Stoffwindelanfänger - was sollte man ausprobieren?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lärche
gehört zum Inventar

Stoffwindelanfänger - was sollte man ausprobieren?

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Mitte Oktober kommt meine kleine Tochter zur Welt (erstes Kind). Mein Freund und ich würden gerne mit Stoffwindeln wickeln. Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen und bin etwas überfordert :wink: Wir haben uns dazu entschieden erstmal verschiedene Windelsysteme / Bindemethoden / Hersteller auszuprobieren (so 1-4 Wochen lang) und uns dann für eine bevorzugte Methode zu entscheiden. Mein Freund ist zum Glück nicht wickelängstlich :D

Ich habe mir bereits folgende Windeln / Systeme zum Ausprobieren gekauft:
3 TotsBots Bamboozle Stretch
12 Popolini Bravo (mit Saugeinlage)
7 Lotties Nappy (mit Saugeinlage)
2 Lotties Überziehhöschen
1 Popolini Überziehhöschen
9 Baumwoll Überziehhöschen
5 dicke und 2 dünne Mullwindeln
1 Rolle Windelvlies

Mich würde interessieren, ob es noch ein System / eine Bindemethode / einen Hersteller gibt, den ich auf jeden Fall ausprobieren sollte, weil ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt. Was meint ihr, muss ich die o.g. Liste noch durch etwas ergänzen, weil z.B. das Verhältnis von Windeln zu Überziehhöschen (o.ä.) nicht stimmt.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten :D

Schöne Grüße, Sina
Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindelanfänger - was sollte man ausprobieren?

Beitrag von ronjaj »

In deiner Liste sind ja vor allem Höschenwindeln + Überhose. Wie wäre es denn mit Aio oder Pocket Windeln (so mit 2 Monaten passen die meisten Babys gut in die One Size)? Diese Systeme sind gerade für Neulinge gut geeignet und sind für unterwegs schneller ans Kind zu bringen. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hallo Ronja,
gibt es da eine Marke / einen Hersteller, den du zum Ausprobieren empfehlen würdest?
Bild
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich finde ja sowas wie die Flip toll!
Bild
Bild
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Stoffwindelanfänger - was sollte man ausprobieren?

Beitrag von bettibeutlin »

Hu-da Höschenwindeln und Pul-Schlupfüberhosen finde ich gut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Lärche hat geschrieben:Hallo Ronja,
gibt es da eine Marke / einen Hersteller, den du zum Ausprobieren empfehlen würdest?
Also ich mag Blueberry, Pop-in und bumGenius am liebsten, aber andere sind da sicher auch anderer Meinung. :wink:
Du kannst ja auch erst mal welche gebraucht kaufen, um zu schauen, ob euch die Windeln zusagen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Bei uns gibts Totsbots Easyfit mit Klett (AIO) und Fuzzibunz (Pocket) und auch GDiaper (was ist das? SIO?). Mit denen und dazu Höschenwindeln komme ich hier am Besten zurecht.

Vermutlich wirst Du aber nicht darum herum kommen, die für Dich passenden Windeln durch testen am eigenen Kind zu ermitteln - das kann Dir leider niemand abnehmen. Denn was dicht ist, gut sitzt und gut händelbar ist, kannst Du nur durch probieren heraus finden.

Ich habe z.B. einen sehr schlanken, zarten Jungen. Da gingen eine Menge Windeln anfangs gar nicht, weil er plötzlich nur noch aus Mega-Windel bestand. Dann werden Dir vielleicht nicht alle Materialien gefallen. Ich finde Bambus super und kann jetzt neben der klassischen Baumwoll-Höwi in Wollüberhose auch ganz gut mit Microfaser leben. das wollte ich aber am Anfang gar nicht.

Vielleicht verträgt Dein Kind auch nicht alles.

