Schnittmuster Ordnung halten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Degu
alter SuT-Hase

Schnittmuster Ordnung halten

Beitrag von Degu »

Wie sortiert ihr eure Schnittmuster eigentlich? Mir geht es da besonders um die abgezeichneten Schnitte aus Zeitschriften.
Ich nähe viel aus der Ottobre und da sammelt sich dann schon so einiges an. Meist hab ich das Schnittmuster erstmal lose im Heft bei der entsprechenden Anleitung liegen, aber irgendwann wird´s halt zu viel und alles fällt auseinander, wenn man das Heft anfasst :roll:
Also hab ich vor einiger zeit alle Schnitte in Klarsichthüllen soriert und nach Zeitschrift geordnet eingeheftet.
Nun fällt mir aber auf, dass ich rein praktisch noch nie ein vorhandenes Schnittmuster wieder aus diesen Heftern rausgeholt habe. Erstens hat man dann meist eh schon wieder das neue Heft da, aus dem man dann was näht oder wenn man einen Schnitt nochmal nähen möchte, ist das Kind gewachsen und man muss neu abzeichnen.

Wie macht ihr das? Alles aufheben oder in regelmäßigen Abständen einfach gnadenlos aussortieren?
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Latascha
Power-SuTler

Re: Schnittmuster Ordnung halten

Beitrag von Latascha »

Ich hab die Schnitte auch in Klarsichthüllen einzeln sortiert. Wenn ne neue Größe abgepaust wird, dann kommt die eben mit in die jeweilige Klarsichthülle.
Ich nähe schon auch immer mal wieder aus diesem Vorrat, kann also nicht sagen, dass es für mich bisher überflüssig war die Schnitte aufzuheben.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich hebe alles auf. Erstens nähe ich auch mal für Freunde oder Verwandte, die ein kleineres oder größeres Kind haben. Zweitens soll mein Kind auch nicht alleine bleiben. :wink: Da ist die Chance also relativ groß, dass man eine Größe auch mehrmals näht.
Aber ich habe auch kein Ottobre-Abo, sondern nur Ebooks oder andere Schnittmuster. Da habe ich vielleicht nicht ganz so viel Auswahl und daher fällt es mir leichter alles aufzubewahren.
Ich habe alle Schnittmuster in Ordnern drin, unterteilt nach Hosen, Röcken, Kleidern, Oberteilen usw. Dann immerzuerst den Hauptschnitt (also alle Größen) und dahinter die einzelnen Größen in Klarsichthüllen. Sowohl auf den einzelnen Schnittteilen als auch auf den Klarsichthüllen steht mit Edding was es ist und welche Größe, so geht nichts verloren.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab meine Schnittmuster in Klarsichthüllen und immer einen SChnitt pro Hülle, also auch mehrere Größen zusammen.
Bisher hab ich 2 Ordner, einen für Kinder- und einen für Erwachsenenschnitte, allerdings platzen die bald, da brauch ich noch ein paar mehr. Mein Traum wäre ein schrank mit Hängeordnern, aber das wird wohl erstmal ein Traum bleiben.

Überflüssig find ich das Aufheben auf keinen Fall, ich nähe viele SChnitte mehrmals. Wenn ein Schnitt gar nicht passt, schreib ich es dran
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich habe ein Schränkchen von Ikea, der Helmer.
Da bewahre ich alle Schnitte nach Größe sortiert auf. Also pro Schublade 2 Größen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe alles in Klarsichthüllen, geordnet nach Kategorien "Oberteile", "Hosen", "Kleider", "Taschen" usw. in einem Stehsammler.

Ich hebe bisher alles auf, weil das jüngste Kind gerade erst aus Gr. 56 raus ist. :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

ebenfalls Klarsichhüllen und in Ordnern aufgteilt
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

auch Klarsichthüllen in Ordnern.

Allerdings bin ich zusätzlich dazu übergegangen, die Anleitung aus der Mitte des Heftes zu kopieren und mit in die Hülle zu stecken. Ist meist ja nur eine Seite, so habe ich auch noch gleich die Schemazeichnung und sehe, welcher Schnitt das ist, ohne dass ich das Heft raussuchen muss. Außerdem hatte ich auch immer mal Hefte verkauft und wusste dann hinterher nicht mehr, welchen Schnitt ich da nochmal vor mir hatte. So ist das für mich übersichtlicher.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
fairliebt
Herzlich Willkommen

Beitrag von fairliebt »

aber sind die schnitte dann nicht total verknickt, wenn ihr die in klarsichthüllen und ordner packt? die passen da doch meist nicht am stück rein?!

blöde frage vielleicht, aber meine stapeln sich gerade auf einem haufen und das ist ganz ganz schlimm, brauche also dringend eine alternative. aber dachte mir, dass folien- und auch papierschnitte mit knicken schwierig zu übertragen sind?

ich hatte schon an dinA3-Zeichenmappen gedacht, aber das wäre vermutlich auch unübersichtlich, weil es dann alles aufeinander liegen würde... so fächermappen in A3 wären praktisch. gibt es das? habe ich hier im laden noch nicht gefunden...

warte also mal gespannt ab, was hier noch so gesammelt wird :wink:
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Klar, sind die geknickt. Ich pause auf Backpapier ab und bisher hat mich das nicht gestört. Eher, dass es sich so einrollt, grad zum Ende der Rolle...
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“