Merkwürdiger Schlafrythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
knopfauge
hat viel zu erzählen

Merkwürdiger Schlafrythmus

Beitrag von knopfauge »

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit entwickelt meine Tochter einen komischen Schlafrythmus und ich denk da schon langsam drüber nach.
Es hat sich während der vergangenen Wochen immer etwas hin- und herverschoben aber im Grunde gab es da ein Gerüst, an dem man sich etwas festhalten konnte.
Dies sah folgendermaßen aus:
Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr Aufwachen, dann 1-1,5h Mittagsschlaf zwischen 11.30 und 13.00 Uhr und Schlafengehen zwischen 21.00 und 21.30 Uhr.
Das war relativ zuverlässig und ich hab mich damit angefreundet.
Nun sieht es so aus, dass sie nun auch bis 8.30 Uhr schläft und dann erst 14.00 wieder zur Ruhe kommt und dann aber bis zu 3h :shock: schläft.
Dementsprechend wird es dann wieder abends spät. Den Tag drauf ist sie dann schon um 11 Uhr müde, schläft wieder 2-3h und will dann aber 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis gegen 4.00 Uhr. Ist dann 1-2h wach und schläft dann wieder bis weit nach 8 Uhr.
Das dreht sich so munter weiter und ich hab keine Idee was man da machen kann. Aufwecken hab ich probiert aber ich bekomm sie gar nicht wirklich wach, wenn sie so lange schlafen will und hinlegen sobald die ersten Anzeichen kommen funktioniert hier auch nicht.
Sie ist und war in ihrem Schlaf schon immer selbstbestimmt.
An der Hitze kann es eigentlich auch nicht liegen, wir haben es hier verhältnismäßig kühl.
Das einzige was mir einfällt sind die Zähne. Davon brechen jetzt endlich, nach gefühlten tausend Wochen, vier gleichzeitig durch. Sie ißt und stillt auch viel mehr als sonst.
Aber kann das wirklich daran liegen?
Kennt jemand sowas und kann mir sagen wann das wieder aufhört?

Danke schonmal!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Kräuterhexe1983
schreibt ganz schön oft

Re: Merkwürdiger Schlafrythmus

Beitrag von Kräuterhexe1983 »

Hab dir leider keinen Tipp. Kann dir nur sagen, dass wir die letzen Wochen gerade genau diegleiche Übung absolvieren. Sogar mit den gleichen Uhrzeiten ;-) bleibt mal wieder nur das altbewährte "ist-alles-nur-eine-Phase"-Mantra.
Bild
Trageberaterin Clauwi GK 2/2014
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Merkwürdiger Schlafrhythmus

Beitrag von knopfauge »

Vielen Dank für deine Antwort, da fühlt man sich wenigstens nicht so allein.
Mal sehen wie das ganze dann so weitergeht.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Ach ja, Rhythmus, hab da das erste h vergessen und auch noch im Betreff und mehrmals :oops:
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hier genauso :wink: allerdings haben wir eine feste Aufwachzeit: 6:30 :!: und das egal wann Minibär am Abend zuvor eingeschlafen ist :roll: . Ich weiß gar nicht, wie viel Schlaf er effektiv braucht. Mal schläft er nachts zwölf Stunden, dann sind es nur acht. Mal macht er drei Tagesschläfchen, dann nur ein Mittagsschläfchen...

Und dann frag ich mich noch, woher um Himmels Willen immer weiß, wann 6:30 ist :?:
Lillithus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lillithus »