Dann kommt auch noch dazu, dass beim ersten Kind alles noch so neu und aufregend (und winzig, und gefühlt total zerbrechlich, und und und...) ist. Es kann also auch sein, dass Dich das Stoffwickelprojekt anfangs überfordert. Damit Ihr nicht die Lust verliert würde ich Euch raten, am Anfang nicht zu viel zu kaufen und das Ganze behutsam zu starten. Wenn Ihr mit dem Alltag gut klar kommt ist immer noch genug Zeit, wie wild mit dem Ausprobieren anzufangen :wink: .

eine Freundin von mir hat zu Beginn zum Beispiel nur mit Mullwindeln und Überhose gewickelt. Das war kostengünstig und passte immer und ging dann nahtlos in die One-Size-Windeln über, als das Baby groß genug war. Ich selbst habe erst mit fünf Monaten gewechselt. Lag aber auch an Berührungsängsten mit der ganzen Materie :oops: . Ich bin aber trotzdem froh, dass ich mir das nicht ganz am Anfang schon "zugemutet" habe. Da hatte ich einfach mit dem Stillen und Waschen und An- und Ausziehen (ja, lach nicht) genug zu tun. Und die ganz kleinen haben ja unglaubliche 7 - 10 Windeln am Tag.

Auch wenn das jetzt vielleicht eher negativ geklungen hat: Ich liebe meine Stoffwindeln und würde nie etwas anderes machen. Ich bin nur dafür, langsam an das Thema heran zu gehen und anfangs auch noch nicht zu viel Geld zu investieren - süchtig wirst Du noch früh genug :)
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, ich habe schon "befürchtet", dass ich es einfach ausprobieren muss :wink: Aber es ist gut ein paar Anregungen bekommen zu haben. Danke auch für deine ausführliche Antwort Anna. Klang für mich nicht negativ, sondern sehr realistisch - find ich gut!
Schöne Grüße, Sina
Bild
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

also ich mochte am anfang besonders gerne
fuzzibunz, grovia, softbums

spaeter dann auch
thirsties duo wrap mit hanf prefolds
kiwi pie hoeschenwindel fuer tagsueber
sloomb hoeschenwindel fuer nachts
pop ins
bumgenius elemental/organic (die alte version)

an ueberhosen mag ich
thirsties, capri cover und gen-y fuer die designs im sommer

popolino mochte ich nicht so, tots bots hab ich auch nie probiert
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

also es gibt (leider / Gott sei Dank?) sehr viele Systeme und ich war erstmal NUR verwirrt und habe Bahnhof verstanden. Aber nach ein paar Tagen einlesen, ging es bei mir ganz gut. Ich fand die deutschen Systeme alle nicht sooo überzeugend, fand für tagsüber machen die alle ein recht großes Packet bzw. sehen einfach nicht so schick aus wie die aus England / USA :wink: . Wir nehmen tagsüber gDiapers und eine Manufakturwindel habe ich noch, nachts HöWi + WollÜH, ich finde das macht ein RIESEN Paket (also die Nachtwindel), aber nachts ist es mir echt egal. Als HöWis haben wir TotsBots Bamboozle und Flexitots, HuDa Bambus, Itti Bitti (sehr schmal!), mit denen komme ich sehr gut klar. Habe auch ein paar AIOs, gerade für unterwegs toll, Blueberry und TotsBots habe ich da. Ich glaube bei einem Mini-Baby würde ich erstmal nur mit Mullwindeln wickeln, die pinkeln ja erstmal nicht so viel und was reinlegen wegen des Kindspechs, im Inet gibt es gute Anleitungen zum Falten. Wir haben erst angefangen als unsere Kleine 6 Wochen alt war, aber auch da waren viele Windeln noch sehr riesig, habe da manchmal Mullis genommen, das klappt immernoch gut! Inzwischen ist sie 4 Monate und die meisten Windeln passen sehr gut. Bin mal gespannt wie es sich so im Laufe der Zeit weiterentwickelt! Ich habe übrigens viel beim Blog schickgewickelt nachgelesen / geschaut.

Alles Gute
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“