweg in normaler Geschwindkeit, kommt mit einem Rad an einem Stein ins straucheln, stürzt und mit dem Kopf gegen eine kleine Mauer. Dicke Platzwunde am Kopf + schwere Gehirnerschütterung. Hat aber nix geholfen, Kind hat immer noch keinen Helm...
Ein Kinderhelm kostet doch nicht die Welt, ist in Sekunden aufgesetzt und kann viel Unheil verhindern. Ich verstehe einfach nicht warum so viele Kinder ohne fahren.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Laufrad - ja. Da waren alle aber auch schnell und wilde Fahrer.
Bobbycar - nein. Ab 2 saßen sie aber eh auf dem Laufrad. Bobbycar sind sie nie schnell gefahren. Ich mag die Teile eh nicht ;-) - da rutschten sie halt unter Verlust des Vorderschuhs herum.
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

mmmh, also das finde ich jetzt schon unverschämt.
ich hab hier bloß geschrieben wie ich das mit dem helm handhabe.
und ob ein kind beim fahren hier auf dem bürgersteig einen helm trägt oder nicht finde ich jetzt nicht mit auto fahren ohne gurt vergleichbar.
und oh schreck, ich hab auch schon kinder die treppe runterstürzen gesehen, da hatten sie ne kopfverletzung und da trägt aber auch niemand nen helm.
es hat doch jeder sachen bei denen er in punkto sicherheit extra vorsichtig ist und andere wo er es eben nicht ist.
unfälle können immer passieren.
und wieso du jetzt die krise bekommst, da meine tochter ohne helm hier auf dem bürgersteig radelt, verstehe ich nicht so ganz.
und das mit den sicherheitsverkehrungen habe ich geschrieben, da ich mal kinderturnen geleitet habe und da soll man bei niedrigen klettersachen etc keine matten hinlegen, da sonst die kinder gefährliche dinge ausprobieren, nach dem motto, ich fall ja eh auf die matte, was dann die verletzungsrate erhöht.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“