Ihr besprecht da gerade GENAU unser Thema. Ist ja ulkig. Bei uns ist es ebenso. Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wann sie abends müde wird, scheint HAUPTSÄCHLICH von der Uhrzeit und der Dauer des Mittagsschlafes abzuhängen. Aber es haut halt nicht immer hin, den Mittagsschlaf so früh oder so kurz wie nötig zu gestalten, damit die junge Dame abends pünktlich müde ist. Außerdem ist die Arme natürlich knatschig, wenn sie zu früh aus dem Mittagsschlaf aufgeweckt wird. Kennt man ja von sich selber, dieses ungemütliche Gefühl.
Was mich und meinen Mann abends stört, ist weniger die Uhrzeit, als die mehreren Anläufe, die es manchmal braucht. Dabei scheint sie dann zuerst sagen wir um 20.00 müde zu sein, ist knatschig und will stillen, ich lege mich mit ihr hin und stille sie, dann ist sie aber nach 10-15 Minuten plötzlich wieder total munter und nicht im Bett zu halten. Ich / wir haben uns oft genug abgemüht, sie mit Ritualen oder allen möglichen Tricks im Bett zu halten, sie lässt sich auch immer wieder überreden und stillt auch immer wieder, aber nur, um dann doch wieder aus dem Bett zu krabbeln. Sie ist dann offenbar einfach nicht müde oder überdreht (?) und diese Situation des "Raus aus dem Bett, rein ins Bett" nervt alle. Dann heißt es wieder aufstehen und bis 22.00 / 22.30 gemütliches Spielen. Sie ist dann auch durchaus gut drauf und der richtige Zeitpunkt, sie hinzulegen ist der, wenn sie von selbst ankommt und das "Milch-Zeichen" gibt. Vorher ist es zwecklos.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, sie beim ersten Zu-Bett-geh-Anlauf im Bett im Sitzen zu stillen und wenn ich dabei merke, dass sie nicht wegduselt, sondern noch zappelig ist, dann stehe ich gleich wieder mit ihr auf und wir spielen mit ihr, bis sie das "Milchzeichen" gibt.
Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren, um vielleicht noch andere Vorgehensweisen auszuprobieren. Macht Ihr eigentlich auch "Einschlafstillen im Familienbett"? Und schlaft Ihr dabei auch regelmäßig selbst mit ein? Ich kenne kaum Leute, die das praktizieren - eigentlich nur zwei andere - da tut es immer wieder gut, mal Erfahrungsberichte zu lesen.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Lilithus, so ähnlich läuft es bei uns auch ab. Hier wird auch Einschlafgestillt und ich muss auch auf das "Milchzeichen" warten, denn ohne kostet es meist nur Zeit und Nerven. Sie , meine Tochter, bestimmt also wann sie bereit zum Einschlafen ist. Alles andere ist vergebene Lebensmüh.
Doch es ist manchmal wirklich schwer abzuwarten, zumal sie sich oft schon Stunden vor dem Einschlafen überall hinlegt und wirklich müde scheint, doch die meisten Versuche scheitern einfach. Ohne ihr Zeichen, kein Schlaf. So sieht mein Fazit aus. Wenn man das weiß, erspart man sich so manche Qual.
Doch so gelassen ich damit zumeist umgehen kann, treiben mich diese derzeitigen Schwankungen so langsam in den Wahnsinn. Denn oft kommt das "Milchzeichen" und es wird dann doch nicht geschlafen :shock: .
Nun ja, nun sind zwei der vier kommenden Zähne endlich durchgebrochen und damit scheint jetzt erstmal etwas Ruhe in die Sache zu kommen.
Alles wird gut und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Und ja, Einschalfen mit dem Kind passiert hier auch des öfteren. Ich fühle mich dann beim Aufwachen ganz schlimm. Da kann ich mich meist nur noch umziehen und wieder hinlegen.
Lillithus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lillithus »

Wir waren zwei Wochen im Urlaub und ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, noch mal zu antworten.
Bei uns ist aber alles unverändert. Trotz durchgekommener Zähne und trotz viel mehr Ruhe im Urlaub. Nur, wenn Lilith mal wirklich wenig und früh am Mittag schläft, ist sie abends zeitig (zwischen 8 und 9) im Bett.
Naja, beruhigend wenigstens, dass es bei anderen ebenso zu sein scheint. Und irgendwie liegt in der Unregelmäßigkeit ja doch eine gewisse Regelmäßigkeit... :roll: :roll: :roll:
Jetzt gerade ist es nämlich wieder so weit und ich muss dann mal wieder auf den Spielteppich...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“