Schnittmuster Ordnung halten
- xpet
- Dipl.-SuT
Re: Schnittmuster Ordnung halten
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=168654
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=130713
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=130713
Januarmädels 2009 & 2015 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, die sind geknickt. Ich pause meist auf Burda-Seidenpapier ab und benutze Briefbeschwerer, da stören die Knicke nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Latascha
- Power-SuTler
Doof...Kann man einen Mod fragen, ob man die Themen zusammen legen kann?
Es kommt glaube ich drauf an, worauf du abpaust. Ich pause Schnitte auf Folie ab, da ist knicken kein Problem. Aber ich beschrifte die einzelnen Schnitteile, sowie die gesamte Klarsichthülle, damit ich weiß welcher Schnitt in welcher Größe oder welchen Größen sich drin befindet. Da noch irgendwie was kopieren oder so aus dem Heft wäre mir zu umständlich.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
fairliebt
- Herzlich Willkommen
ich befürchte, ich muss mir mal ordner kaufen und anfangen, in den stapel ein system zu bringen...
ihr habt wohl recht, die knicke sind nicht so schlimm (das chaos hier ist schlimmer), meist stecke ich das ja auch noch mit 2-3 Nadeln fest oder beschwere es mit irgendwas.
DANKE!
Ps.: kann mich dunkel erinnern, danach schonmal ge*go*ogelt zu haben und dabei die beiden älteren threads gelesen zu haben
ihr habt wohl recht, die knicke sind nicht so schlimm (das chaos hier ist schlimmer), meist stecke ich das ja auch noch mit 2-3 Nadeln fest oder beschwere es mit irgendwas.
DANKE!
Ps.: kann mich dunkel erinnern, danach schonmal ge*go*ogelt zu haben und dabei die beiden älteren threads gelesen zu haben
- June
- Dipl.-SuT
Ich beschrifte alle Schnittteile präzise und habe einen A4 Umschlag pro Modell, da kommen alle Größen rein.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Lösche Benutzer 5914
Ich habe auch Ordner: Baby-Schnittmuster, Kinder, Damen und Sonstiges. Dort sind dann auch die Schnittmuster in Klarsichthüllen. Auf ein Din A4 Blatt schreibe ich, um welches Schnittmuster/ebook es sich handelt und die Schnitteile sind dann dahinter. Dabei beschrifte ich auch alle Teil und wenn ich mehrere Größen in einer Hülle habe, hefte ich die Einzelteile der jeweiligen Größe mit Bürolammern zusammen.
- Latascha
- Power-SuTler
Bei mehreren Größen sind die jeweils in einer anderen Farbe beschriftet die Schnittteile und auf der Hülle in der entsprechenden Farbe die Größen vermerkt. Wenn ich nicht faul bin, dann liegen die Größen auch aufsteigend hintereinander. 
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
nager_michi
- Power-SuTler
Die Idee mit der Kopie der Anleitung der Ottobreschnitte ist gut! Das werde ich übernehmen.
Ich habe auch alles in Folien drin. Allerdings bin ich da eher nachlässig. Immerhin habe ich jetzt angefangen, alle Schnittteile immer sofort mit ner Stecknadel zusammenzuheften. Sonst verlier ich gerne was.
So richtig sinnvoll ist es hier nicht, die Schnitte ewig aufzuheben. Die Kleine trägt die Klamotten der Großen und bekommt kaum neues. Ich glaube, ich werde zukünftig nur die Lieblingsschnitte aufbewaren. Und Mützen und andere Kleinteile kann man auch schnell mal wieder neu abpausen/drucken/kleben. Bei Erwachsenenschnitten ist das nochmal anders
Ich hab z.B. den Regenbogenbody schon mehrfach ausgedruckt und geklebt. Weil ich ihn ne Nummer grösser brauchte und die alten Schnitte eh nicht hatte. Das geht schnell.
Ich habe auch alles in Folien drin. Allerdings bin ich da eher nachlässig. Immerhin habe ich jetzt angefangen, alle Schnittteile immer sofort mit ner Stecknadel zusammenzuheften. Sonst verlier ich gerne was.
So richtig sinnvoll ist es hier nicht, die Schnitte ewig aufzuheben. Die Kleine trägt die Klamotten der Großen und bekommt kaum neues. Ich glaube, ich werde zukünftig nur die Lieblingsschnitte aufbewaren. Und Mützen und andere Kleinteile kann man auch schnell mal wieder neu abpausen/drucken/kleben. Bei Erwachsenenschnitten ist das nochmal anders
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich hab auch ein Ordner/Folien System. Auf die Folie schreibe ich mit wasserfestem Stift Name und Größe des Schnittmusters. Die Schnittteile sind ebenfalls alle beschriftet.
Muss allerdings dringend mal wieder wegheften, das kam etwas zu kurz in letzter Zeit...
Muss allerdings dringend mal wieder wegheften, das kam etwas zu kurz in letzter Zeit...
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Azil
- hat viel zu erzählen
Ich glaube, ich habe noch nie einen Schnitt mehrmals in der gleichen Größe genäht und schmeiße alles gnadenlos weg
Nur die Schnitte für mich bewahre ich auf, aber auch nur lose irgendwo.
Nur die Schnitte für mich bewahre ich auf, aber auch nur lose irgendwo.
Mit Bärchen (04/13)