Womit spielen eure Dreijährigen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Womit spielen eure Dreijährigen?

Beitrag von Elena »

Elchnase hat geschrieben: Rollenspiele scheinen gerade eine gößere Bedeutung zu haben, deshalb würde ich gerne einen Kaufmannsladen anschaffen.
Kaufladen sehe ich zwiespältig. Bei den Großeltern gibts einen, und da beobachte ich folgendes (Kinder sind 2,5 und 4,5): Es wird immer ein Erwachsener gefordert, der einkaufen kommt. Die Kinder wollen selbst immer verkaufen. Der eigentliche Kaufvorgang dauert wenige Minuten, dann steht man wieder da... Klar kann man den Laden zwischendurch umräumen, Geld zählen usw. Aber ein flüssiges Spiel, das ohne Input eines Erwachsenen auskommt, entsteht immer erst, wenn die Mädels den Inhalt des Ladens nach nebenan tragen und damit den Tisch für die Puppen decken.

Da so ein Laden ja groß und teuer ist, sind mir Stellfläche und Geld zu schade dafür. Aber gut möglich, dass andere Kinder da anders mit spielen.

Ich habe hier zwei Kinder, die den ganzen Tag nichts als Rollenspiele machen. Liebste Zutaten: Nicht-Spielzeug. Also: Unser Geschirr, unsere Schlüssel, unsere Portemonnaies, unsere Schuhe, Schwimmsachen, Klamotten und so weiter. Wir haben da immer sehr viel erlaubt, das offene Geschirrregal war immer zugänglich. Die Dinge, die tabu sind, werden durch Spielversionen ersetzt: Meinen Schlüsselbund möchte ich nicht täglich suchen, deshalb hat jedes Kind einen eigenen (Schlüssel gabs bei Mr. Minit geschenkt!) mit Schlüsselanhänger wie Mama. Portemonnaie haben sie ein ausrangiertes mit etwas Kleingeld und alten Bahncards etc. drin. Ansonsten gilt im Wesentlichen: Es darf alles genommen werden, wenn hinterher aufgeräumt wird. Wichtigste Accessoires sind Schüsseln, Dosen, Töpfchen, die Spielküche ist gut ausgestattet, aber die Kinder kochen fast nie mit dem netten ökologischen Holzgemüse, sondern mit jeder Art von "Schüttgut": Glasnuggets, Perlen, Schrauben, Büroklammern, Steckern von so einem Steckspiel usw. Das gleiche mit Arztsachen: Der Spielarztkoffer ist nett, viel cooler ist der ausrangierte (weil Haltbarkeitsdatum abgelaufen und vom TÜV beanstandet) Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto und diverse Probenröhrchen vom Onkel (Tierarzt).

Das absolute Highlight bei uns seit 3 Jahren sind die Glasnuggets, die ich vor 15 Jahren in einem Anfall von Dekowahn bei Ikea erstanden habe und die danach nur im Schrank lagen. Gibts ähnlich auch als "Muggelsteine" zu kaufen. Vielseitig einsetzbar und sie rollen nicht überallhin wie Perlen (ich habe jede Menge Erfahrung mit Schüttgut...).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Duplo, Eisenbahn, Knete, Sand (mit Bagger und Co. Also nix mit friedlich Sandkuchen backen...) und das alles als Rollenspiel. Wir Erwachsenen sind dann abwechselnd Polizist, Krokodil, Hexe, Lokführer, Bauarbeiter, Schlange, Löwe, Doktor, Freund, Postbote, Krankenschwester. Nur die richtig coolen Dinge wie Feuerwehrmann und Einbrecher will er immer selbst sein!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Womit spielen eure Dreijährigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Parkgarage, Spielteppich und Autos, oft in Kombi mit Holzbausteinen, Kisten und Bögen.
Eisenbahn
Duplo
Puppen und Kuscheltiere
Tücher
Puzzle
Bücher
Bälle
Schleich und Holztiere
Filly
Spielständer zum Höhle bauen
Kinderkueche
Papier, Schere, Stifte
Knete
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

08u11 hat geschrieben: @ Maryam+Leo: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Danke schön !
Bild
Bild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Am liebsten mit dem Staubsauger-Roboter, schon seit 1,5 Jahren, und das Ding funktioniert immer noch gut. Draufsitzen, selber mitfahren oder Gegenstände mitfahren lassen, hin- und herschieben, umkippen, in eine Kiste stecken, unter Decken verstecken, alle Knöpfe drücken, Spracheinstellungen verändern... z.Z. bekommen wir italienische Ansagen und ich kann immer nur raten... blöd ist nur, wenn er das Ding auf mitten in der Nacht Staubsaugen programmiert und es dann geräuschvoll rumfährt... :D
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Kinderküche, Autos, Puppen, Holzeisenbahn. Puzzles nur mit Hilfe, aber er mag sie.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Hier auch Kinderküche, Hilzeisenbahn, ganz viele Puzzle, BambinoLük, Autos, alles was im Garten rumfliegt, Lego und Duplo aber auch Wasserfarben und Basteln stehen hoch im Kurs. Und natürlich seine Feuerwehrmannverklwidung, mit der er richtige Einsätze hier durchspielt :)

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Holzeisenbahn hier auch stundenlang! V.a. seit wir nochmal 2. Hand nachgekauft haben und jetzt mehrere Züge und viel mehr Schienen besitzen. Leider hab ich bei der Übergabe nicht alle Schienen kontrolliert und dann erst zu Hause festgestellt, dass die Ikea-Schienen zum großen Teil schon zerbrochen sind (also diese Plastik-Verbindungsteile, die bei andern Marken aus Holz sind). Total ärgerlich! Eins nach dem andern bricht ab und die Gleise werden dann wacklig und die Züge entgleisen...

Kann man da irgendwas machen?
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Unser Großer spielt schon seit er etwa 2 Jahre alt ist bis heute (ist jetzt 4,5) ganz ganz ausdauernd und stundenlang mit seinen Bruder- oder Siko Fahrzeugen.
Unsere Mittlere ist jetzt 2,5 und hat keine besondere Vorliebe.
Generell kann ich aber sagen dass unsere Kinder am liebsten mit "Nicht-Spielzeug" spielen. Und der Große am liebsten draußen. Bei Wind und Wetter.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Mehrere Monate später: immer noch Holzeisenbahn, Parkhaus/Autos und andere Fahrzeuge, Murmelbahn. Mehr bräuchten wir eigentlich nicht...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“